Entscheidungshilfen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich möchte mir demnächst ein GPS-Gerät zulegen.
    Einsatzbereich ist hauptsächlich Fahrrad, aber es muss
    auch zum Autofahren taugen.
    Da ich haupsächlich mit Rennrädern unterwegs bin, denke
    ich mal, das ich mit CitySelect gut bedient bin.
    Nun habe ich aber keine Ahnung, wieviel Speicher die
    Karten so benötigen.
    Konkretes Beispiel: ich fahre schon mal (ausnahmsweise) 300 Km
    am Tag. Wenn ich nun von Basel nach Saarbrücken fahren will,
    wieviel Speicher muss da sein?
    Und da ist noch die Geschichte mit der Antenne.
    Ist es tatsächlich so, das gewisse Geräte liegend und andere stehend
    betrieben werden müssen, um anständigen Empfang zu haben?
    Oder geht das auch unter 45 Grad?

Gruss Merlinbike

• Zitat

Zitat von merlinbike@16.12.2005 - 17:51
    Wenn ich nun von Basel nach Saarbrücken fahren will,
    wieviel Speicher muss da sein?

Mit 15 MB kommst du gut hin.

Gruß - Wolfgang

• Hallo Merlinbike,

wie bereits von wob gesagt, reichen dafür 15 MB.

Nun würde sich ein GPS V mit 19 MB Speicher anbieten, weil es incl. CitySelect die preisgünstigste Lösung ist. Allerdings hat das Gerät nur eine serielle Schnittstelle, so dass das Übertragen der Karten gut 45 Minuten benötigt. Solange du in deiner Heimat unterwegs bist, mag das reichen. Aber vielleicht musst du die Karten gelegentlich austauschen.

Besser wäre daher ein Gerät mit zusätzlicher USB-Schnittstelle (USB 1.1), z.B. ein GPSmap 60C mit 56 MB internem Speicher. Da dauert das bei dreifacher Speicherkapazität noch nicht einmal halb so lange.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Henning@17.12.2005 - 13:44
    Hallo Merlinbike,
    wie bereits von wob gesagt, reichen dafür 15 MB.

Nun würde sich ein GPS V mit 19 MB Speicher anbieten, weil es incl. CitySelect die preisgünstigste Lösung ist. Allerdings hat das Gerät nur eine serielle Schnittstelle, so dass das Übertragen der Karten gut 45 Minuten benötigt. Solange du in deiner Heimat unterwegs bist, mag das reichen. Aber vielleicht musst du die Karten gelegentlich austauschen.

Besser wäre daher ein Gerät mit zusätzlicher USB-Schnittstelle (USB 1.1), z.B. ein GPSmap 60C mit 56 MB internem Speicher. Da dauert das bei dreifacher Speicherkapazität noch nicht einmal halb so lange.

Danke für die Antworten
    Wenn das so ist mit dem Speicher, dann ist das Vista C mein Favorit.
    Das GPSmap 60C kostet ja schon ein ganzes Stück mehr.
    Zudem leist man ja immer von schlechtem Empfang beim 60C.

• Ich habe mich noch weiter informiert und habe eine interesante Entdeckung gemacht.
    Das Vista C gibt es scheinbar nirgens direkt mit CS zu kaufen, das 60cs aber schon.
    Das habe ich bis jetzt nicht berücksichtigt. So gesehen ist das 60cs schon richtig preiswert.
    Aber nach den neusten Infos werde ich wohl das 60csx abwarten.

Jetzt habe ich nur mal so zum Vergleich mir die Geräte von Magellan angeschaut.
    Ich werde aber da nicht richtig schlau.
    Welches Magellan-Gerät etpricht am ehesten dem 60cs bzw. 60csx?

• Zitat

Zitat von merlinbike@27.12.2005 - 18:12
    Das Vista C gibt es scheinbar nirgens direkt mit CS zu kaufen, das 60cs aber schon.

Dir ist schon klar das, das CS beim 60CS nicht bedeutet, das da eine CitySelect-Karte mitgeliefert wird, oder?

Zitat

So gesehen ist das 60cs schon richtig preiswert.

So gesehen ist das VISTA C und das 60CS von der Ausstattung gleichwertig. Beide haben ein ColorDiaplay und beide haben einen barometrischen Höhenmesser und Magnet-Kompass.
    Der höhere Preis des 60C/CS kommt durch den höheren Speicher und ggf. durch das Gehäuse zustande. Von den technischen Daten und dem Zubehör sind beide etwa, bis auf Unterschiede beim Display und dem Speicher vergleichbar.

Zitat

Zudem leist man ja immer von schlechtem Empfang beim 60C

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen!

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@27.12.2005 - 19:33
    Dir ist schon klar das, das CS beim 60CS nicht bedeutet, das da eine CitySelect-Karte mitgeliefert wird, oder?

Ja.
    Ich habe folgende Infos bei Garmin Schweiz gefunden:

PN 019C GARMIN GPS eTrex Vista Color CHF 598.00
    PN 0125 Strassennavigationskit mit City Select Europa CD CHF 419.00

Macht zusammen CHF 1017.00

PN 60CSMAP GARMIN GPSMAP 60CS CHF 869.00
    PN 60CSMAPCD Dito PN 60CSMAP, mit CD City Select Europe CHF 1090.00

So kostet CS nur noch CHF 221.00

Das meinte ich damit.

Merlinbike