C310 sucht ewig Satelliten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe den berühmten Satz "never touch a running system" nicht befolgt und auf den C310 die Firmware 4.8 geladen.

Jetzt kommt nach dem einschalten immer die Meldung "Finde keine Satelliten", "Bin ich in einem Gebäude?", usw..

Wenn ich alle Abfragen des C310 beantworte empfängt das System auch wieder die Satellitensignale, allerdings dauert diese Prozedur eine Ewigkeit und ist nicht tauglich.

Selbst der Resetknopf hinter der Blende brachte keine Abhilfe.
    Gibt es eine Werksrückstellung? Hierbei meine ich nicht die Rückstellung über die bekannten Menüpunkte.

Drückt man einige Sekunden auf den "Tacho" werden die Error Reports angezeigt.
    Der C310 meldet jedoch "No Error Rpts"!

Leider habe ich die Firmware 4.4, die voher geladen war nicht nicht im Netz gefunden.

Hat jemand die FW Version 4.4 oder eine Problemlösung?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Ein frohes Fest

wünscht
    vanhuet

• Hallo vanhuet,

möglicherweise handelt es sich um den Effekt, dass mit dem Update ein Reset verbunden ist. Das Gerät benötigt danach einmalig eine ziemlich lange Zeit, weil es glaubt, sich in den USA (oder Taiwan?) zu befinden.

Hast du die Satellitensuche abgewartet? Das übliche Rezept ist, nach einem vollständigen Reset, dem Gerät eine längere Zeit (bis 20, 30 Minuten unter freiem Himmel) zu gönnen. Meist kann man die Zeit dadurch verkürzen dass man die ungefähre Position auf der Karte angibt, aber auch ohne diese Hilfe sollte das Gerät alle SAT testen, bis es zum ersten „Fix“ kommt.

Zunächst glaube ich nicht, dass die neue Software schuld ist, bei einem Rückspielen auf eine ältere Version hättest du sie gleichen Probleme.

Im übrigen: herzlich willkommen im Forum. Vielleicht (hoffentlich !!) warst du nur etwas zu ungeduldig.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
    Was man mit Sicherheit sagen kann, die FW 4.80 hat keinen derartigen Fehler, daran liegt es nicht.
    Entweder hat das Gerät einen Hieb oder Du bist zu ungeduldig.

Wenn er (wenn auch nach langer Zeit, da kompletter Fix) die Sats wieder hat, ist alles wieder in Butter.

• Vielen Dank für die Tipps; doch leider war nichts passendes dabei.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:
    1. Statt z.B. "links halten" sagt das System immer "links retten" (Sprachversion 2.1 war ist noch immer geladen)
    2. Schalte ich den C310 nur für ein paar Minuten aus hat das System innerhalb von max. einer Minute die aktuelle Position!!!

Wie dem auch sei: hat jemand die Firmware 4.4 ?

Einen guten Start ins Jahr 2006 und "Happy Navigation"

wünscht
    vanhuet

• Ich verstehe es immer noch nicht. Mal findet er die Sats dann wieder nicht. Was denn nu?
    An der FW 4.80 liegt es nicht, sonst wüßte ich/wir davon :lol:
    Kann es an einer beschichteten Scheibe liegen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    wenn das GPS nach kurzen Ein- uns Ausschalten einen Fix schnell wieder findet und nach längeren Ausschalten (ca. 2-3h) ewig dazu braucht, vermute ich, dass die interne Uhr nicht weiter läuft. Diese Problem hatte ich mal bei einem Quest. Mit der Abschaltung des Gerätes blieb die Uhr auf diesem Wert stehen. Bei Einschalten nach längerer Zeit sucht das GPS dann Satelliten die im Almanach für diese Uhrzeit stehen. Da die Uhrzeit aber nicht aktuell ist, werden die falschen Satelliten gesucht und dann ein Kaltstart durchgeführt, mit der entsprechenden Zeitdauer bis zum Fix.
    Gruss Magic21

• Auch wenn es flipper500 nicht versteht:
    nach einem kurzen Aus- und Einsschalten ist der C310 schnell wieder betriebsbereit und nach längeren Ausschalten (ca. 2-3h) braucht das System ewig!
    Warum das mit der FW 4.4 besser klappte kann ich nicht beantworten, war vielleicht Wunschdenken meinerseits.

Aber die Antwort auf die von flipper500 gestellte Frage ist anscheinend die Erklärung: Opel Vectra mit SolarReflect-Windschutzscheibe!

Ich habe den lange ausgeschalteten C310 rechts hinter den Rückspiegel gehalten, eingeschaltet und in Null Komma nix war das System "im Bilde".
    Im Bereich des Rückspiegel ist die Frontscheibe wohl nicht bedampft, sondern hat zur Minderung der Sonneneinstahlung nur diese schwarzen Punkte.

Also ist wohl eine externe Antenne notwendig ( :angry: ).
    Hat hierzu jemand Vorschläge (kostengünstig & praktikabel); mir graut es schon jetzt vor dem zusätzlichen "Drahtverhau" auf dem Amaturenbrett

Danke im voraus für alle brauchbaren Hinweise und "Happy Navigation"

wünscht
    vanhuet

• Zitat

Zitat von flipper500@30.12.2005 - 08:49
    Jetzt hats der dumme Flipper auch kapiert. :rolleyes:
    Antenne: hier

bist du dumm??? :o

ich denke nicht ;)

untersteht euch den flipper500 so nocheinmal zu nennen!!! :motz: :motz: :motz:

du bist der größte und schnellste :8 :D :bye

flipper500 for president :P ;)

• Zitat

Zitat von pejcino@30.12.2005 - 11:09

flipper500 for president :P ;)

Was rauchst Du denn für Zeugs? :bye:

• Zitat

Zitat von flipper500@30.12.2005 - 12:23
    Was rauchst Du denn für Zeugs? :bye:

das sag ich dir lieber nicht :P :D

• @fipper500,
    danke für den konstruktiven Link!

Gruss
    vanhuet

PS: die Beitragslinks #10 bis #12 sind m.E. Schrott, damit kann keiner, außer ggf. Insidern, etwas anfangen.
    Kann man/ich diese Beiträge die löschen?
    Es würde die Diskussion versachlichen und neue Besucher des Forums, bzw. neue Forummitglieder wie mich nicht direkt verunsichern.