Garmin GPS 18 Hilfe gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    habe Garmin GPS 18 für PC bekommen und suche jemand der sich mit der Konfigurationssoftware auskennt und bereit wäre mir dabei etwas zu helfen.Danke
    Mfg Thomas

• Zitat

Zitat von nuschro@13.12.2005 - 12:21
    habe Garmin GPS 18 für PC bekommen

Hi,

welches GP18 hast Du?

- GPS18-PC mit seriellem Anschluß
    - GPS18-USB
    - oder gar GPS18 5HZ

Zitat

und suche jemand der sich mit der Konfigurationssoftware auskennt und bereit

Also ich habe selber ein GPS18-USB. Welche Konfigurationssoftware meinst Du da speziell? Bei der USB-Version muss (und kann) nicht viel konfiguriert werden.

Bei der serielle GPS18-Version kann man mit der Anwendung SNSRCFG.EXE bestimmte Einstellungen vornehmen. Meinst Du diese Anwendung?
    Alles was man da zur Konfiguration wissen muss, steht eigentlich in diesem GARMIN-Dokument:
    http://www.garmin.com/manuals/425_TechnicalSpecification.pdf

Aber eigentlich braucht da auch nicht viel konfiguriert werden, da eigentlich die Endanwendung alle Einstellungen vornehmen sollte.

mfg
    JLacky

• Hi,
    Ich habe die PC-Version (seriell).Das engl. Handbuch habe ich auch :)) allerdings fehlt mir da einiges Wissen :))))
    Bei der Config-einstellung:

earthdatum: stand im Gerät irgendwas mit india....,habe ich auf WGS84 gestellt
    Baudrate auf 38400
    alles was auf automatic geht so gestellt
    - aber was ist :Dead reconize valid time??? und auf welchen Wert zwischen
    0.2 und 30 soll man das einstellen????
    Länge/Breite stand auf w und s,habe ich auf N und E gestellt.

Nutzen werde ich das Teil hauptsächlich mit nroute 2.61

Danke für die Antwort

Grüsse Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von nuschro@13.12.2005 - 13:35
    - aber was ist :Dead reconize valid time??? und auf welchen Wert zwischen
    0.2 und 30 soll man das einstellen????

Stell 1 ein

0.2 ist nur für das GPS18-5HZ.

Zitat

Nutzen werde ich das Teil hauptsächlich mit nroute 2.61

Dann, denke ich, sind die Einstellungen in der Konfiguration sowieso fast egal, da nRoute bei der Initialisierung, sich das Gerät schon so einstellt wie es das braucht.

mfg
    JLacky

• Stell 1 ein

0.2 ist nur für das GPS18-5HZ.
    Dann, denke ich, sind die Einstellungen in der Konfiguration sowieso fast egal, da nRoute bei der Initialisierung, sich das Gerät schon so einstellt wie es das braucht.

Danke für die Tips.
    Aber was bedeuted das "Dead reckon time" ?? Ich habe noch ein paar Programme,die NMEA brauchen,z.b. Swiss Topo.
    Muss man da was umstellen? Ich habe unter config:
    Switch to garmin mode bzw. switch to NMEA-mode gefunden.Ist das zur Umstellung gedacht oder muss man noch mehr konfigurieren? Danke :)
    Mfg Thomas

• Zitat

Zitat von nuschro@13.12.2005 - 20:41
    Aber was bedeuted das "Dead reckon time" ??

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Da der Wert aber zwischen 1-30 Sekunden, bzw. zwischen 0,2-30Sekunden beim GPS185HZ einstellbar ist, vermute ich mal das das die Zeit zwischen zwei Positionsbestimmungen ist. Das GPS185HZ kann nämlich maximal 5 Messungen pro Sekunde durchführen, was einem Abstand von 0,2 Sekunden ergibt. Das wird also vermutlich der Wert zwischen zwei Messungen sein.

Zitat

Ich habe noch ein paar
    Programme,die NMEA brauchen,z.b. Swiss Topo.
    Muss man da was umstellen?

Weiss ich nicht. Mein GPS18-USB kann kein NMEA, also brauche ich auch nichts umstellen.

Ich würde mal sagen: Einfach Ausprobieren.

Die GPS10-BT-Maus z.B. startet nach jedem Einschalten immer zuerst im NMEA-Modus, und wenn die angeschlossene Software z.B. nRoute ist, wird das GPS10 automatisch in den GARMIN-Modus geschaltet.

Es wäre nur logisch, wenn das bei der GPS18 ebenso abläuft. Also einfach mal die verschiedenen Programme ausprobieren ohne irgendwas zu konfigurieren. Und dann sehen was passiert.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hai,

alles klar,schau mer mal- wie der "Kaiser" sagt :)) Danke nochmal für die schnellen Antworten

Mfg Thomas

• Hi,kleiner Nachschlag:

folgende Erklärung habe ich im Web gefunden:

"Dead Reckoning is the process of estimating your position by advancing a known position using course, speed, time and distance to be traveled. In other words figuring out where you will be at a certain time if you hold the speed, time and course you plan to travel. "

Mfg Thomas