NEUES VON GARMIN für 2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von surveyer@4.01.2006 - 10:38
    soweit mir bekannt ist , sitzt der Controller direkt auf der Speicherkarte drauf. Damit sollte es keine Beschränkungen durch die Geräte selbst geben.

hmmm, soweit uns bekannt ist, haben nur CF Karten den Kontroller auf der Karte selbst, bei allen anderen sitzt der Controller im Gerät, daher auch die viel
    kleinere Bauform(en) der Karten gegenüber einer CF Karte.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich habe mal bei BUCHER +WALT SA (Garmin.ch) nachgefragt,
    wie es mit der Lieferbarkeit der neuen Geräte in Europa so aussieht.
    Hier die Antwort:

Die 60CSX sollten ende dieses Monat eintreffen. Preis CHF 959.00

Merlinbike

• Hi Gröni,
    das sehe ich genauso B)
    All die von dir genannten Dinge sind auch für mich NOTWENDIGE Voraussetzungen um einen Wechsel in den Garmin-Lager in Betracht zu ziehen.
    Sonst brauche ich beim nächsten AlpenX einen Sherpa nur um die Elektronik (Ladegerät für Akkus, PDA+Kabel, Ladegerät für Digital-Kamera, ...) zu transportieren. ;)

Also abwarten was der 60CSX wirklich alles kann.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von macnetz@4.01.2006 - 16:50
    Heute kannst du auch beim Mac den USB-Stick oder die externe Festplatte am FireWire-Anschluss einfach abziehen . . .

Mensch, nu sei doch nicht so: das hätte doch keiner gemerkt :D

Grüße
    Gröni

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@4.01.2006 - 21:23
    hmmm, soweit uns bekannt ist, haben nur CF Karten den Kontroller auf der Karte selbst, bei allen anderen sitzt der Controller im Gerät, daher auch die viel
    kleinere Bauform(en) der Karten gegenüber einer CF Karte.

Hallo Kurt

viel habe ich nicht zum Thema gefunden, aber laut brighthand.com sitzt der Controller doch auf der Karte.

A T-Flash card is only 11 mm by 15 mm by 1 mm and is approximately one quarter of the volume of the smallest removable flash card available on the market today. It uses advanced packaging technology and SanDisk's latest NAND MLC flash memory and controller technologies.

Die "New's" sind von 2004

viele Grüße

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von webmantz@5.01.2006 - 17:26
    Jetzt gibts auch erste Infos bei http://www.navifuture.de
    Zumindest konnte ich folgende Geräte dort schon finden (leider noch ohne Preis):

Garmin GPSMap 60CSx
    Garmin GPSMap 60Cx
    Garmin eTrex Vista Cx

Und um die Depatte "was kann auf die Karte" noch mal aufzugreifen.

Beim eTrex Vista

New! 32 MB microSD card for MapSource data gives you the versatility of adding highly detailed maps

Was zwar immer noch nicht ausschliess, das Wegpunkte etc draufkönnen, aber zumindest nicht so klingt.

Ich bin echt mal gespannt.

gruss

• Hallo,

beim Garmin eTrex Vista Cx Steht:

Noch schnellere Akquisition und stabilerer Empfang auch bei schwachem Satellitensignal durch den neuen hochempfindlichen GPS-Empfänger mit SiRFstarIII Architektur

Ich dachte den gibt es nur beim GPSMap 60

Gruß Kerstin

• Da hast du wohl leider recht, denn auf der Garmin-Seite zum eTrex Vista Cx steht nichts vom SiRFstarIII.

Dementsprechend sind wohl auch alle anderen Angaben von navifuture.de mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß, André

• Zitat

Zitat von webmantz@5.01.2006 - 18:04
    Dementsprechend sind wohl auch alle anderen Angaben von navifuture.de mit Vorsicht zu geniessen.

Ich denke im Moment sind alle Angaben, sofern sie nicht direkt von http://www.garmin.com kommen, wohlgenerell mit Vorsicht zu geniessen.

Heute habe ich einige US-Diskussionsforen besucht, und auch da wird jede Menge widersprüchlige Informationen geliefert.

Erst wenn die entsprechenden Spezifikationsseiten der einzelnen Geräte bei http://www.garmin.com verfügbar sein werden, wird sich der Informationsnebel heben.

mfg
    JLacky

• Hi, alle hier nochmal Garmins Presseseite zu den neuen Geräten http://www.garmin.com/pressroom/outdoor/010306b.html.

Wenn man sich die Seite aufmerksam durchliest, findet man das:

Zitat

The eTrex Legend® Cx, eTrex Vista® Cx, GPSMAP® 60Cx, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 76Cx, and GPSMAP 76CSx will all feature the new card slot. In addition, the new 60x-series and 76x-series units will feature a new and highly sensitive GPS receiver that obtains faster acquisition times and lets users determine and track their location in challenging conditions such as heavy foliage or deep canyons.

Da steht (wenn mich meine Englischkenntnisse nicht verlassen haben) doch eindeutig, das nur die 60xer und die 76xer einen
    "neuen, hochempfindlichen GPS-Empfänger haben, der einen schnelleren Fix und dem Benutzer besser ihre Standortbestimmung in schwierigen Umständen wie Canyons :lol: bestimmen lässt."
    Soll wohl heissen nur die Teile haben SIRF Empfänger drin.
    Bis denne.....

• und hier die Produktbeschreibung:
    60CSx

somit sieht es so aus, das leider nur Maps auf der MicroSD-Card speicherbar sind :(

Echt Schade :(

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von ray@5.01.2006 - 22:38
    und hier die Produktbeschreibung

Es fehlen aber noch die Spezifikationen und das Handbuch.

Die Seite für die Spezifikationen scheint es schon zu geben:
    http://www.garmin.com/products/gpsmap60csx/spec.html
    Nur der Inhalt stimmt zumindestens Heute noch nicht.

Letztendlich werden wir auf die ersten Geräte warten müssen, um alle Feinheiten der neuen Funktionalitäten zu sehen.

mfg
    JLacky

• Habe Navifuture mal per e-mail über diesen Sachverhalt informiert. Vermutlich werden die das korrigieren schätz ich mal.

• Man muß ja fairer Weise dazusagen, dass die Geräte bei navifuture.de noch gar nicht "offiziell" im Katalog sind. Über das Menü bzw. die Geräteübersicht kann man sie noch gar nicht auswählen. Nur, wenn man den Link zu den Geräten direkt eingibt, landet man auf den Beschreibungsseiten, die halt noch nicht ganz fertig sind.

Die Beschreibungen der restlichen neuen Geräte sind jetzt auch auf dem Server von navifuture.de:

Garmin eTrex Legend Cx
    Garmin GPSMap 76 Cx
    Garmin GPSMap 76CSx

Bei ihren Beschreibungen ist navifuture offensichtlich sehr optimistisch, nicht nur was den SirfIII angeht. Auch zum Speichern der Daten wird nur lapidar geschrieben "Datenspeicherung: unbegrenzt, keine Speicherbatterie nötig (Flash Speicher)". Von einer Einschränkung bei den Tracks z.B. steht da nix - obwohl es bei http://www.garmin.com eindeutig dabei steht. Und im Zweifel glaub ich Garmin eher ;)

Gruß, André

• Wie ist das eigentlich mit dem internen Speicher, den die GPSMAP-Geräte bisher hatten? Wird der dann zugunsten der Speicherkarte komplett eingespart? Die Beschreibung von Garmin hört sich zumindest so an.

Außerdem steht z.B. beim 60 CSx sowas:

"10,000-point automatic track log; 20 saved tracks (500 points each) let you retrace your path in both directions"
    und
    "1,000 user waypoints with name and graphic symbol; 50 reversible routes"

D.h. erweitert wird wirklich nur der Kartenspeicher, Wegpunkte, Routen und Tracks bleiben begrenzt.

Würde es sich eigentlich merklich auf die Geschwindigkeit, sei es bei der Routenberechnung oder der Darstellung, auswirken, wennn man da jetzt so eine 1GB Karte bis zum Rand voll mit Kartenmaterial drin hat statt der derzeit eingebauten 56 MB?

• Zitat

Zitat von webmantz@6.01.2006 - 00:02
    Bei ihren Beschreibungen ist navifuture offensichtlich sehr optimistisch,

Aber leider führen optimistische Produktbeschreibungen und naive Kundenwünsche leider all zu oft zu falsche Vorstellungen über ein Produkt, wenn der Kunde Eigenschaften in ein Produkt hineinprojeziert, das das Produkt nicht hat. Hier ist, wie schon das Sprichwort sagt "Der Wunsch der Vater aller Gedanken".

Zitat

nicht nur was den SirfIII angeht.

Und das ist so ein Beispiel!

Jeder läuft im Moment rum und erzählt, das die neuen GARMIN-Geräte einen SiRF III-Chipsatz hätten. Nur http://www.garmin.com tut das nicht.

Es gibt auf der ganzen Homepage von GARMIN keinen einzigen Hinweis darauf, das GARMIN SiRF III Chips verbaut. Einfach die Suche auf http://www.garmin.com verwenden und nach 'SiRF III' suchen lassen.

Der einzige Hinweis das GARMIN SiRF III Chips einsetzt gibt es auf einer Homepage von SiRF in einer Pressemeldung zum EDGE205/305

Ich gehe zwar auch davon aus, das GARMIN die neuen SiRF III Chips verbaut. Aber was wenn nicht? Das würde ein riesiges Geschrei geben wenn sich in ein paar Monaten herausstellt, das GARMIN nur ältere SiRF-Chips verbaut hat. Und man könnte GARMIN noch nicht einmal einen Vorwurf machen.

Und deshalb sollte man sehr vorsichtig sein mit irgendwelchen Informationsquellen, die nicht direkt vom Hersteller kommen. Das Internet ist eine tolle Sache was die Informationsbeschaffung angeht. Das Internet ist aber auch eine riesige Desinformationsschleuder!

Zitat

Und im Zweifel glaub ich Garmin eher

Absolut meine Meinung!

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@6.01.2006 - 10:51
    Jeder läuft im Moment rum und erzählt, das die neuen GARMIN-Geräte einen SiRF III-Chipsatz hätten. Nur http://www.garmin.com tut das nicht.

Es gibt auf der ganzen Homepage von GARMIN keinen einzigen Hinweis darauf, das GARMIN SiRF III Chips verbaut. Einfach die Suche auf http://www.garmin.com verwenden und nach 'SiRF III' suchen lassen.

Doch, es gibt einen möglichen Hinweiss:
    Auf der Seite http://www.garmin.com/products/gpsmap60csx/
    ist oben ein direkter Link zu SiRF III.
    Dieser wird kaum zufällig dort gelandet sein.

Merlinbike

• Zitat

Zitat von grege@6.01.2006 - 10:37
    Wie ist das eigentlich mit dem internen Speicher, den die GPSMAP-Geräte bisher hatten?

Aus unbestätigten Gedrüchten in einigen US-Foren geht hervor, das die 56MB beim z.B. 60CSx weiterhin vorhanden sind.

In der Beschreibung auf http://www.garmin.com steht auch, das der interne Speicher mit der vorinstallierte Marine-POI-Datenbank belegt ist. Das heist der interne Speicher scheint noch unverändert(?) vorhanden zu sein.

Aber auch hier sollte man abwarten bis GARMIN die Spezifikationsseite der entsprechenden Geräte veröffentlicht.

Zitat

Würde es sich eigentlich merklich auf die Geschwindigkeit, sei es bei der Routenberechnung oder der Darstellung, auswirken, wennn man da jetzt so eine 1GB Karte bis zum Rand voll mit Kartenmaterial drin hat statt der derzeit eingebauten 56 MB?

Gute Frage, die ich mir im Moment auch stelle.
    Aus meinen Erfahrungen mit der Speicheraufrüstung bei meinem SP3 von 64MB auf 256MB kann ich sagen, das da keine spürbare Einschränkung bei der Geschwindigkeit aufgetreten ist.
    Von meinem PocketPC, wo die GARMIN-Que-Software läuft, kann ich jedoch sagen, das man da deutlich merkt, ob man nur wenige CitySelect-Kacheln geladen hat, oder halb Europa. So ab 300-500MB ist da ein deutlicher Einbruch bei den Ladezeiten der Karten spürbar. Ist die Karte aber erstmal geladen, läuft das Routing eigenlich normal ab.

Bei den neuen GARMIN-Geräte wird sich erst zeigen müssen, ob die größe der Speicherkarten ein Problem ist. Ich befürchte aber, das es so ist. Aber auch hier sollte man erstmal abwarten welche Speicherkartengröße man verwenden kann. GARMIN verkauft nur 256MB als Zubehör, in einem US-Forum schreibt jemand das er jemand kennt der einen GARMIN-Technicker kennt, und der hätte gesagt, das 512MB auch funktionieren, und viele Händler erzählen was von 1GB. Also auch hier heisst es abwarten, bis jemand das wirklich getestet hat.

Was uns aber hier im Forum in Zukunft hart treffen wird, ist die gleiche Diskussion wie sie Pocket-PC Bereich schon seit Jahren läuft: Welche Speicherkarte ist den nun die schnellste, und welche soll ich mir kaufen? :(
    Und über dieses Thema kann man sich wirklich zu Tode diskutieren!

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von gps-one@23.12.2005 - 22:47
    Die darf ich derzeit noch nicht preisgeben ;)

Hallo gps-one,

kannst Du, als Insider, mitterweile irgendetwas verraten, wann endlich ein Update auf CS/CN 8 möglich sein wird (in welcher Form auch - kostenlos/-pflichtig)?

Ja, ja, ich weiss... guckst Du hier, aber vielleicht kannst Du ja etwas Licht in den Nebel bringen.

Gruß,
    Rincewind