Hallo Forum,
besteht die Möglichkeit, Top50 Karten der Landesvermessungsämter auf den etrex Vista C zu übertragen?
Benötige ich hierzu Fugawi Software oder irgend etwas anderes?
Gruß und besten Dank für eure Antworten.
Stefan
Hallo Forum,
besteht die Möglichkeit, Top50 Karten der Landesvermessungsämter auf den etrex Vista C zu übertragen?
Benötige ich hierzu Fugawi Software oder irgend etwas anderes?
Gruß und besten Dank für eure Antworten.
Stefan
Hallo Steffan,
ZitatZitat von StefanT@17.12.2005 - 18:10
Nein, keine Chance.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von Joern_Weber@17.12.2005 - 17:16
Hallo Steffan,
Nein, keine Chance.
Gruss Joern Weber
Hallo Joern,
das ging ja flott!
Auch keine Chance über Fugawi? Da hab ich gelesen, dass man Karten nach Fugawi importieren kann und über diesen Weg in den etrex bekommt.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ZitatZitat von StefanT@17.12.2005 - 18:20
Auch keine Chance über Fugawi?
noch mal zum mitmeißeln:
Nein, keine Chance, auch nicht mit Fugawi. Ein eTrex will Vektorkarten, eine TOP50-Karte ist eine Rasterkarte. Denke über die Topo Deutschland der GPS-GmbH nach. Das ist eine Topo-Karte die sich auf das eTrex laden lässt.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von Joern_Weber@17.12.2005 - 17:27
Hallo Stefan,
noch mal zum mitmeißeln:
Nein, keine Chance, auch nicht mit Fugawi. Ein eTrex will Vektorkarten, eine TOP50-Karte ist eine Rasterkarte. Denke über die Topo Deutschland der GPS-GmbH nach. Das ist eine Topo-Karte die sich auf das eTrex laden lässt.
Gruss Joern Weber
OK - habe gemeißelt!
Stefan
Hallo Steffan,
Fugawi kann keinerlei Karten auf irgendein GPS-Handgerät übertragen. Allerdings gibt es ja einige PDA-GPSr. Mit der entsprechenden PDA-Soft ist dann ein Übertragen und Nutzen von Karten möglich. Die Garmin eigene PDA-Soft (zb. im Quest) unterstützt das jedoch nicht und die Karten können damit auch nicht verwendet werden.....
QV4 kann allerdings jetzt auch Garmin-Karten (also Vektorkarten im Garmin-Format) auf ein Garmin GPS laden. Das geht jedoch nur mit Karten die nicht für ein bestimmtes GPS freigeschaltet werden müssen. Da es aber mittlerweile viele freie Garmin-Karten gibt kann das vielleicht nützlich sein. Fugawi kann das bisher nicht.....
Bis denn
Ortwin
kann eigentlich die PocketPC-Software "Russa" die Topo50 und Topo25 Karten der Vermessungsämter verarbeiten?
Russa und einiges zu "Fremdkarten" u.a. in diesem Thema:
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=11614
Hallo,
ZitatZitat von steste@18.12.2005 - 11:34
kann eigentlich die PocketPC-Software "Russa" die Topo50 und Topo25 Karten der Vermessungsämter verarbeiten?
Russa und einiges zu "Fremdkarten" u.a. in diesem Thema:
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=11614
Nein. Russa ist ein Kartenplotter für Vektordaten und kein Bildbetrachter für Rasterkarten. Die TOP200, Top50, TOP25, TOP10 und Top5 der Deutschen Landvermessung sind Rasterkarten, also Bilder. Diese Bilder bestehen aus einem oder mehren Byte pro Pixel welche die Farbwerte des jeweiligen Pixel enthalten. Diese Rasterdateien enthalten aber keinerlei Informationen über die Struktur der Karte.
Die von Russa, GPSMapEdit, MapSource, Garmin-Handhelds verwendeten Vektrokarten bestehen aus Formeln, die in einer Datenbank vorgehalten werden, und die Objektstruktur der Karte wiedergeben. Die Art und weise der Darstellung der einzelnen Ojekt ist bei Vektorkarten unabhängig von der karte und wird ausschliesslich vom Kartenplotter festgelegt. Ob einen Strasse rot oder schwarz, gestrichelt oder durchgezogen dargestellt wird ist somit sache des Kartenplotters von Russa. Speicher mal eine Vektordatei von Russa mit GPSMapEdit im Polish Map Format (*.mp) und schaue Dir Datei mit dem Notepad oder einem anderen Texteditor an, dann siehst Du aus welchem Stoff Vektordateien gemacht sind.
Gruss Joern Weber
Schade, das Russa an der Stelle nicht so flexibel ist. Der Unterschied zw. Vektor- & Bitmap- bzw. Rasterkarten war mir bekannt. Eigentlich ist doch solch ein Unterschied kein KO-Kriterium?
Höchstens strategisch könnte man sich genau abgrenzen wollen - was dann zu akzeptieren wäre, aber technisch durchaus möglich beide grundsätzlichen Kartentypen mit einem Programm zu handeln. Und einem Privatmann fiele es auch wesentlich leichter, eigene Rasterkarten zu nutzen und mit GPS-Koordinaten zu überziehen.
Könnte nicht Russa sich so einen größeren Nutzerkreis erschließen? Leider kommen derzeit ja die Vorteile des Routings auf Basis von Vektordaten noch nicht richtig zum Vorschein.
Bitte nicht "böse" sein, auch wenn es etwas kritisch ist. Mein Ziel ist, dass das gute Russa eine breite Verbreitung findet. Wenn dieser Thread dafür ungeeignet ist - ist er meines Erachtens jetzt eigentlich, da er ziemlich vom Thema weggeht - dann fachsimpeln wir gerne in einem anderen/neuen Thema.
Euch allen einen wundervollen 4. Advent.
ZitatZitat von steste@18.12.2005 - 15:52
Schade, das Russa an der Stelle nicht so flexibel ist. Der Unterschied zw. Vektor- & Bitmap- bzw. Rasterkarten war mir bekannt. Eigentlich ist doch solch ein Unterschied kein KO-Kriterium?
Ein Rasterkartenviewer für einen PDA zu bauen ist ebenfalls recht komplex und ressourcenintensiv. Es macht daher keinen Sinn beide Kartentypen in ein Programm zu stecken. Die russen selber verwenden als Rasterkarten-Viewer den OziCEExplorer. Russa ist und wird darauf hin abgestimmt um Tracks,Waypoints usw. mit OziCE austauschen zu können.
ZitatKönnte nicht Russa sich so einen größeren Nutzerkreis erschließen?
Nein. Ein dem OziExplorerCE oder Pathaway gleichwertiges Programm zu entwickeln würde mehre Jahre benötigen. Es ist wichtiger das Russa schnellsten die Qualität der iQue-Software von Garmin erreicht.
ZitatLeider kommen derzeit ja die Vorteile des Routings auf Basis von Vektordaten noch nicht richtig zum Vorschein.
Mal schauen wie lange das noch dauern wird, wenn Teleatlas die routingfähigen Karten für Russa liefert.
ZitatBitte nicht "böse" sein, auch wenn es etwas kritisch ist.
Nur zu.
ZitatMein Ziel ist, dass das gute Russa eine breite Verbreitung findet.
Das ist nicht nur dein Ziel.
ZitatWenn dieser Thread dafür ungeeignet ist - ist er meines Erachtens jetzt eigentlich, da er ziemlich vom Thema weggeht - dann fachsimpeln wir gerne in einem anderen/neuen Thema.
Mache wie du denkst.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von steste@18.12.2005 - 14:52
Mmmh weiß nicht ob man das jetzt als KO-Kriterium bezeichnen kann....Aber Du vergleichst da etwa Tannenzapfen mit Obst nur weil's beides auf Bäumen wächst. (Äpfel mit Birnen reicht da schon nicht mehr ).
Das ist in etwa der Unterschied zwischen einem CAD-Programm und einer Bildbearbeitungssoftware. Autocad versus Photoshop oder so ähnlich......Das sind ziemlich verschiedene Baustellen.
Das soll jetzt nicht heißen, das soetwas nicht gehen kann, dafür gibts ja einige Beispiele im PC-Bereich. Aber für PDA's steht sowas bisher glaube ich noch aus......
Gruss Ortwin