Die neue Firmware (Vers. 2.03) ist seit heute downloadbar.
Bevor ihr euch draufstürzt, eine (möglicherweise überflüssige) Warnung. Wenn man über die Downloadseite von Thales den eXplorist 600 angeklickt hat, wird im Text plötzlich von der Software eX500v2_03.exe gesprochen. Dies KANN eine der üblichen Schlampereien von Thales sein.
Natürlich ist mir das zuerst nicht aufgefallen. Der Update klappte auch wie besprieben und Kompass und Barometerfunktion funktionieren immer noch. Im Menü wird aber unter "Über..." Rev. 5.2.03 angezeigt! Sollte ich jetzt ein eXplorist 500 mit Barometer und Kompass haben?
Die Bedienung ist nun flüssiger, weil das Gerät nun (fast immer) richtig auf die Tastenbefehle reagiert. Nach zwei Stunden Test (in der Stadt) ensteht der Eindruck, daß das Gerät schneller synchronisiert. Der erste GPS-Fix ist (in bebautem Gelände) nun (immer) in spätestens 2 Minuten da. Die angezeigte Anzeigegenauigkeit in der Karte und mit Gauß-Krüger-Koordinatenwerten ist deutlich höher.
Ein paar Menüpunkte sind dazugekommen (die Thales-Downloadseite nennt einige der Änderungen, die ich aber noch nicht alle geprüft habe). Selbst Temperatur und Luftdruck sind nun einstellbar. Dafür geht die Uhr nun rund 5 Minuten nach!
Ehrlich gesagt: ich hatte etwas mehr erwartet. Für ein abschließendes Urteil möchte ich aber erst noch ein paar Tests machen.