QUEST 2: ACHTUNG !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ACHTUNG QUEST 2 Besitzer!
    =====================

Die aktuelle Firmware des Quest 2 ist noch NICHT kompatibel mit der GARMIN POI-Loader Software. Beim Versuch mittels dem POI-Loader POI's aufzuspielen blockiert das Gerät und ist nicht mehr resetbar.

GARMIN International kennt das Problem und wird Anfang 2006 eine neue Firmware zum Download bereitstellen, welche das derzeitige Inkompabilitätsproblem löst.

Wer also sein Quest 2 über Weihnachten/Neujahr nutzen will, ist gut beraten, den POI-Loader vorerst nicht anzurühren.

:bye:

• Hallo,
    ich nutze mit POI-Loader gelandene POI's im Quest 2 und habe keine Probleme damit. Beim Aufspielen hat das Gerät nicht blockiert, sondern brav die POI's angenommen (Firmewareversion 2.50).
    Hier gibt es sogar ein kleines Video darüber.
    Gruss Magic21

• Hier auch keine probleme mit die POI's. Mann soll nur nicht zu viel (>20.000) POI's uploaden... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Danke für den Feedback, sehr interessant. Es wurden gleich mehrere Quest 2 abgeschossen mit dem POI-Loader. Allerdings hatten die noch zusätzliche Karten geladen (Topo). Ob es evtl. damit zusammenhängt oder dann mit fehlerhaften POI-Daten?

Interessant dass GARMIN Intern. das Problem als bekannt deklariert und diesem mit einer neuer Firmware Abhilfe schaffen will. Somit muss es ein Zusammespiel von verschiedenen Faktoren geben, die zur Blockade/Absturz des Quest 2 führen.

• Konnte stimmen. Zu viele POI's fuhren zu einen hangende Quest2, das ist mir auch schon passiert. Aber hard abschalten funkionierte immer.

• Zitat

Zitat von elsinga@19.12.2005 - 06:59
    Konnte stimmen. Zu viele POI's fuhren zu einen hangende Quest2, das ist mir auch schon passiert. Aber hard abschalten funkionierte immer.

Hallo

Das mit der Anzahl könnte einen Grund sein.

Reset: kenne nur den Reset über die Tastenkombination. Würde das als Softreset bezeichnen. Gibt es den noch einen anderen? Die Geräte waren total blockiert und mussten zurück an die Werksvertretung. Dort weiss man (derzeit) auch nicht, wie man sie wieder reanimieren kann.

Dann wäre noch die Frage, welche POI-Daten (käufliche) verwendet ihr?

Danke und Grüsse

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verwende die POI's von radarfalle.de.

Einen hard reset geht nur uber einen firmware downgrade... Z.b. von 2.5 nach 2.4 (und dan wieder nach 2.5 hoch).

• Zitat

Zitat von elsinga@21.12.2005 - 06:42
    Ich verwende die POI's von radarfalle.de.

Einen hard reset geht nur uber einen firmware downgrade... Z.b. von 2.5 nach 2.4 (und dan wieder nach 2.5 hoch).

Aha, dann also 2.4 aufspielen, Tasten-Reset machen und wieder 2.5 drauf?

Das Problem scheint tatsächlich in der Anzahl der POIs zu liegen. Nur dumm, dass der POI-Loader diese vor dem übertragen nicht auf die Zulässigkeit prüft. Mit weniger POI-Punkten läuft's nun auch. Werde noch einen Test machen, was der SP 2720 mit den gleich vielen POIs macht, welche die Quest zum Absturz brachten.

• Zitat

Zitat von gps-one@23.12.2005 - 13:28
    Aha, dann also 2.4 aufspielen, Tasten-Reset machen und wieder 2.5 drauf?

Das Problem scheint tatsächlich in der Anzahl der POIs zu liegen. Nur dumm, dass der POI-Loader diese vor dem übertragen nicht auf die Zulässigkeit prüft. Mit weniger POI-Punkten läuft's nun auch. Werde noch einen Test machen, was der SP 2720 mit den gleich vielen POIs macht, welche die Quest zum Absturz brachten.

Downgrade zu 2.4 macht schon einen reset, aber eine weitere schadet auch nicht. ;)

Ich habe schon 20.000 POI's im Quest gehabt ohne probleme, mit 25.000 gab es einen ubertragungsfehler, mit 40.000 absturz.

• Wenn es nicht die Anzahl zuvieler POIs Punkte war, welche zwei Quest 2 hintereinander zur totalen Blockade brachten, so könnte es noch daran liegen, dass (im freien Speicherbereich) die Topokarte geladen war.

Evtl. gibt es hier eine Unverträglichkeit?

• Ich hatte bei meine test keine topokarte im Quest2. Jetzt schon und auch mit POI's keine hanger.

• Hello!

Möchte auch mal meine Erfahrung mit (zu) vielen POI in Kombination mit dem Quest 2 loswerden. Habe versucht Speedtraps UND diverse POI (Bankomaten, etc.) auf das Gerät zu laden. Als der Quest dann neu gestartet hat, hat er sich aufgehängt. Weder das Löschen der Benutzerdaten noch das rauf und runterspielen einer der beiden Firmware Versionen (2.40, 2.50) half etwas. Erst als ich den Quest über das Service Menü (Ein-Taste + OK+Taste) an den PC über USB verbinden konnte und NUR die Speedtraps draufgeladen habe, hat er wieder funktioniert.
    Hab schon gedacht ich müsste das Gerät einschicken. Fazit: Lieber weniger als zu viele POI draufladen...

gruß, netfusion

• Ich hatte schon 20.000 POI's drauf ohne probleme. 25.000 gab schon probleme...