Hat jemand ERfahrung mit den PDA 's die bei Aldi verkauft werden?
Speziell die Typen MD 95000 und MD 41600.
Sind die für Radtouren geeignet?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von kleumes@16.12.2005 - 18:08
Sind die für Radtouren geeignet?Schau mal da , da werden sie geholfen
http://www.pocketnavigation.de/board/index.php
Gruss
-
Hallo kleumes,
ZitatZitat von kleumes@16.12.2005 - 19:08
Sind die für Radtouren geeignet?Aldi bietet diese Geräte als Fahrradtauglich an. Das sind sin meiner Ansicht nach nicht ohne das man sie speziell prepariert. Ich würde niemanden raten einen PDA ohne stoß- und wasserfeste Hülle auf dem Fahrad zu verwenden. Ich persönlich verwende ein PDA, der baugleich mit dem MD95000 ist, im Outdoor-Bereich ausschließlch mit einer Palmcase. Schaue dir selber die seite des deutschen Importeurs an.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bitte beachten, bei Verwendung zusätzlicher (GPS)Software...
http://www.pocketnavigation.de/board/tid10...6e1a6fe0c36.htm -
Zitat
Zitat von mr.boombasti@23.12.2005 - 10:37
Bitte beachten, bei Verwendung zusätzlicher (GPS)Software...
http://www.pocketnavigation.de/board/tid10...6e1a6fe0c36.htmBitte nenne einen PDA (personal digital assitent), welcher nur mit der mitgelieferten Software funktioniert. PDA's verwenden grundsätzlich standartisierte Schnittstellen. Für die eventuell im GPS-Empfänger verbauten GPS-Receiver gilt das selber. Sie sind in der Regel kompatibel zum NMEA 183 Standard. Die Ausnahme sind einige GPS-Receiver von Garmin (z.B. der Receiver des iQue M5), welche nur das Garmin-Protokoll beherrschen.
Bisher ist nur von PNA's (personal navigation assistent) bekannt, das sie nur mit spezieller Software funktionieren. Der Grund hierfür ist, sdas PNA's ein spezielles Windows-Net Betriebssystem verwenden, welches nicht zur Verwendung als Universalgerät konzipiert ist, sondern für technische Geräte allgmein vorgesehen ist. der Gerätehersteller passt diese Betriebsystem speziell auf die Hardware an. Das Net-Betriebssystem kann man daher auch in anderen elektrischen Geräten wie Video-Player usw. finden. Allerdings ist diese auch bei PNA's die Hardware häufig identisch, aber eben nicht immer. Die Installation von Software, insbesondere von Fremdsoftware, auf einen PNA ist allerdings alles andere als einfach.
Aus diesem Grund sollte man sich vor dem Kauf eines Gerätes darüber Informieren, ob es sich um einen PNA oder PDA handelt. Aktuell ist das Betrriebssystem Windows Mobile 5. Wird dieses Betriebssystem verwendet, funktioniert jede ordentliche Navigations-Software auf diesem Gerät, da Windows Mobile 5 nur auf PDA's verwendet wird.
Gruss Joern Weber
-
Zitat
Zitat von Joern_Weber@17.12.2005 - 19:10
Ich persönlich verwende ein PDA, der baugleich mit dem MD95000 ist, im Outdoor-Bereich ausschließlch mit einer Palmcase.Hi Joern,
wie hast Du das Problem der kurzen Akkulaufzeiten gelöst? Wie lange reichen Dir die Akkus, bzw. wie lange sind durchschnittlich Deine Touren?
Nur Radfahren oder auch Wandern?
Welche Navi SW setzt Du ein?Gruß,
Roland -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Roland,
ZitatZitat von Rincewind@24.12.2005 - 08:18
wie hast Du das Problem der kurzen Akkulaufzeiten gelöst?Mit externen Batterie-Pack's, aus der Grabbelkiste des Discountes Plus. Waren gerade im Sonderangbot. Je Stück habe ich 4,95 Euro bezahlt.Man kann sie aber auch für viel Geld beim Händler kaufen. Eigentlich sind die Teile für Handy's vorgesehen. Es war jeweils ein Kabel für Nokia- und eins für Siemens-Geräte dabei. Dem Siemens-Kabel habe ich den stecker abgeschnitten und dur einen für meinen PDA passenden ersetzt. Die PDA-Stecker habe ich für 11 Euro bei Haid gekauft.
ZitatWie lange reichen Dir die Akkus, bzw. wie lange sind durchschnittlich Deine Touren?
Meine Wandertouren sind unterschiedlich lang. Im Frühjahr bin ich die 168 km des Rennsteigs in 5 Tagen mit dem Rennsteiglaufverein gewandert.
ZitatNur Radfahren oder auch Wandern?
Hauptsächlich tue ich wandern.
ZitatWelche Navi SW setzt Du ein?
Oft und gerne verwende ich den Vektorkarten-Viewer Russa. Desweiteren habe ich in Deutschland noch den PDA-Viewer von MagicMaps MagicMaps2Go dabei. Im Ausland setze ich Fugawi auf dem PDA ein. Die Verwendung von Fugawi auf dem PDA ist allerdings suboptimal. Es gibt mit Pathaway einen besseren Rasterkarten-Viewer für PDA's. Ausserdem bin ich wegen meines grossen Aktionsradius bestrebt möglichst Vektorkarten, statt Rasterkarten zu verwenden, denn Vektorkarten sind deutlich kompakter und performanter als Rasterkarten. Auf dem PDA herrscht mit den 2 GB-SD-Karten zwar kein Platzmangel, aber Rasterkearten können bei meinem Aktionsradius schnell erhebliche Dimensionen annehmen. Den Thüringer Rennsteig und sein Nahfeld habe ich mit der MagicMaps gerade so auf einer 512 MB SD-Karte unterbrignen können. Das Haupthinderniss bei der vollständigen Subsitution von Rasterkarten durch Vektorkarte ist und war aber die Verfügbarkeit von brauchbaren Vektorkarten. Das der Russa-Viewer nicht in deutscher Sprache zur Verfügung stand, war dabei noch das geringere Übel. Jetzt gibt es jedenfalls eine Übersetzung. Erst seit dem ich die Fähigkeit besitze mir die Vektorkarten selber zu bauen, war diese Alternative überhaupt hinreichend brauchbar.
Guss Joern Weber
-
Zitat
Zitat von Joern_Weber@24.12.2005 - 15:00
Hallo Roland,
Ausserdem bin ich wegen meines grossen Aktionsradius bestrebt möglichst Vektorkarten, statt Rasterkarten zu verwenden, denn Vektorkarten sind deutlich kompakter und performanter als Rasterkarten.
Erst seit dem ich die Fähigkeit besitze mir die Vektorkarten selber zu bauen, war diese Alternative überhaupt hinreichend brauchbar.
Gerade das Thema Karten hat mich lange Zeit schwanken lassen, zwischen einem Garmin oder einer PDA Lösung. Gescannte Karten gegenüber teuren Vektorkarten erschienen mir zunächst sinnvoller.
Aber die Screenshots von Rasterkarten auf einem PDA waren teils auch nicht so prickelnd. Die vielen Details in den Karten wirken teilweise eher störend.
Ich denke auch, dass ich mich mit dem Thema mapedit etc. beschäftigen werde (derzeit plane ich einen Quest zu kaufen, lese aber schon mal die Infos, an die ich kommen kann. Teilweise ist es natürlich noch eine Trockenübung.).Nutzt Du denn ausschließlich einen PDA oder auch einen Garmin?
Gruß,
Roland -
Hallo Roland,
ZitatZitat von Rincewind+24.12.2005 - 18:59--><div class='quotetop'>QUOTE(Rincewind @ 24.12.2005 - 18:59)</div>
Ack. Es ist vom jeweiligen Kartenbild und dessen Maßstab abhängig. Rasterkarten mit einem Maßstab von über 1:200000 sind auf einem PDA zum Wandern oder Fahrradfahren kaum noch zu gebrauchen. Allerdings kann man sich mit hilfe der Landsat-Bilder Karten im Maßstab von 1:200000 von jedem Punkt der Erde selber
bauen. Weiterhin sind meist auch noch russische Militärkarten beschaffbar. Aber erst wenn man in der Lage ist zuverlässig Vektorkarten selber zu bauen, werden die rasterkarten überflüssig. Ich hatte dieses Jahr in Rumänien noch beide Typen von Karten mit. Die Rasterkarten brauchte ich nicht wirklich mehr.[QUOTE]-Rincewind@24.12.2005 - 18:59
Nutzt Du denn ausschließlich einen PDA oder auch einen Garmin?Ich verwende noch einen Geko 201 als robusten Daten-Logger und Tracknavigator.
Für den Geko habe ich mir ein Verbindungskabel zu PDA gebautGruss Joern Weber
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...