Sprachausgabe NUR über Zigarettenanzünder?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe gerade erst geschnallt (obwohl ich die Beschreibung bei Garmin schon ein paar mal überflogen habe - aber wohl nur überflogen), daß da bei der Sprachausgabe beim Quest steht: nur über Zigarettenanzünderkabel!

Ich versteh das richtig: im Betrieb ohne Kabel (z.B. Fahrrad) hat man KEINE Sprachausgabe? Und das gilt für den Quest 1 und 2, oder? Es handelt sich um eine Kabel mit kleinem integriertem Lautsprecher?

Kann man denn z.B. Sprachausgabe über einen Kopf-/Ohrhörer mit 3,5-Klinke mit Adapter oder so bekommen?

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es so ist wie beim c320...so ein Mist! Hatte mir mein Gerät schon ausgesucht, jetzt fang ich doch wieder an zu grübeln! ;)

• Ja, leider !!!
    Das Zigarettenanzünderkabel hat einen Lautsprecher eingebaut.

Einzige Möglichkeit besteht darin sich einen Batterie (Akku) Pack zu bauen und mit einer Zigatettenanzünderdose zu versehen um dann dort anzudocken.

Gruß
    1regam

• Oder eine fahrrad halter zu kaufen mit ohrstopseldinges. ;) Siehe http://www.gps.nl fur details.

Das Quest gibt die sprachausgabe auch ohne 12v aus uber die schnitstelle. :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wobei ich mir das verkabeln am Fahrrad überlegen würde - auch ohne sprachausgabe gibt er eine akustische abbiegewarnung und ändert die Anzeige entsprechend - ich denke nicht, dass man die Sprachausgabe auf dem fahrrad braucht - aber wenn's schee mocht :D

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Sprachausgabe über Ohrhörer klappt über den hinteren PIN Anschluss und die eingebaute softwaremässige Lautstärkeregelung. Dazu braucht es einen Halter für den Quest mit Anschlussstecker für den PIN Anschluss. Beim Quest-Motorradhalter von Garmin zum Beispiel steht dann ein kurzes Anschlusskabel mit 3.5 Klinkenbuchse für den direkten Anschluss eines Kopf-/Ohrhörers zur Verfügung.
    Gruss
    Klaus

• Danke für die Antworten.

Der sog. hintere PIN-Anschluß - wie sieht denn der aus? Auf der 360°-Ansicht bei Garmin sind die Anschlüsse alle verdeckt... . Gibt aber kein Adapterstecker, sozusagen von "PIN" auf Klinke, oder? ;)

Ansonsten ist der "große" Untschied zum Quest 2 hauptsächlich der große Speicher von 2 Gig. Dafür ist er ganz schön viel teurer... . Da lad ich lieber mal ab und zu ein paar Karten nach... .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

der "Pin Anschluß" sind 6 runde ca. 2mm im Durchmesser große Kontaktflächen, die dann im Halter gegen 6 vergoldete Kontaktfedern drücken.

Jede Lösung mit Nutzung dieser Kontake bedingt damit einen mehr oder weniger aufwendigen selbstgebastelten Halter.

Schöne Grüße
    Ralf

• Aaach,

die Dinger - okay, dafür gibt's wohl in der Tat keinen Adapter... . Naja, wozu hat man einen Radio-Fernsehtechniker zum Freund, mit viel Basteltalent... ;).

Ach so: Der Quest ist ja autoroutingfähig und kann Routen selbst berechnen - dauert das eigentlich lange? Z.B. beim Neuberechnen der Route beim Verlassen selbiger? Okay, "lange" ist ein subjektiver Begriff, ich weiß.

Mitgeliefert wird CS 7 - MetroGuide-Karten dürften auch eigentlich nicht funktionieren, weil dann das autorouting nicht klappt, oder?

Addobah

• Hi,

Neuberechnung geht "relativ fix" . Die Zeiten lagen bisher bei mir zwischen 10 und 25 Sekunden, je nach Streckenlänge.
    Ich habe mich ein einziges Mal in Frankfurt in der Innenstadt verfranst weil er mich immer wieder zu einer gesperrten Verbindung gelotst hat. Da war ich aber eher selber Schuld wegen Fehlbedienung. :(
    Im Vergleich mit dem BMW SPIII deutlich schneller.
    Zu den MetroGuide Karten habe ich leider keine Erfahrung.

Gruß
    Ralf

• Zitat

Zitat von Addobah@19.12.2005 - 21:58
    MetroGuide-Karten dürften auch eigentlich nicht funktionieren, weil dann das autorouting nicht klappt

hallo

es gibt postings, dass bestimmte versionen der metroguide karten dann am quest routen, wenn sie NICHT mit garmin mapsource aufgespielt werden. mapsource scheint bei aufspielen die autoroutingdaten vom export auf den quest auszuschliessen.

einfach im archiv suchen schlag ich vor

lg
    g