GPS Datenbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal!
    Ich bin auf der Suche nach einer freien GPS Datenbank (am besten als einfaches Textfile), oder zumindest einer Seite auf der man Orts- und vielleicht sogar Strassennamen mit GPS Koordinaten finden kann. Die umgekehrte Suche findet man sofort.
    Ich habe schon einige Stunden investiert, das einzige was ich bisher gefunden habe ist hier eine datenbank. Allerdings ist diese sehr unübersichtlich und anstatt nur Ortsnamen sind auch Berge u.ä. vorhanden.

Das ganze wäre für ein Projekt, bei dem ich GPS-Koordinaten habe und diese mittels einer eigens zu entwickelnden Software darstellen soll.
    Falls es dies nur gegen Bezahlung gibt, wäre für mich interessant wo es am billigsten wäre.

mfg smash

• Wenn du die GPS-Daten hast und die zugehörigen Orte heraus bekommen willst, ist es doch nicht wichtig, was in der Datenbank drin steht.
    Ok sie ist größer als notwendig.. aber sonst ?
    Wenn du per Reverssuche mit einer Telefonnumer eine Adresse suchst ist dir ja auch egal wer alles in der Datenbank noch drin steht.

Habe mir die Datenbank jetzt micht angeschaut.
    Wenn Berge als solche gekennzeichnet sind kannst du diese ja rauslöschen(lassen).

• Bei dem Projekt handelt es sich um ein elektronisches Fahrtenbuch, bei dem die gespeicherten GPS-Daten am Abend wenn das Auto in der Garage steht automatisch an einen Computer übermittelt und ausgewertet werden. Wenn ich jetzt am Rand durch einen Ort fahre, und dieser Ort in der Datenbank nur einmal vorhanden ist, wird dieser dann nicht erkannt, da die Daten zu ungenau sind und daher, um eine Auswertung zu ermöglichen, gerundet werden müssen. Die Berge und Flüsse sind leider auch nicht gekennzeichnet, weshalb es dann vorkommen kann, dass Bergnamen anstatt Ortsnamen angezeigt werden.
    Am besten wäre eben eine Datenbank mit sämtlichen Straßennamen, welche ja auch die Hersteller von GPS-Geräten haben müssen. Eine solche zu bekommen wird aber sicher sehr teuer sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von smash@14.12.2005 - 15:28
    Hallo erstmal!
    Ich bin auf der Suche nach einer freien GPS Datenbank (am besten als einfaches Textfile), oder zumindest einer Seite auf der man Orts- und vielleicht sogar Strassennamen mit GPS Koordinaten finden kann.

Hi,

für das was Du da vor hast, brauchst Du eine Datenbank mit den Vektordaten, ähnlich der Datenstruktur einer CitySelect-Karte. Da die Firmen die solche Daten erfassen für Ihre Arbeit auch entlohnt werden wollen, wirst Du solche eine Datenbank nicht irgendwo als Freeware erhalten. Vor einigen Jahren habe ich eine ähnliche Anwendung als Prototyp mal für ein Provider erstellt. Der gesammte Datenbestand für ganz Deutschland mit vektorisierten Straßenzügen in hoher Auflösung, sowie sämtlicher Hausnummer und die vektorisierten Grenzen der bebauten Gemeinde und Stadtgebiete hätte mehrere 10T DM kosten sollen.

Und besteht noch das mathematische Problem. Eine Koordinate ist nicht einfach einem Ortsnamen zugeordnet in einer Datenbank, sonder der Ort wird durch die umschließenden Vekoren beschreiben. Und es gibt jetz Koordinaten die liegen innerhalb der Ortsgrenzen und der große Rest liegt Außerhalb. Es gibt jetzt zwar mathematische Verfahren, um zu berechnen ob ein Punkt in einer belibigen Fläche liegt. Aber solche Verfahrten sind sehr rechenaufwändig.

Also ich bezweife ob Du überhaupt eine entsprechende Datenbank bekommts. Zumindestens nicht für wenig Geld. Und dann auch an die Folgekosten denken. Kartendaten müssen gepflegt werden.

Und dann wirst Du einen guten und schnellen Rechner brauchen, um z.B. jedem Trackpunkt einer Aufzeichnung von Hamburg nach München, die entsprechenden Objekte wie Städte und Straßen zuzuordnen.

Schreib doch mal was näheres zu diesem Projekt. Also in welchem Rahmen und wirtschaftlichen Umfeld das durchgeführt wird.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von smash@14.12.2005 - 16:28

Ich habe schon einige Stunden investiert, das einzige was ich bisher gefunden habe ist hier eine datenbank. Allerdings ist diese sehr unübersichtlich und anstatt nur Ortsnamen sind auch Berge u.ä. vorhanden.

Die übersichtlichere deutsche Version findet man unter dem Stichwort OpenGeoDB bei Google. Unerwünschte Kategorien von Objekten lassen sich in der Geonet - DB problemlos anhand der Klassifizierung herausfiltern. Als Werkzeug hierfür eignet sich Excel oder OpenOffice.

Gruss Joern Weber

• Erstmal vielen Dank an euch!

@Joern_Weber das ist ungefähr das was ich gesucht habe. Ich denke mit diesen Daten müsste eine Auswertung möglich sein. Nur sind nach einer ersten Durchsuche nicht alle Orte erfasst. Was aber auch nicht unbedingt nötig ist.

@JLacky bei unserem Projekt handelt es sich um ein elektronisches Fahrtenbuch für Firmen. Dabei werden in Firmenfahrzeugen GPS-Empfänger eingebaut, welche ca. alle 5 sekunden die Koordinaten und die Zeit auf einer MMC-Karte abspeichern. Diese Daten werden dann am Abend automatisch über eine Funkstrecke an einen PC in der Firma gesendet. Mein Aufgabenbereich ist dabei die Softwareentwicklung für die Auswertung und Darstellung der Daten. Man sollte die abgefahrenen Orte auf einer Karte grob sehen können, die km berechnen, sodass auch Tankkosten und Servicezeiten aufgelistet werden, etc.

Fürs erste ist mir jetzt geholfen, vielen Dank. Dass eine Datenbank mit allen Straßen sicher sehr teuer sein würde habe ich mir schon anfangs gedacht.
    mfg Smash

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...