Radarfallen auf iQue M5?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

kann ich auf den iQue M5 irgendwas installieren was mich vor Radrfallen warnt?
    Habe versucht die Overlay Karte zu installieren, da gibt MapSource eine Fehlermeldung raus.
    Kann ich da mit dem POI Loader was machen? Wo bekomme ich dann die Liste mit den Blitzen her?

Vielen Dank für eure Mühe!

Passi

• Moin....

Ich bin letztens auf eine Möglichkeit gestoßen, hab sie aber noch nicht weiter verfolgt! Allerdings für den 3600er, keine Ahnung ob das mit dem M5 auch funktioniert.
    Das Programm Birdwatch wurde hier ja schon häufiger diskutiert und auch das es dafür Dateien mit Wegpunkten gibt. Was mich gestört hat ist, das man nicht weiss wie aktuell diese Blitzer sind!
    Die aktuellen Wegpunkte zu finden ist relativ einfach, einfach bei emule nach Blitzer oder so suchen!!! Für Windows basierte Systeme ist da teilweise auch gleich ein Programm dabei, als Palm Nutzer hilft einem das nicht!!!
    Dann hab ich durch Zufall ein kleines Freeware Programm gefunden mit dem man zum einen Karten als auch Wegpunkte von einem Format in ein anderes umwandeln kann. Zu finden ist es unter http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm
    Es gibt sowohl eins für PPC und eines für Palm. Da kann man dann alle möglichen Wegpunktformate in ein Garmin kompatibles Format bringen, in Mapsource einlesen und auf die Betty übertragen und mit Birdwatch nutzen. Das einzige Problem ist das man bei Garmin Dateien keine gleichen Bezeichnungen haben darf und somit mit dem Editor im Programm noch eine Neunummerierung vornehmen muss. Ist aber alles in der Hilfe des Porgramms beschrieben!

Hoffe etwas geholfen zu haben!

Sealord.

• Hallo Passi,

Overlays funktionieren auf dem M5 nicht - der M4 solls koennen. Ich habe mir mit folgendem Workaround geholfen:

Ich habe eine GDB-Datei fuer den M5 erstellt, die ziemlich viele Radarfallen/ Blitzer in Europa enthaelt. Der WP-Name faengt mit der MaxGeschwindigkeit an und ist mit einem roten Gehahrenbereichsymbol versehen. Die Rohdaten habe ich mal im WWW gefunden und ein wenig umformatiert - Quelle weis ich leider nicht mehr.
    Die fuer mich relevanten Bereiche habe ich mir rauskopiert und zusaetzlich in meinen gdb-Datei aufgenommen. In meinem M5 sind so ca 700WPs die keine Probleme machen.

Es gibt zwar keine Warnung auf dem Bildschirm, aber die roten Gefahrensymbole fallen auf. Alternativ kanst du bei der Routenplanung dieese WPs als Zwischenziele eintragen - zumindest bei laengeren Routen.

Ich nutze dieses nun ca 6 Monate und bin damit zufrieden - durch die nicht notwendige Zusatzsoftware gibts auch keine Probleme mit zusaetzlichen BUGS.

Hope that helps
    best regards
    konradzuse

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Das hört sich für mich alles sehr kompliziert an, ich habe leider nicht die Zeit mit selber die Koordinaten einzugeben und zu kopieren, gibt es nicht einfach ein Programm was ich installieren kann und fertig? Wenns dazu noch kostenlos wäre, wäre das natürlich klasse B)

Gruß

Passi

• Habe hier das Teil auf den iQue installiert und jetzt kann ich alle Blitzkästen sehen. Ich hoffe, der sagt die auch an, mal sehen, wo kann man das sonst einstellen? Irgendeine Vermutung?

Gruß

Passi

• ... ist ganz einfach, du brauchst doch nur mit MapSource den Bereich zu markieren der dich interessiert um die relavanten Blitzer in deine GDB-Datei zu bekommen. Danach einfach auf den M5 spielen. Bei interesse an der GDB mitte melden.

Best regards
    konradzuse

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von konradzuse@21.12.2005 - 10:28
    Bei interesse an der GDB mitte melden.

Klar habe ich Interesse!

• Hallo,

als Basis für die unzähligen stationären Radarfallen gibts unter http://www.radarfalle.de/software/garmin.php die entsprechenden Daten für den Garmin POI-Loader. Leider ebührenpflichtig, aber für einige sicher das Geld wert.
    Problem: der POI-Loader von Garmin (http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927) ist NICHT für den iQue M5 geeignet. Warum Garmin für ein so teueres und aktuelles Gerät das nicht bietet ist mir ein Rätsel...

Wenn jemand noch einen Weg weiß die Datei zu importieren, ich bin neugierig...

Ciao, Bernd