Update City Select 7.0 machen oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Freunde...
    Ich habe mir ein gebrauchtes Garmin V mit CS 4 in Ebay gekauft. Gelber Couponcode war dabei und somit habe ich mal getestet ob das Gerät schon registriert war. Wie der Teufel nunmal so will war das Gerät noch nicht registriert. Als Registrierdatum zeigt die HP von Garmin nun 17.12.2005 an. Wenn ich beim Freischalten bei der Option "Update CD freischalten" auswähle wird mir angezeigt, dass ich ein kostenloses Update auf CS 7.0 machen kann. Dort habe ich dann abgebrochen. Nun wurde hier schon mehrfach diskutiert ob es City Select 8.0 geben wird oder nicht. Gibt es mittlerweile Erkenntnisse ob es das geben wird oder nicht? Soll ich mir den Freischaltcode für CS 7.0 holen (Update CD wurde vorhin angefordert) oder soll ich es einfach drauf ankommen lassen? Hätte ich überhaupt Anspruch auf das CS 8? Wäre schön wenn ich Eure Meinung dazu hören könnte. Die Möglichkeiten beim Garmin V sind ja eh ziemlich beschränkt. Nur will ich mir fürs Mopped den 276 C zulegen. Da könnte ich dann doch den 2. Freischaltcode verwenden, oder?
    Würde mich freuen euren Rat zu dieser Sache zu hören.
    Gruß Heiko

• Schade das du schon jetzt den Code eingegeben hast, in 3-5 Wochen hättest du dann die neueste Version 8 gratis haben können.
    Egal, mach mal das update auf CS 7.

Ja, du kannst ganz legal den 276er dann als Zweitgerät zu diesem V'er dazu registrieren und das Kartenmaterial nutzen.
    Wenn du nochmal auf das "Konto" bei garmin schaust, also da wo du die updateseite gesehen hast, dort findest du auch im "Hauptmenü" die Möglichkeit "Zweites Gerät freischalten".

Du kannst die Schritte 1 bis 7 für das update bereits jetzt durchführen dann
    hast du den 25stelligen Freischaltcode dafür gleich in den Händen.
    Nicht erschrecken einer dieser Schritte wird bei dir dann automatisch übersprungen, nämlich jener der Bezahlung da für dich das update ja gratis ist.
    Ich glaub es ist Schritt 5 oder 6, egal wirst du dann ja sehen.

Es wird mit Sicherheit ein update auf die Version 8 geben, welchen neuen Namen das Kartenmaterial dann haben wird wissen wir auch noch nicht,
    vermutlich City Navigator NT v8 und/oder City Navigator NT+ v8.

Viel Spaß beim navigieren.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• [quote]
    Schade das du schon jetzt den Code eingegeben hast, in 3-5 Wochen hättest du dann die neueste Version 8 gratis haben können.
    Egal, mach mal das update auf CS 7.

Hallo Kurt.
    Danke für die schnelle und so ausführliche Antwort. Eines hätte ich noch gerne gewußt. Ich habe das Gerät in dem Sinne noch nicht freigeschaltet und mir den 25-stelligen Freischaltcode noch nicht geholt. Wenn ich jetzt einfach bis zum Erscheinen von CN 8 warten würde, würde dann später auf der Freischaltseite auch das kostenlose Update auf 8.0 angeboten oder wird dort jetzt immer nur die die Updateberechtigung auf 7.0 stehen bleiben? Oder könnte mir schlimmstenfalls sogar etwas verfallen?
    Wenn ich die Antworten hätte dann weiß ich wenigstens wie ich dran bin und dass ich nichts mehr verkehrt mache.
    Bis dann und schöne Grüße aus dem Emsland

Heiko

:danke:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Entscheident, welches Update Du kostenlos bekommst, ist der Termin der Registrierung, den Du ja jetzt schon festgelegt hast. Verfallen kann bei Dir also nichts mehr und auch ein weiteres Warten bringt keine Veränderung. Wenn Du jetzt allerdings noch Monate wartest, werden irgendwann keine Update CDs für CS7 mehr bei Garmin verfügbar sein. Dann könntest Du immer noch eine Kopie von CS 7 Update CDs nutzen. Die Legalität hängt ja nicht an den CDs, sondern am Freischaltcode. Ich würde in Deiner Stelle aber mal bei der GPS GmbH die CDs bestellen. Nur so aus praktischen Gründen. Dann hast Du sie nämlich, wenn Du sie irgendwann mal nutzen möchtest.

Um es nochmal klar zu sagen: Du hast jetzt keine Chance mehr, ein Update auf Version 8 kostenlos zu bekommen. Außerdem ist das Erstgerät per se eindeutig festgelegt. Du brauchst also nicht zögern, Dir den Freischaltcode dafür zu holen. Allerdings kannst Du natürlich auch damit Warten. Die Frage ist nur, warum warten?. Was man hat , hat man.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@18.12.2005 - 10:03
    Allerdings kannst Du natürlich auch damit Warten. Die Frage ist nur, warum warten?. Was man hat , hat man.

Hallo Sam,
    Das mit dem "Warten" ist nicht richtig. Sobald die CS-8 erscheint, kann die CS-7 nicht mehr freigeschaltet werden und damit ist das kostenlose UpDate dann weg. Ich würde sofort freischalten, denn es könnte CS-8 jederzeit kommen. :bye:

• Zitat

Zitat von taugenichts32@18.12.2005 - 00:46
    habe ich mal getestet ob das Gerät schon registriert war. Wie der Teufel nunmal so will war das Gerät noch nicht registriert.

Ja, das war ein klarer Fehler.

Zitat

Als Registrierdatum zeigt die HP von Garmin nun 17.12.2005 an.

Jetzt heisst es warten und zittern.

Letztes Jahr hat GARMIN, soweit ich das noch weiss, das Update am 12.Dezember 2004 bekanntgegeben, und den Stichtag auf den 30.11 oder 1.12 gesetzt.
    Das heisst würde z.B. GARMIN in den nächsten Tagen das nächste Update veröffentlichen und den Stichtag wieder auf den 1. Dezember setzen, dann hättest Du unverschämtes Glück gehabt, und würdest das Update auf die v8 evtl. kostenlos erhalten, sofern GAMRIN nichts an den Updatemodalitäten ändert.

Je länger aber noch das Update dauert, desto eher schwindet Deine Hoffung auf ein kostenfreies Update.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Thx für Eure Unterstützung.
    Ich werde es nun wie folgt machen.
    1. Die Update-CD`s habe ich angefordert.
    Nun möchte ich den 25-stelligen Freischaltcode anfordern. Kann ich etwas verkehrt machen wenn ich warte bis ich die CD`s zu Hause habe, was ja auch ca. 3 Wochen dauert oder soll ich diesen besser jetzt gleich anfordern um auf der sicheren Seite zu sein?
    Das die das immer so kompliziert machen müssen. Und mein Name spricht ja auch für sich, was erschwerend hinzu kommt. :(
    Abschließend theoretischer Fall. Ich hole mir gleich den 25-stelligen Freischaltcode für CS 7.0. Nun veröffentlicht Garmin das Update auf 8.0. Würde jetzt der Fall, wie von JLacky beschrieben eintreten und der Stichtag auf 01.12.2005 gesetzt werden würde, dann könnte ich nochmal zusätzlich ein Update auf 8.0 machen? Oder setzt das für den Fall voraus das ich Update auf 7.0 nicht gemacht hätte...
    Wobei das Update erscheint doch bestimmt nicht so holter die Polter, oder? Es wird doch sicherlich eine Übergangszeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung geben in der ich sonst mein reguläres Update durchführen kann, oder?
    Also dann hoffe ich das mir nochmals geholfen wird.
    Danke danke im Voraus :danke:
    Gruß Heiko

• Hallo Heiko,

folgende Möglichkeiten.................

1) kostenlose V-8 gibt es nur, wenn du Glück hast und das Releasedatum der V-8 vor dem 17.12.2005 zurückdatiert wird. Das wäre wirklich Glück !!!!!!!!!!!!!!

2) wenn du für V-7 keinen 25-stelligen Code hast, wenn Garmin das V-8 ankündigt, dann bekommst du den auch nicht mehr. Wenn das neue (V-8) UpDate angekündigt ist, dann kann auch nur noch V-8 freigeschaltet werden.

3) Wenn du (wann auch immer) das Update v-7 freischaltest, dann gibt es kein kostenloses V-8 mehr.

Du hast also 2 Möglichkeiten:
    Auf Version 1) hoffen oder UpDate V-7 gleich freischalten.
    Wird V-8 mit Release nach den 17.12.2005 angekündigt, dann gibt es nur noch V-8 mit Bezahlung. :bye:

• Hallo Winfried.
    Danke für die fabelhafte Erklärung. Habe mir soeben den 25-stelligen Freischaltcode für CS 7.0 geholt. Also bei 19 MB Speichermöglichkeit kann man da eh nicht viel verkehrt machen. Und so gravierende Neuerungen erwarte ich auch in der Version 8.0 nicht.
    Also dann frohes Fest und weiterhin viel Spaß hier im Forum...

Gruß Heiko :bye:

• Hat die 8er dann auch Tschechien, Ungarn, Kroatien.. dabei? :blink:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@19.12.2005 - 06:55
    Hat die 8er dann auch Tschechien, Ungarn, Kroatien.. dabei? :blink:

Tschechien war schon in der Version 6 dabei....
    Ungarn, Kroatien musst du separat bestellen.
    Garmin Ungarn bietet dafür eine eigene Infoseite in deutsch an:
    Garmin Ungarn - deutsche Seite für´s Kartenmaterial - hier klicken

Für Kroatien würd ich die Adriaroute nehmen, da ist Slowenien gleich mit dabei.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• nun 550,- für Tschechien, Ungarn, Kroatien ist ja auch nicht gerade geschenkt.
    Tschechien ist ja wirklich nicht flächendeckend mit allen Strassen in der CS.

Daher die Frage ob das bei der 8er dabei ist.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...