Displayschutz (theinvisibleshield oder Brando)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, wieder mal so eine Frage wo ich keine konkrete Antwort gefunden habe.
    Wer kennt beides und kann sagen was besser ist. - Kenne nur Brando. Danke.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• hmmm, also wir verwenden eine Spezialfolie aus dem Fachhandel:
    Windowcolor selbsthaftende Folie, ein A4 Blatt um 1 Euro....
    das ist die Folie wo die Kids mit Farbe draufmalen und die dann an die Scheibe(n) gemacht wird....
    funktioniert einwandfrei am GPS, Digikam, div. Handys usw.
    gibt´s bei jedem Bastelladen...
    einfach zuschneiden....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• und die lässt sich blasenfrei montieren?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Folie am SP3, Canon G1 und Handy,
    die Geräte liegen auf dem Rest der A3 Folie:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/windowcolorfolie.jpg]

Beste Ergebnisse bekommst du:
    Erstens Display mit Brillenputztuch abwischen (die Feuchtetücher nehmen, also wo jedes Tuch einzeln in einer Aluhülle verpackt ist.
    Folie auflegen und das Trägerpapier der Folie als "Spachtel" benützen, also wie beim Tapezieren von der Mitte weg zum Rand hin die Folie "ausstreifen" die
    Blasen verschwinden dann.
    Anschliessend nochmal mit dem feuchtem Brillenputztuch über die Folie wischen - fertig.
    Haben wir seit Jahren in Verwendung.
    Einzig auf der Pan GS250 gehts nicht, die Folie haftet nicht auf deren Display, das hat keine glatte "Glasoberfläche" sondern eine "rauhe" Oberfläche.

Wichtig ist nur du MUSST eine SELBSTHAFTENDE Folie nehmen!
    Die klebt durch Statik nicht durch einen Kleber.

Unsere GPS webseite

• Danke Kurt, für die Mühe. Schaut gut aus. Und wo in Wien hast Du die bekommen? :)

GESCHICHTE:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin freeday,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich verwende bei meinen Mobilteilen Tel. usw. schon seit Jahren eine selbstklebende Klarsichtfolie, (man kann auch hervoragend Bücher damit einbinden) Seit März 2005 ist sie auch auf meinem iQue 3600. Diese Folie gibt es auf der Rolle in gut sortierten Bastelläden, und sie läßt sich auch gut für den jeweiligen Bedarf zurecht schneiden.

Grüße aus München, bis denn, denn. ;)

• Zitat

Zitat von freeday@19.12.2005 - 18:16
    Danke Kurt, für die Mühe. Schaut gut aus. Und wo in Wien hast Du die bekommen? :)

Haben wir damals beim Freudensprung im Ekazent Simmering bekommen.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt

und wie schaut's mit dem spiegeln aus ?
    Ich hatte beim Meridian das Problem, daß ich beim Fahren gegen die Sonne nur noch mein "leuchtendes" Selbst im Display gesehen habe.
    Nachdem ich mir dann eine (schw****teure) Brandofolie draufgepappt hatte, konnte ich auch bei starkem Sonnenlicht wieder was erkennen.
    Mittlerweile verwende ich die Folie auf dem Legend C, und bin auch da recht zufrieden.

viele Grüße

Mathias

• Da muß ich doch jetzt mal nachfragen, wozu soll eigendlich die Schutzfolie, gerade bei Garmin Touch-Screen Geräten gut sein???
    Ich habe jetzt im laufe der Jahre mein fünftes Garmin-Gerät im Einsatz, und bei noch keinem Gerät war auch nicht der kleinste Kratzer auf dem Display, dabei habe ich die Dinger nie sehr pfleglich behandelt, immer Einsatz auf dem Motorrad.
    Bei meinem letzten 2610 war nach 2 Jahren noch nicht mal mit der Lupe ein Kratzer zu finden, obwohl ich da schon bei dicken Staubschichten mit Kugelschreibern und anderen "Werzeugen" draufrumgedrückt habe.
    Dich denke der einzige Nutzen der Folie ist, den Verkäufern Geld in die Kassen zu spülen, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Gruß-Schatzi

• Zitat

Zitat von schatzi@20.12.2005 - 19:37
    Ich habe jetzt im laufe der Jahre mein fünftes Garmin-Gerät im Einsatz, und bei noch keinem Gerät war auch nicht der kleinste Kratzer auf dem Display, dabei habe ich die Dinger nie sehr pfleglich behandelt, immer Einsatz auf dem Motorrad.

Ich kann Dir nur zustimmen, ich habe seit anderthalb Jahren das Geko201 und seit Sommer dieses Jahres das VistaC zum Mountain-Biken im Einsatz und hab mich schon zigmal mit den Dingern auf die Fre... gelegt und bin durch etliche Schlammschlachten gegangen.... Kein Kratzer (höchstens mit der Lupe vielleicht....?) Top die Displays. Die sind lt. Garmin schon von Werk aus mit einer Hartbeschichtung versehen die ähnlich hart wie Glas sein soll.
    Bis denne...

• Zitat

Zitat von surveyer@20.12.2005 - 15:24
    und wie schaut's mit dem spiegeln aus ?

Wir haben kein Problem mit spiegeln, das Display vom SP3 lässt sich problemlos mit der billig Folie ablesen.

Unsere GPS webseite

• Hi,
    ich verwende auch diese Billigfolie und bin vollauf zufrieden. Aber Genauigkeitsfanatiker könnten damit ein Problem haben, da sie - zumindest bei mir - rel. schnell rel. stark schrumpft. Passend zugeschnitten habe ich nach einiger Zeit li+re 1-2 mm folienlos (276C). Oben und unten merkwürdigerweise nicht.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Sette@22.12.2005 - 09:05
    ein Problem haben, da sie - zumindest bei mir - rel. schnell rel. stark schrumpft. Passend zugeschnitten habe ich nach einiger Zeit li+re 1-2 mm folienlos (276C). Oben und unten merkwürdigerweise nicht.

hmmm, wird der 276er den li+re an den Seiten übermässig warm?
    Wir haben diesen Effekt beim SP3 noch nicht beobachten können.

Unsere GPS webseite

• Nö. eigentlich nicht - ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Da es für mich kein Problem ist, habe ich dahingehend noch nichts versucht - ich tausch die Folie halt ab und zu aus.

Gruß

PS: Die Marke meiner Folie weiß ich nicht, ich habe sie beim Pagro gekauft. Vielleicht ist das nicht bei allen so?

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Sette@22.12.2005 - 09:05
    Hi,
    ich verwende auch diese Billigfolie und bin vollauf zufrieden. Aber Genauigkeitsfanatiker könnten damit ein Problem haben, da sie - zumindest bei mir - rel. schnell rel. stark schrumpft. Passend zugeschnitten habe ich nach einiger Zeit li+re 1-2 mm folienlos (276C). Oben und unten merkwürdigerweise nicht.

Gruß

Das kann schon sein, auch der Aufbau einer Folie ist nicht 100 % homogen. So kann eben der Verzug in eine Richtung auftrehten in die Gegenrichtung nicht. Wer sich damit auskennt, ähnlich wie die Laufrichtung der Fasern im Papier.

gruss