Basteln mit Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da das neue Kabel mit Lautsprecher 1.) kurz und daher 2.) sowieso ständig im Weg ist, hatte ich die Idee es zu zerlegen bzw. gegen das mit den offenen Enden zu tauschen und fest einzubauen.

Der Farbcode der Kabel ist bekannt aus einem anderen Beitrag:

________
    \ 8 | Speaker Plus <-- BRAUN
    \ 7 |Speaker Minus <-- WEISS
    \ 6 | TX Data (n.b?)
    \ 5 |RX Data (n.b?)
    \ 4 | Reverse (Garmin 2650) GRÜN
    \ 3 |Speed (Garmin 2650) ORANGE
    \_2_| Ground <-- SCHWARZ
    \ 1 |+12/24V DC <-- ROT
    \__|
    ||
    ||

Bleiben ein paar Fragen:
    1.) Speaker plus ist in der Klinkenbuchse der innere (untere) Kontakt?
    2.) Daten des Lausprechers?

Die megageniale Lösung wär das Audiosignal in die Bordanlage des Radios einzuspeisen statt eines Handys zum Beispiel, dann würde das Radio füür die Zeit wo Ansagen kommen unterdrückt *schwärm*. Dann bleibt der Garminstecker das einzig sichtbare Teil.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag, technische Hinweise?

Gruß
    Bill

• Also ich betreibe mit ner Steckdose einen Zusatzlautsprecher wie er bei Funkgeräten oder Freisprechanlagen üblich ist, das einspeisen eines Signals wird schwieriger werden, bei Blaupunktradios gibt es ja einen Lautsprechereingang für Freisprecheinrichtungen, aber das Signal um den Empfangs oder CD-Teil stumm zu stellen den wird Dir das Garmin leider nicht liefern.

Bleiben ein paar Fragen:
    1.) Speaker plus ist in der Klinkenbuchse der innere (untere) Kontakt?
    2.) Daten des Lausprechers?

Die megageniale Lösung wär das Audiosignal in die Bordanlage des Radios einzuspeisen statt eines Handys zum Beispiel, dann würde das Radio füür die Zeit wo Ansagen kommen unterdrückt *schwärm*. Dann bleibt der Garminstecker das einzig sichtbare Teil.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag, technische Hinweise?

Gruß
    Bill

[/quote]

• Speaker +/- über einen Übertrager galvanisch vom Autoradio trennen (war mal was irgend wo im Board - bzw Lautsprecher im Zigarettenanzünderkabel Ohmisch nachmessen)
    Dann ist es egal, wie es am Radio angeschlossen wird.
    Das Sprachsignal auswerten (erkennen) und über eine Elektronik ein Relais ansteuern, dass das notwändige Signal einspeist bzw den entsprechenden Eingang ansteuert

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich nähere mich dem Ziel:

wir haben heute ein Kabel mit offenen Enden angeschlossen und über eine 2,5 mm Klinke den Lautsprecher einer alten Freisprechanlage angeschlossen ...
    Ich sage Euch unsere Steffi kann ja so gut klingen, fast schon äroddisch ;)
    Die Lautstärke ließ sich von 90% auf 60% runterschalten und die Kleine war um Klassen besser zu hören und zu verstehen(!) als mit dem original Kirmeslautsprecher :lol:
    Nun wird das ein Problem der Baugröße sein, der Lautsprecher aus der Freisprechanlage hat locker 4 mal soviel Bauvolumen wie der im Garminstecker.

Als nächste Übung werde ich mit einem Autoradioelektronikspezialisten (nein, kein Donaudampfschiffahrtskapitän) zusammensitzen und ein Schaltung entwickeln, die Steffi galvanisch entkoppelt an das Autoradio (Blaupunkt) weiterreicht und aus der Sprachausgabe ein Mutesignal generiert, damit Steffi sich über die Autolautsprecher in bester Qualität zu Wort melden kann.

... wird fortgesetzt ...

Gruß
    Bill

• Bist du schon weiter, würde mich brennend interessieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...