GPSMAP 276C: Software 3.91

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• da ist nichts mehr zu ergänzen.

Anmerkung:
    Wenn du Umlaute in MS verwendest, dann lassen sich diese auch ohne Probleme wieder auslesen.
    Die Probleme fangen an beim "import/export", entweder vom PC in ein GPS Gerät (Ausnahme z.B. unser alter SP3 da er die Umlaute "killt" aus münchen wird einfach mnchen und Kommentare werden erst gar nicht vom SP3 beachtet)
    oder beim import/export z.B mit g7toCE.

Wir haben das "Umlauteproblem" bereits vor einigen Monaten hier beschrieben,
    es ist also kein neues Problem welches mit der Firmware vom 276c zusammenhängt!

die Umlautproblematik - hier klicken

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Bei meinem 276c ist's gleiche passiert, da aber kein Wackler hab ich die
    Buchse vor dem ca 3xeinschieben mit Sekundenkleber beträufelt.
    Dann eingeschoben <_< Nu hält sie einwandfrei :)

:bye:

• Servus!

War nun ein paar Tage mit 3.91beta unterwegs und hab manchmal ein etwas eigenartiges Routing feststellen können.

Obwohl beim update alle Einstellungen übernommen wurden und ich auch danach nichts abgeändert habe berechnet das Gerät an bestimmten Ecken anders als mit firmware 3.70 - definitiv.
    Meist sind es nicht verständliche Umwege sprich die Route z.B. macht einen Bogen obwohl fast kerzengerade eine ausgebaute Landstraße langführt, bei Neuberechnungen (automatische Neuberechnung ausgeschalten) wird länger bzw. öfter auf der zuerst berechneten Route beharrt obwohl mein eingeschlagener Weg kürzer und schneller ist, mit 3.70 hat das Gerät dies eher "eingesehen".
    Und in öfter gefahrenen Gebieten werden andere Routen vorgeschlagen wie eben mit 3.7, erst heute wieder erlebt.
    Auch routet das Gerät innerorts öfter kreuz und quer durch Wohngebiete anstelle auf der Hauptstraße zu bleiben was mit den jetzigen Einstellungen mit 3.7 fast nicht mehr auftrat, es scheint so als gäbe es einen Zusammenhang mit der monokulturellen braunen Karte sprich es wird nicht mehr zwischen den Straßen unterschieden.

Diese beta-Version wird mir immer unsympathischer, außer dem schöneren und erweiterten "Find-Menü" bringt mir die firmware eher nur Probleme und an die stur braunen Straßen kann und will ich mich wirklich nicht gewöhnen.

Wenn das in der nächsten normalen firmware weiterhin so bleibt werde ich 3.7 wieder aufspielen.

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es irgendeinen wichtigen Grund, jetzt schon die beta-Version 3.91 aufzuspielen? Viele von Euch, die sie ausgetestet haben, sind nicht sehr zufrieden. Da scheint es mir doch besser zu sein, ich warte noch ab. Evtl. wird ja die endgültige Version nochmal überarbeitet?!

Unsicher grüßt

panama53

• bei mir klappt alles...

wenn dann die entgültige Version kommt, bügel ich die drüber, ob du wartest oder nicht, ist ja kein Nachteil...

ich teste halt gern.

falls man mal eine Version zurück muß, ist der einzige Nachteil, daß alle Einstellungen futsch sind, die muß man sich mehr oder weniger mühevoll manuell einstellen.

obwohl ich das wiederum für einen Vorteil halte, weil man nur so sich mit seinem Gerät tiefer auskennt.

Müssen tut man nichts, nur können...

• Zitat

Zitat von panama53@9.01.2006 - 15:55
    Gibt es irgendeinen wichtigen Grund, jetzt schon die beta-Version 3.91 aufzuspielen?
    ...

Na klar gibt es einen Grund!

Jetzt kannst du testen und dann bei Garmin meckern.
    Die Beta-Versionen bieten die Möglichkeit ein wenig (sehr wenig) mit zu gestalten bzw. Fehler zu finden. Wer daran kein Interesse hat lässt lieber die Finger von den Betas.

Die getesteten Versionen kommen ja bald.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke. So werde ich's machen: Warten, bis die Profis getestet haben und die endgültige Version frei gegeben wird.

Bin halt nicht son Tüftler.

panama53

• Zitat

Zitat von quattrochris@8.01.2006 - 21:07
    Obwohl beim update alle Einstellungen übernommen wurden und ich auch danach nichts abgeändert habe berechnet das Gerät an bestimmten Ecken anders als mit firmware 3.70 - definitiv.
    Meist sind es nicht verständliche Umwege sprich die Route z.B. macht einen Bogen obwohl fast kerzengerade eine ausgebaute Landstraße langführt, bei Neuberechnungen (automatische Neuberechnung ausgeschalten) wird länger bzw. öfter auf der zuerst berechneten Route beharrt obwohl mein eingeschlagener Weg kürzer und schneller ist, mit 3.70 hat das Gerät dies eher "eingesehen".
    Und in öfter gefahrenen Gebieten werden andere Routen vorgeschlagen wie eben mit 3.7, erst heute wieder erlebt.
    Auch routet das Gerät innerorts öfter kreuz und quer durch Wohngebiete anstelle auf der Hauptstraße zu bleiben was mit den jetzigen Einstellungen mit 3.7 fast nicht mehr auftrat, es scheint so als gäbe es einen Zusammenhang mit der monokulturellen braunen Karte sprich es wird nicht mehr zwischen den Straßen unterschieden.

Hi quattrochris,
    ist es wirklich sicher, dass an der Einstellung nichts geändert ist? Oder hast du vielleicht die potenziellen Tempo 30 Zonen bei 3.70 verlangsamt? Ggf ander Rechenmodus (schnellste/beste)?
    Bei einigen Kalkulationen ist das Routing durch verkehrsberuhigte Zonen einfach rechnerisch vorgegeben (Strecke * Maximalgeschwindigkeit für den Straßentyp). Wenn nur 1 s gespart wird, ist das schneller.
    Bisher ist mir zusätzliche Chaosrouting noch nicht aufgefalle, werde jedoch mal darauf achten.

@all zur Info
    habe gestern auch meine Änderungswünsche an Betagarmin geschickt (Displayfarbgestaltung + Ansage der Viapunkte). Echte Bugs habe ich bisher keine entdeckt.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von panama53@9.01.2006 - 15:55
    Gibt es irgendeinen wichtigen Grund, jetzt schon die beta-Version 3.91 aufzuspielen? Viele von Euch, die sie ausgetestet haben, sind nicht sehr zufrieden. Da scheint es mir doch besser zu sein, ich warte noch ab. Evtl. wird ja die endgültige Version nochmal überarbeitet?!

Nein, die aktuelle Firmware 3.70 ist stabil und läuft hervorragend.
    Wenn man nicht herumspielen möchte oder etws vermisst, gibt es überhaupt keinen Grund zu wechseln nach dem Motto "Ändere niemals ein funktionierendes System".
    Bei Garmin habe ich jedoch erfreulicher Weise feststellen können, dass sie sich der Kritik stellen und diese in gewissem Maße auch berücksichtigen. Diese Beeinflussungsmöglichkeit wird von einigen Nutzern genutzt. Es wird nicht alles, was wünschenswert ist umgesetzt, aber vielleicht beim nächsten Release.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• @willi:

habe noch mal die Einstellungen gecheckt - ist nichts verändert worden.
    Die gefahrenen Routen sind alle am Gerät berechnet worden also nicht via Mapsource. Ich lasse fast immer mit "Eigene Präferenzen" berechnen so wie auch in den berichteten Fällen.

Es sind keine krassen Routenveränderungen nur kenne ich mittlerweile das 276C recht gut auf diversen hausstrecken und eben da gab es nun Abweichungen.

Ist jetzt aber nicht so heftig nur fällt mir das eben auf...

• Hi,
    also ich bin auch schon viel mit der 3.91 gefahren und lasse mich grundsätzlich immer routen (wofür hat man sonst das Gerät). Mir sind keinerlei Veränderungen an den Routenverläufen aufgefallen sowohl in HH als auch über Land.

Gruß Andre

• Nochmal Kartenfarbe 3.91

Hab Garmin diese Mail geschrieben. Wer möchte einfach kopieren und auch hinschicken.
    Is nicht das beste englisch, müßte aber erkennbar sein was ich meine :)

Mail:
    Betreff: 276c

Dear Garmin Team,

since two weeks I am testing the new Beta 3.91 Firmware for the above mentioned device.
    Unfortunately the streets are not very readable anymore! The brown colours of the minor roads look the same like the colours of the major roads. Additionally the background colour is somehow hiding the colours of the streets!
    Compared to firmware 3.70 the 3.91 is a big step backward in performance. I would appreciate black major roads and green miner roads like it was in firmware 3.70 to avoid looking twice on the device while routing. It’s more difficult now to recognize the own position because of the missing contrast.

Sincerely

Mail ende

Andreas

• so, jetzt noch meine Meinung:
    Ich denke, es ist nicht richtig, die Darstellung des Displays auf zu viel Farbe und Kontrast zu trimmen. Es mag zwar stimmen, dass man bei einzelnen Elementen gerne eine klare so weit möglich Kontraste Trennung zwischen Hintergrund und Straße hätte. Und auch in Bezug auf Seen und Flüsse. Selbstverständlich auch die Ortsnamen nicht vergessen. Und auch die POIs und Routen. Die Cursors müssen auch klar aus der Landschaft hervorgehen. Und so weiter und weiter und weiter.........
    Wichtig ist m.M. nach, dass das Display ein ausgewogemes Bild liefert, wo man, ohne dass ihm durch die knalligen Farben und Kontraste die Augenäpfel aus der Birne geschossen werden, sich zu recht findet. Und das ist Garmin ein bisschen gelungen. Auf jeden Fall ist die neue Darstellung für mein Informationsempfinden angenehmer und besser als die alte Oberfläche. :8

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• wieso soll das "nicht richtig" sein?

Wenn ich innerorts unterwegs bin ist es nun eindeutig bzw. gar nicht einsehbar wo die Hauptstraße entlang führt - wo soll da eine Verbesserung sein? Oder der Sinn? Wozu hab ich denn das große Display um die Karte deutlich anzeigen zu können? Wenn ich da reinzoome sind bei 300m zoom nur noch braune Straßen zu erkennen, einzig alleine die Hauptstraßen sind eine Spur breiter was man aber nur durch genaueste Betrachtung erkennen kann. Das kann keine Verbesserung sein. Es dürfte meiner Meinung auch nicht unmöglich sein software-mäßig dem Besitzer die Möglichkeit zu geben die Straßen-Farbe getrennt für Haupt - und Nebenstraßen selbst auswählen zu können.

Wenn sich das nicht in der offiziellen firmware wieder ändert oder mit CN-Kartendaten ersichtlicher wird fahre ich wieder mit 3.70 rum denn damit kam ich bedeutend besser zurecht denn ich sehe sehr wohl oft auf das Display.

• Wie ein paar Meter weiter oben schon beschrieben: Hier klicken.

Die Farben sind schon in Ordnung. Mit xImage kann man sehen, wie es eigentlich werden sollte. Es ist nur noch eine kleine Anpassung an das 276c nötig.
    Email an Garmin ist selbstverständlich schon raus.

• Zitat

Zitat von quattrochris@10.01.2006 - 22:49
    Es sind keine krassen Routenveränderungen nur kenne ich mittlerweile das 276C recht gut auf diversen hausstrecken und eben da gab es nun Abweichungen.

Die kleinen Unterschiede.. Könnte es sein, dass die schon häufiger dikutierte, fahrerindividuellen Einstellungen zurückgesetzt sind? Es steht im Raume, dass mittlere Geschwindigkeiten zu den diversen Straßengrößen bei der Routenkalkulation berücksichtigt wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei jedem Minor-Upgrade ein neues Kalkulationsmodell erstellt wird, jedoch bei Eingriffen in den Speicherbereich (wie Vorbereitung auf "Neue Technologie" Karten) solche Informationen verlagert werden.

Willi

• Hallole!

Bin gestern Abend wohin geroutet, habe vorher gespeicherten Zielpunkt aufgerufen und die Route mit firmware 3.91 b berechnen lassen, das 276C wollte ums verrecken ständig über die Autobahn obwohl ich "eigene Präferenzen" ausgewählt (auch kontrolliert, Hauptstraßen minimum, kleine maximum) hatte und zusätzlich Schnellstraßen vermeiden ausgewählt hatte :motz:

Ebenso mit Berechnung "kürzeste Strecke" etc, die Autobahn verläuft dort eben relativ parallel und 60% der Route ging ständig da lang-ist aber klar nicht der kürzeste Weg-schon öfter da gefahren.

Ok, ich mich schnell entschieden wieder auf firmware 3.70 zurückreseten, glaubte fällschlicherweise hier hätte jemand mal gepostet daß dies ohne reset des Geräts geht jedoch war dem logo nicht so.... alles weg-und Hektik kam auf... ich Depp.... :stupid: ... :angry:

Egal-jedenfalls wurde damit mein Verdacht auf fehlerhaftes Routing bestätigt, nun mit 3.70 funzt alles wie gewohnt, einig alleine die bedeutend früheren Meldungen bei verlassen der Route (automatische Neuberechnung aus) fehlen mir.
    Sehr schön ist es mal wieder die Hauptstraßen schön fett schwarz erkennen zu können :)

Wenn ich mal Zeit hab bügel ich 3.91 wieder drüber und simuliere ein paar Routen, berichte darüber wie das Gerät damit routet also ob es wieder bei mir passiert, vielleicht muss ich Version 3.91 nochmals downloaden.

Auf alle Fälle gilt:
    wer auf firmware 3.70 zurückflasht auf alle Fälle Daten sichern - diese sind danach gelöscht und Gerät muss den aktuellen Standpunkt neu erechnen

Klingt für einige blöde aber vielleicht hilft die Info so manch einem... :P denke da werden noch einige zurückflashen wollen

• nur zur Info:
    Wenn eine Route beim Übertragen von MS auf das 276c abgeschnitten wird, gibt es keine Info dazu. (Bei MS unter der Route TAB "Richtungen/Directions) muss im Index die letzte Zahl <= 300 sein. Mail dazu schreibe ich noch an Garmin

Dies habe ich in der Realwelt <_< zwar noch nicht erlebt, aber in der Diskussion "graue Wegpunkte" ausgetestet.

Willi

• Zitat

Zitat von quattrochris@15.01.2006 - 12:02
    ...
    hatte und zusätzlich Schnellstraßen vermeiden ausgewählt hatte :motz:

...

.. schade - wurde das nicht schon ein paar Meter weiter oben gesagt:

"Schnellstraßen vermeiden" geht nicht. Ist halt eine beta