Was kann der TomTom Rider?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kann man am TTR Gerät selbst (also nicht am PC!) viele Wegpunkte/Zwischenpunkte eingeben (über das Touchsrceen) und dann eine Route mit diesen vielen Wegpunkten/Zwischenstationen stellen ? Oder kann man nur einen Wegpunkt/Zwischenstation in einer Route von A nach B mit einprogrammieren ? Wie gesagt, es geht um das handling am Gerät selbst wenn man unterwegs ist und sich spontan zu einer komplett anderen Route entschließt die man Zuhause am PC nicht geplant hat und jetzt am Straßenrand in Italien steht und mal schnell komplett neu erstellen möchte.

Danke für Euer Feedback (die Suche habe ich bereits bemüht sonst hätte ich diesen alten thread auch nicht wieder hervorgeholt :)

• Hier nun mein Erfahrungsbericht mit meiner ersten und garantiert (hoffentlich) letzten Berührung mit den TT Produkten.

Ein Bekannter hat sich trotz Warnungen und Empfehlungen ein TT gekauft.

Nun gehts an's Navigieren - toll - geht alles - so seine Aussage.

Schon 3 Tage später kommt die Frage "kannst du mir mal dein Tour vom letzten Wochende auf mein TT übertragen ?". Obwohl er bei der Entscheidungsfindung "niemals solche Touren planen wollte..". OK - Kann so schwierig ja nich sein.

Ich als ein Mensch der beruflich von morgens bis Abends mit Computern zu tun hat sollte das ja wohl kein Problem sein- DENKSTE !!

Als erstes grübel - wie wird eine Garminroute zur TT Route.
    Der Bekannte wußte Rat "das ist kein Problem, erst in den Motorradroutenplaner rein dann in den TT rein".
    Klasse - also Motorradroutenplaner installiert und los gehts. Ausnahmsweise mal in die Hilfe geschaut wie's geht. Aber nirgends einen verwertbaren Hinweis. (Für mich im beruflichen Umfeld schon ein K.O. Kriterium bei der Anschaffung einer Software).

Aber es gibt ja dieses Forum - Gott sei Dank. Und so was ähnliches für die TT Fraktion. Nach einigen Stunden suchen und testen hats dann auch irgendwie geklappt.

Und dann das Ergebniss. Als erstes mal hat der Motorradroutenplaner die Route abgeändert und dann zu allem Überfluss der TT auch noch mal. So ein Sch...
    OK - Also weiter testen. Nach weiteren Stunden die mit der Suche im www und mit diversen Einstellungsveränderungen verbrachte habe ich dann irgendwann auch ein halbwegs erträgliches Ergebniss hinbekommen.

Gut die TT User werden aufschreien und genau wissen woran es liegt. Ist mir egal diese Leute fahren im Regelfall auch nur von A nach B und das am liebsten auf einer gut ausgebauten Bundesstraße. Dafür, und nur dafür, taugt der TT sicher gut, für alles andere ist das Teil nicht zu verwenden. Als ich vor 2 Jahren meinen Garmin bekam habe ich mich anfangs sehr schwer getan was die Feinheiten angeht. Beim TT war ich der Meinung, beeinflusst durch die Werbeaussagen, das alles viel einfacher sein muss. Nur ist das absolut nicht der Fall.

Es geht mir hier nicht darum TT grundsätzlich zu verteufeln aber man kann Produkte wie TT nicht ernsthaft vergleichen mit Systemen die eine kompl. Planungssoftware mitliefern. Das sind zwei komplett verschieden Paar Schuhe.

TT macht gute und verlockende Werbung - mehr aber auch nicht. Jeder der mal versucht hat eine 500 km Tour über Landstraßen an einem TT zu planen wird sich das kein 2. mal antun.

Fehlfunktionen und bauliche Unzulänglichkeiten lass ich hier mal aussen vor, die gibt es im übrigen bei den Garmin Produkten genauso oft.

Wer schnell von hier nach da will sollte sich ein TT anschaffen. Alle die mehr wollen sollten sich ernsthaft mit anderen Produkten auseinandersetzen. Und wer mit dem Gedanken spielt fertige Route von Freunden oder aus dem www zu verwenden der kommt eigendlich um Garmin nicht herum.

Ziege

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was kann eigentlich der TomTom Rider?
    Ist er eine Alternative zu Quest 1/2, 2610/2720 oder 276C?

Hallo Magnus,

ich würde den TomTom Rider als Alternative zum Garmin zûmo sehen, also als komfortablen und unkomplizierten A-nach-B-Motorradnavigator, aber eben mit deutlich weniger Anwendungsmöglichkeiten als ein GPSmap 276C/278 oder auch andere universelle GPS-Empfänger.

Ich fahre regelmäßig mit meinem Vista Cx und einem Rider-Benutzer zusammen. Offenbar sind sich die Geräte im Autorouting meist "einig", aber in der Bedienung und bei den Eingabe von Varianten bin ich mit meinem Handgerät irgendwie immer um einiges schneller am Ziel. --- ich denke, Paul-Josef (u. a.) haben durchaus treffend hervorgehoben, daß Garmin mit MapSource klare Vorteile bei der Planung und Verwaltung von Touren und allg. Geodaten hat. Das es immer mehr Punkte gibt, bei denen Handlungsbedarf besteht, ist eine andere Sache. Wie auch immer, ich empfinde es auch als sehr vorteilhaft, daß Garmin eine so große Community hat, und in der Menge findet man nach wie vor immer mindestens einen oder sogar mehrere ambitionierte Anwender, die auch bei speziellen Problemen weiterhelfen können.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Erstmal ein herzliches Hallo an alle User, hab mich grad mal registriert.
    Hab hier schon vielgelesen, und schwanke selber auch zwischen dem zumo 500 oder dem TT Rider 2. Hab jetzt ein Angebot gefunden, für 526 € den TTR 2 Europa. Aber was ich nicht weiß und auch nirgends eine Antwort für finde:
    Kann man beim TTR 2 auch Koordinaten als Zielvorgabe eingeben?
    Könnt ihr mir helfen?
    Habe auch schon die Homepage von TT durchsucht, aber kein Erfolg.

Grüße aus dem Münsterland,

Schafspelz

• Hallo Schafspelz,

Herzlich willkommen im Forum!

Garmin zumo oder TomTom Rider: das kommt auf Deine Anforderungen an.

Andraes.wernicke hat ja hier in diesem Thread geschrieben:
    ...ich denke, Paul-Josef (u. a.) haben durchaus treffend hervorgehoben, daß Garmin mit MapSource klare Vorteile bei der Planung und Verwaltung von Touren ... hat

Ich gehe mal davon aus, dass Du Motorrad fährst. Wenn Du also mit dem Motorrad Touren fährst, nicht nur zum nächsten Café sondern auch mal weiter, mit diffiziler Routenführung über Nebenstrassen - dann würde ich den Garmin zumo vorziehen.

Oder einen Garmin Quest-1, 2820, 276c oder 278 in Betracht ziehen.
    Oder einen gebrauchten 2610/2720.

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...