Rumänienkarte einbinden in MapSource ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander, bin ganz neu hier, und habe gerade den Tipp bekommen doch den Titel meines Themas zu ändern.
    Was hiermit geschehen ist.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
    Bin beim surfen auf folgende Seite gestossen:

http://mapcenter.cgpsmapper.com/

Dort steht:

"Welcome to MapCenter - a place where you can share your maps for Garmin GPS receivers and find maps created by other GPS enthusiasts from all over the world. We are amateur maps authors and we have created this service to promote our work and the work of other free maps authors."

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich die hier angebotenen Karten auf meinen c320 übertragen können.

Wenn ich mir jetzt die Strassenkarte von Rumänien suche, dann bekomme ich folgende Information:

Available maps
    Recent maps | Catalogue | Tutorials | Search

2005-10-22 08:18:57+02 GMT (src: 120, bin: 223)
    Romania Roads and Towns (Roadmap by Qyd)
    lat: 43.52 - 48.35, lon: 20.08 - 29.75 = 46.73 deg2 (Romania, All)

Basic roads and towns map of Romania, with towns, roads, railroads, rivers, lakes;
    from DCW data (ands some ESRI)
    roads, railroads and rivers are not labeled
    allowed uses: No restrictions, modified versions: No restrictions
    [binary IMG - 1958k] [build source - 1187k] [build log] [more by this author]

Und hier stehe ich nun an.
    Was muss ich weiter machen, um die Karte auf meinen c320 zu bekommen, oder noch viel besser in MapSource einzubinden.

Vielen Dank für die Hilfe, ist wirklich ziemlich wichtig für mich.

Piet

P.S. Ich weiss inzwischen, dass ich die *.img Datei mit einem Cardreader auf meine SD Karte übertragen kann. Aber dann habe ich immer noch 3 Probleme.

1. Was muss ich machen wenn ich die Karte auf meiner SD Karte habe ? Oder wars das dann ?

2. Viel besser wäre eine Einbindung in die MapSource. Sonst habe ich meines Wissens ja immer nur eine 1 Map auf der Karte.

3. Bei manchen Karten auf der von mir angesprochenen Seite gibt es gar keine *.img Datei sondern nur die Möglichkeit
    [build source - 1187k]

Dort wird dann eine .mp Datei geöffnet.
    Was hat es denn damit nun wieder auf sich ?

Sorry für meine blöde Fragerei und liebe Grüsse aus Dornbirn.

Piet

• Hi,

ich habe mich speziell mit Rumänien viel auseinander gesetzt, weil ich dort meinen Urlaub verbringen wollte.
    Auf jeden Fall habe ich das alles mit den Daten für Rumänien nach mehreren Versuchen gestoppt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich auch diese Daten bei mir ins MS eingespielt habe. Auf jeden Fall habe ich Erdely und Romana drin. Es ist sehr dürftig, nur wenige Gebiete und auch diese sehr lückenhaft. Es sind keine Daten, nach denen man irgendwie navigieren oder Routen vorbereiten kann, leider. Es erreicht bei weitem nicht die Qualität von der BaseMAp Europa, geschweige vom Autorouting.

Da ich selber auch noch Fugawi betreibe, habe ich mich letztendlich für die russischen Karten des Generalstabs (Därr ca. 40 Euro, kalibriert) entschieden. Damit kann man mind. die Routen gut vorbereiten.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Du benötigst zwei Karten:

Transilvanien

Walachei

Beide Karten habe ich im vergangenen September in Rumänien verwendet. Allerdings nicht mit einem Garmin-Handheld sondern mit einem PDA und einem russischen Viewer nach vorheriger Preparation für meine Bedürfnisse. Die Qualität der Karten ist völlig ausreichend um den Weg zu finden. In der Karte von Transilvanien sind selbst POI's für Hotels usw. enthalten. Die russischen Militärkarten kannst Du als Backup auf einem PDA verwenden. Diese Karten solltest Du aber unbedingt mit den Geonet-Geonamen preparieren. Auch wenn du des russischen mächtig bist.

Für Transit-Zwecke reicht diese Karte aus:

Major Roads of Romania

Die Herausvorderung für dich ist eine ganz andere: Die Beschilderung der Strassen in Rumänien ist zwar meist besser als in Deutschland. Aber in Rumänien haben die Orte teilwese bis zu 8 verschiedene Namen. Die von mir erstgenannte Karte ist ungarisch beschriftet. Ich kann dir nur raten die Geonamen der amerikanischen Geonet-Datenbank in die Karten einzuspielen. Wie man das macht, ist nicht in wenigen Worten zu beschreiben, aber man kann das Bearbeiten von Karten erlernen. Wenn du das willst, bist bei diesen beiden Karten richtig. Dann sag Bescheid und wir helfen dir beim Einstieg in die Welt der Karthographie. Willst dieses nicht, dann kannst Du dir auch eine fertige Karte kaufen:

Romania Road

btw. Was ist dein Zielgebiet? Mit was für ein fahrzeug willst Du fahren?

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,

Dank für Deine umfassende Antwort.
    Also mein Zielgebiet ist der Judet (Bezirk) Arad.
    Aber das ganze ist für mich nicht unbedingt wichtig, es hätte mir einfach Spass gemacht. Aber nicht soviel, mir dafür etwa viel Arbeit anzutun oder gar eine Karte zu kaufen.
    Ich verbringe seit 1990 jedes Jahr 3-4 Monate in Rumänien, ich spreche fliessend rumänisch und besitze mein eigenes Haus dort.
    Es wäre einfach schön gewesen meinen c320 auch dort zu verwenden.
    In diesem Fall werde ich einfach die Version 2006 vom Atlasul Digital al Romaniei abwarten, welche dann nicht nur sehr genau und umfassend sein sollte sondern auch routingfähig. Genaueres hier (allerdings nur rumänisch).
    Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Mühe und wenn Du wieder einmal nach Rumänen fahren solltest schau doch mal bei mir vorbei.

Liebe Grüsse aus Dornbirn

P.S. Mein Fahrzeug ist ein Hyundai Santa Fe 4x4 Automatik.
    (Ich kenne die Strassenverhältnisse und bin bestens gerüstet ;) )

• Hallo Piet,

Zitat

Zitat von Piet67@21.12.2005 - 08:40
    Also mein Zielgebiet ist der Judet (Bezirk) Arad.
    Aber das ganze ist für mich nicht unbedingt wichtig, es hätte mir einfach Spass gemacht. Aber nicht soviel, mir dafür etwa viel Arbeit anzutun oder gar eine Karte zu kaufen.
    Ich verbringe seit 1990 jedes Jahr 3-4 Monate in Rumänien,

Ich habe dieses Jahr von Sovata aus eine Rundtour durch Transilvanien gemacht.

Zitat

ich spreche fliessend rumänisch und besitze mein eigenes Haus dort.

Wenn du rumänisch sprichst nützt dir die Erdely-Karte wenig, die ist ausschließlich ungarisch beschriftet. Mir ist unverständlich warum der Autor sie nicht gleich mindestens zweisprachig gebaut hat. Das ist aber die einzige freie Karte die ohne Problem in MapSource einbinden kann.

Zitat

Es wäre einfach schön gewesen meinen c320 auch dort zu verwenden.

Wenn Du regelmässig nach Rumänien fährst ist Karte von RQA für dich optimal.

Zitat

P.S. Mein Fahrzeug ist ein Hyundai Santa Fe 4x4 Automatik.

Ich fragte dich nach dem Fahrzeug weniger wegen der Strassenverhältnisse, sondern weil es auch Leute gibt die in Rumänien mit einem Fahrrad unterwegtens sind, und von daher eine andere Karte benötigen.

Zitat

(Ich kenne die Strassenverhältnisse und bin bestens gerüstet ;) )

Wer in Rumänien ein Problem mit den Strassen hat ist selber schuld, denn dann fährt er das falsche Auto. Eine Shareza oder Logen hat schließlich genug Bodenfreiheit um mit jeder Rumänischen Nebenstrasse klar zu kommen. :motz:

btw. Zumindesten die Europa- und Nationalstrassen waren dieses Jahr in eine sehr guten Zustand. Und wenn das doch noch irgendwo nicht der Fall war, waren Strassenbau-Trupps mit Strassenfertigern dabei sie Instand zu setzen. Einzig die überall vorhandenen Fuhrwerke waren für mich eine sportliche Herausvorderung. Aber irgendwie gehören die auch zu Rumänien. Wenn die mal Weg sind würde mir in Rumänien etwas fehlen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Joern,

Zitat

Ich habe dieses Jahr von Sovata aus eine Rundtour durch Transilvanien gemacht.

Dann hoffe ich doch, Du hast im Lacu Ursu (Bärensee) gebadet, hast Dir Sighisoara angesehen und hast die Trans-Fagaras bewältigt ?

Zitat

Wenn Du regelmässig nach Rumänien fährst ist Karte von RQA für dich optimal.

Die werde ich mir jetzt wahrscheinlich besorgen, wenn ich nächste Woche nach Rumänien fahre.

Zitat

Wer in Rumänien ein Problem mit den Strassen hat ist selber schuld, denn dann fährt er das falsche Auto. Eine Shareza oder Logen hat schließlich genug Bodenfreiheit um mit jeder Rumänischen Nebenstrasse klar zu kommen.

Du meinst vermutlich einen Solenza ?
    Und jede rumänische Nebenstrasse ist vielleicht ein wenig übertrieben.
    Um meine "Schwieger"oma zu besuchen, brauche ich selbst mit meinem Santa Fe, gutes Wetter, viel Mut und etwas Glück.

Zitat

Einzig die überall vorhandenen Fuhrwerke waren für mich eine sportliche Herausvorderung. Aber irgendwie gehören die auch zu Rumänien. Wenn die mal Weg sind würde mir in Rumänien etwas fehlen.

Das klingt ja ganz so, als ob Du schon öfters in Rumänien warst, oder zumindest vor hast noch öfters dort hin zu gehen.
    Komm doch wirklich mal bei mir vorbei auf ein kühles Ursus und einen oder zwei Tuica.

Liebe Grüsse aus Dornbirn bzw. Varadia de Mures

Piet

• Zitat

Zitat von Piet67@22.12.2005 - 14:37
    Dann hoffe ich doch, Du hast im Lacu Ursu (Bärensee) gebadet,

Dieses Jahr hatte das Wetter im September nicht mitgespielt. Deshalb musst ich mit dem Hallenbad des gegenüberliegenden Danubius-Hotel vorlieb nehmen. Aber vor Jahren habe ich darin auch gebadet. In der Erdely-Karte war übrigens selbst die
    kleine Pizzaria am Lacu Ursu eingezeichnet.

Zitat

hast Dir Sighisoara angesehen

Schäßburg besuche ich jedes mal. Nicht nur wegen Dracula. <grins> Die wenigsten hier dürften Wissen, das dort einer der Begründer der Raumfahrt her stammt. </grins>

Zitat

und hast die Trans-Fagaras bewältigt ?

Nein, diese Jahr nicht. Ich habe mich auf das Gebiet nördlich des Fagaras konzentriert.

Zitat

Du meinst vermutlich einen Solenza ?

Sorry wenn ich den Namen falsch schreibe, ich meine natürlich den großen Bruder des Logan. Die in Rumänien erforderliche Bodenfreiheit haben sie beide.

Zitat

Und jede rumänische Nebenstrasse ist vielleicht ein wenig übertrieben.

Um meine "Schwieger"oma zu besuchen, brauche ich selbst mit meinem Santa Fe, gutes Wetter, viel Mut und etwas Glück.

Sicherlich habe ich mich etwas zugespitzt ausgedrückt. Allerdings finde ich auch die hier in Deutschland über Rumäniens Strassen in Umlauf befindlichen Horror-Geschichten übertrieben. Mit einen tiefer gelegten Golf sollte dort natürlich auch nicht auf den Nebenstrassen fahren.

Zitat

Das klingt ja ganz so, als ob Du schon öfters in Rumänien warst, oder zumindest vor hast noch öfters dort hin zu gehen.

Ich bin schon 1984 das erste Mal in Rumänien gewesen, als Ceaucesku noch das sagen hatte. Damals bin ich noch per Anhalter und praktisch ohne Geld aber mit viel Kaugummi und Zigaretten gereist. Ich fahre alle paar Jahre gerne wieder hin.

Zitat

Komm doch wirklich mal bei mir vorbei auf ein kühles Ursus und einen oder zwei Tuica.

In ein paar Jahren können wir mal über einen Shoppen Cotnari oder Mufatla reden. nein, ich meine nicht den vom Aldi, sondern den in Rumänien abgefüllten.

Gruss Joern Weber