track nachfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo an alle,


    ich besitze ein 60cs und verstehe die trackaufzeichnung bzw. die -verwendung nicht.
    warum kann ich beim 60cs den track nicht umkehren? warum muß ich nicht mehr wie beim etrex anfangs- und endpunkt eingeben? wie verhalte ich mich bei einem geschlossenen rundkurs, wenn ich z.b. mal rechts bzw. mal linksrum gehen möchte.
    ich stehe hier leicht auf der leitung!!


    vielen dank im voraus für die hilfe und seid nachsichtig für die vielleicht dusseligen fragen!!


    gruesse, peter

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für die Erklärung!!
    Hab' glaube ich alles verstanden.
    Viele Grüsse, Peter

  • Hallo Peter,


    ich würde ebenfalls vorschlagen beim 60-er einfach dem Active Track-Log oder Saved Track visuell auf der Karten-Seite zu folgen bzw. als Orientierungshilfe zu nutzen (ist beim „gelben“ eTrex so nicht möglich).
    Ggf. kann man ja an wichtigen Stellen der Tour (Abzweigungen etc.) noch zusätzlich Wegpunkte setzen.


    Ich persönlich bin nicht so der Freund der Funktion TracBack.
    Rundtouren sind generell immer etwas problematisch, weil das GPS bei der Navigation nach Route und damit auch bei TracBack natürlich versucht den kürzesten Weg einzuschlagen.


    Viel Spaß mit dem GPS wünscht Dir
    Ralf
    ------------------------------------
    Canadier und GPS Info - Seite
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :8 Auch bei den neuen Geräten kann die Richtung des TracBackens bei geschlossenem Track, sprich Rundkurs, bestimmt werden. Beim 60 CSx funktioniert es, wahrscheinlich auch auf anderen, neueren Garmin GPSR.


    Also...bei geschlossenem Track liegen die Beschriftungen von Anfang und Ende des Tracks genau übereinander. Das Ganze liest sich dann so: "AENDEG".

    Zitat

    Wählt man die ersten drei Buchstaben, d.h. den Bereich "AEN", dann wird man zum Anfang zurückgeführt. Wählt man dagegen den Bereich "DEG", dann wird man weiter zum Ende des Tracks geführt.

    Update 06.04.06
    Das mit dem Beschriftungsbereiche anklicken ist Unsinn, da habe ich absoluten Käse geschrieben. Das funktionierte nur zufällig bei genau diesem Track. Was allerdings zuverlässig funktioniert ist folgendes Vorgehen:


    - Beim Auswählen des Zielpunktes zunächst auf 5m hineinzuzoomen.
    - Nun den Track (muß kein direkter Trackpunkt sein) mindestens 15m vom gemeinsamen Anfangs-/Endpunkt anklicken
    - Liegt der gewählte Punkt in "Trackrichtung", dann wird man zurück zum Anfangspunkt geführt (das können z.B. nur 20m sein).
    - Liegt der gewählte Punkt entgegen der "Trackrichtung", dann wird man zum Endpunkt geführt (das können dann z.B. 5 Kilometer sein, obwohl man sich nur 20m von dem gemeinsamen Anfangs-/Endpunkt entfernt befindet).


    Jetzt bleibt noch die Frage, was man bei Tracks macht, welche auf den letzten Kilometern den gleichen Hin- und Rückweg (Track) nutzen? Da sollte Garmin nachbessern und zusätzlich zu der graphischen Auswahl beim TracBack, auch noch eine Auswahl des Anfangs- bzw. Endpunktes über ein Dialogfeld ermöglichen. Im Prinzip hätte man dann den Vorteil, graphisch jeden beliebigen Punkt auf oder neben dem Track anzuwählen und/oder einfach und schnell den Anfangs-/ Endpunkt über Dialogfeld auszuwählen.


    Gruß


    Stefan