Geko und der serielle Anschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsgemeinde,
    hab seit gestern ein Geko 301, beim Versuch es mit dem seriellen Anschluss COM1 zu verbinden sagt mein Computer: "Der serielle Anschluss COM1 ist nicht verfügbar" Was kann ich tun das er verfügbar wird? USB-Kabel kommt erstmal nicht in Frage.
    Danke für eure Hilfe!

MMR

• Zitat

Zitat von MMR@25.12.2005 - 11:33
    Hallo Forumsgemeinde,
    hab seit gestern ein Geko 301, beim Versuch es mit dem seriellen Anschluss COM1 zu verbinden sagt mein Computer: "Der serielle Anschluss COM1 ist nicht verfügbar"

Hi,

wird COM1 durch irgend eine andere Software auf dem PC belegt? Oftmals sind das Syncronisationsprogramme für mobile Geräte, wie z.B. ActiveSync für PocketPCs, HotSync für PALM-Geräte, oder irgendwelche Software für Handys.

Wenn Du die Möglichkeit hast, schließe das GPS-Gerät doch einfach an COM2 an.

mfg
    JLacky

• Leider habe ich nur einen COM-Anschluss, dieser wurde aber noch nie benutzt, da sonst alles über USB-läuft.
    Bei Aktive Sync steht:
    COM1: nicht verfügbar
    COM2: nicht installiert
    Infrarot: nicht installiert
    USB: USB verfügbar

Ich habe keine Ahnung warum COM1 nicht verfügbar ist.
    Soll ich mal die Infos von msinfo32 hier abtippen?

MMR

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von MMR@25.12.2005 - 12:12
    Bei Aktive Sync steht:
    COM1: nicht verfügbar
    COM2: nicht installiert

Hi,

das sieht schon mal ungewöhnlich aus. Warum hat Dein PC keine COM2-Schnittstelle? Kannst Du mal was zu Deinem PC sagen, ist das ein Notebook, ist da wirklich ein physikalischer COM-Anschluß vorhanden?

Bei manchen Notbooks wird z.B. keine COM-Schnittstelle, bzw. COM-Anschlüsse mehr eingebaut. Intern jedoch sind auf dem Motherboard noch die entsprechenden Chips vorhanden und werden für die Ansteuerung des Touch-Pad oder des integrierten Modems verwendet. Das heisst der COM-Port taucht noch im Gerätemanager auf und kann auch ggf. in verschiedenen Anwendungsprogrammen ausgewählt werden, er ist aber ständig durch das Touch-Pad oder das Modem belegt.

Jedenfals belegt irgendeine Anwendung die COM1-Schnittstelle.

mfg
    JLacky

• Mein Rechner ist ein ganz Normaler Tower-PC, der eine einzige COM-Schnittstelle besitzt, also nur COM1. Weiterhin eine W-Lan-Karte, Soundkarte, Graka, Fernsehkarte, Firewire, ISDN-Fritz-Card (deaktiviert), Motherboard von Asus, Betriebssystem Win XP Home.

Das sagt msinfo32 zu meinem seriellen Anschluss
    -------------------------------------------------------------------------------
    Name Kommunikationsanschluss (COM1)
    Status OK
    PNP-Gerätekennung ACPI\PNP0501\1
    Maximale Eingabepuffergröße Nicht verfügbar
    Maximale Ausgabepuffergröße Nicht verfügbar
    Einstellbare Baudrate Nicht verfügbar
    Einstellbare Datenbits Nicht verfügbar
    Einstellbare Flusssteuerung Nicht verfügbar
    Einstellbare Parität Nicht verfügbar
    Einstellbare Paritätsüberprüfung Nicht verfügbar
    Einstellbare Stoppbits Nicht verfügbar
    Einstellbarer RLSD Nicht verfügbar
    Unterstützt RLSD Nicht verfügbar
    Unterstützt 16-Bit-Modus Nicht verfügbar
    Unterstützt Sonderzeichen Nicht verfügbar
    Baudrate 9600
    Bits/Byte 8
    Stoppbits 1
    Parität Keine
    Ausgelastet Ja
    Lesen/Schreiben bei Fehler abbrechen Nicht verfügbar
    Binärmodus aktiviert Nicht verfügbar
    Übertragung bei XOff fortsetzen Nicht verfügbar
    CTS-Flusssteuerung (Ausgang) Nicht verfügbar
    NULL-Bytes löschen Nicht verfügbar
    DSR-Flusssteuerung (Ausgang) Nicht verfügbar
    DSR-Empfindlichkeit Nicht verfügbar
    DTR-Flusssteuerungstyp Nicht verfügbar
    EOF-Zeichen Nicht verfügbar
    Fehlerersetzungszeichen Nicht verfügbar
    Fehlerersetzung aktiviert Nicht verfügbar
    Ereigniszeichen Nicht verfügbar
    Paritätsprüfung aktiviert Ja
    RTS-Flusssteuerungstyp Nicht verfügbar
    XOff-Zeichen 19
    Schwellenwert für XOff-Übertragung 512
    XOn-Zeichen 17
    Schwellenwert für XOn-Übertragung 2048
    XOnXOff-Flusssteuerung (Eingang) Nicht verfügbar
    XOnXOff-Flusssteuerung (Ausgang) Nicht verfügbar
    E/A-Port 0x000003E8-0x000003EF
    IRQ-Kanal IRQ 4
    Treiber c:\windows\system32\drivers\serial.sys (5.1.2600.0 (XPClient.010817-1148), 61,88 KB (63.360 Bytes), 18.08.2001 12:00 p.m.)

---------------------------------------------------------------------------

Ich hab auch schon nach Programmen gesucht, die darauf zugreifen könnten, aber ich habe keine gefunden.

MMR

• Vielleicht hast Du am Geko das falsche Protokoll.
    bist Du sicher auf NMEA unterwegs und nicht auf dem Garmin-Protokoll?

Hast Du vielleicht ein altes Modem zum COM1-Testen oder ähnliches?

Welches Vebindungskabel verwendest DU?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von freeday@25.12.2005 - 14:52
    Vielleicht hast Du am Geko das falsche Protokoll.
    bist Du sicher auf NMEA unterwegs und nicht auf dem Garmin-Protokoll?

Hast Du vielleicht ein altes Modem zum COM1-Testen oder ähnliches?

Welches Vebindungskabel verwendest DU?

Die Geko Protokolle hab ich schon alle durchgetestet. Modem hab ich leider auch nicht mehr. Als Kabel verwende ich das PC-Interfacekabel mit Zigarettenanzünder-Adapter (10 bis 30V), war bei der Lieferung dabei.
    Ich werde mal sehen, was passiert, wenn ich mein BIOS update.

MMR

• Hallo mmr,
    der letzte Versuch ohne zu schrauben wäre, das Geko an den Computer anzuschließen und
    einzuschalten. Danach den Computer starten. Neuere Betriebssysteme sollten dann die
    angeschlossene Hardware finden. Falls nicht, tippe ich auf einen Hardwarefehler.
    Gruß Gerhard

• Dann ist es ein Hardwarefehler!

MMR

• Hallo Werner,
    da ist mir noch was eingefallen, sage mal, mit welchem Programm Du auf Dein Geko zu-
    greifen willst?. Das Betriebssystem gibt das, glaube ich, jedenfalls nicht her.
    Gruß Gerhard

• Hi Leute,

das Betriebssystem meldet das Geko definitiv nicht, wenn man das Teil an den PC anschliesst. Die Programme kommunizieren direkt mit der Schnittstelle und Windows hat da wenig zu melden. Mein Geko201 wird auf jeden Fall von den gängigen Programmen erkannt. Ich habe alle Parameter auf den Standard-Einstellungen (Com1, 9600,stehen, sowohl in Windows als auch in den jeweiligen Programmen (g7towin, GPS-Trackmaker,Garfile...).
    So sieht das ganze bei mir aus, es scheint als würde irgendwas mit deinem Port nicht so zu sein wie bei mir. Warum kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht jemand anderes. Bis denne.

Name Kommunikationsanschluss (COM1)
    Status OK
    PNP-Gerätekennung ACPI\PNP0501\1
    Maximale Eingabepuffergröße 0
    Maximale Ausgabepuffergröße Nein
    Einstellbare Baudrate Ja
    Einstellbare Datenbits Ja
    Einstellbare Flusssteuerung Ja
    Einstellbare Parität Ja
    Einstellbare Paritätsüberprüfung Ja
    Einstellbare Stoppbits Ja
    Einstellbarer RLSD Ja
    Unterstützt RLSD Ja
    Unterstützt 16-Bit-Modus Nein
    Unterstützt Sonderzeichen Nein
    Baudrate 9600
    Bits/Byte 8
    Stoppbits 1
    Parität Keine
    Ausgelastet Nein
    Lesen/Schreiben bei Fehler abbrechen Nein
    Binärmodus aktiviert Ja
    Übertragung bei XOff fortsetzen Nein
    CTS-Flusssteuerung (Ausgang) Nein
    NULL-Bytes löschen Nein
    DSR-Flusssteuerung (Ausgang) 0
    DSR-Empfindlichkeit 0
    DTR-Flusssteuerungstyp Deaktivieren
    EOF-Zeichen 26
    Fehlerersetzungszeichen 0
    Fehlerersetzung aktiviert Nein
    Ereigniszeichen 0
    Paritätsprüfung aktiviert Nein
    RTS-Flusssteuerungstyp Aktivieren
    XOff-Zeichen 19
    Schwellenwert für XOff-Übertragung 512
    XOn-Zeichen 17
    Schwellenwert für XOn-Übertragung 2048
    XOnXOff-Flusssteuerung (Eingang) 0
    XOnXOff-Flusssteuerung (Ausgang) 0
    E/A-Port 0x000003F8-0x000003FF
    IRQ-Kanal IRQ 4
    Treiber c:\windows\system32\drivers\serial.sys (5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158), 64,38 KB (65.920 Bytes), 19.12.2001 10:47)

• Ach, noch was, in Deiner Auflistung zum Com-Port steht bei:

Zitat

Stoppbits 1
    Parität Keine
    Ausgelastet Ja <------ hier mal prüfen!!
    Lesen/Schreiben bei Fehler abbrechen Nicht verfügbar

da scheint irgendetwas den COM-Port zu belegen..

Bis denne....

• Zitat

Zitat von Klaus_K@26.12.2005 - 00:44
    Ach, noch was, in Deiner Auflistung zum Com-Port steht bei:
    da scheint irgendetwas den COM-Port zu belegen..

Bis denne....

Gibt es ein Programm, mit dem ich herausfinden kann, was auf den Port zugreift?
    Oder ob es infach nur am Treiber liegt? Vielleicht sollte ich mal das SP2 installieren...
    Als GPS-Programm wollte ich eigentlich MapSource nutzen.

MMR

PS.:Auf jeden fall schonmal Danke für eure Hilfe

• Guten Morgen,

prüfe doch bitte mal im Taskmanager, ob dort das Programm "wcescom.exe" (ist der Hintergrundprozess von Active-Sync) im Hintergrund läuft. Wenn ja, dann bitte das Programm beenden. Dann sollte es auch mit der COM 1 klappen.

Gruß Bernd

• Zitat

Zitat von Schudo@26.12.2005 - 09:54
    Guten Morgen,

prüfe doch bitte mal im Taskmanager, ob dort das Programm "wcescom.exe" (ist der Hintergrundprozess von Active-Sync) im Hintergrund läuft. Wenn ja, dann bitte das Programm beenden. Dann sollte es auch mit der COM 1 klappen.

Gruß Bernd

Nein, das Programm läuft nicht im Hintergrund.

MMR

• Zitat

Zitat von MMR@26.12.2005 - 10:09
    Nein, das Programm läuft nicht im Hintergrund.

Hi,

das Programm steht im TaskManager unter PROCESSE und nicht unter ANWENDUNGEN.

Aber das deaktiveren wird Dir nicht viel bringen denke ich, da Du ja schon weiter Oben beriechtet hast, das selbst ActiveSync den COM1 als belegt meldet.

Also wird irgend eine andere Anwendung den COM1-Port gleich nach dem Booten belegen. Also irgendeine andere PDA/Handy-Software.

Schau doch mal mit MSINFO32 unter SOFTWARE/AUTOSTARTPROGRAMME nach, was da noch alles gestertet wird das in Verdacht stehen könnte die COM-Schnitstelle zu belegen?

mfg
    JLacky

• Hallo MMR,
    deaktiviere im Hardware-Manager einfach mal den COM1 und boote dann neu. Evt. meckert dann irgentein Programm, das es den COM1 nicht mehr gibt. :bye:

• Hallo MMR

hatte das gleiche Problemm damals.
    Hatte ein PDA vorher angeschlossen mit Software diese Software war dann über COM 1 fest verbunden

Lösung bei mir

über
    Start
    Ausführen
    msconfig - eingeben
    Systemkonfigurationsprogramm öffnet sich
    auf Systemstart klicken
    jetzt sind Kästchen mit Haken drin

bei mir war das Programm für denn PDA mit Haken - Haken Deaktiviert
    danach ging es bei mir
    versuche die Haken zu Deaktivieren wo - (Common Startup) steht

hoffe das es bei dir auch der Fall ist
    Gruß Klaus
    HP
    http://people.freenet.de/kkirchhof/

• Hallo Werner,
    wenn die genannten Vorschläge keinen Erfolg bringen, wäre für mich der Zeitpunkt ge-
    kommen, mal einen Bekannten zu belästigen, der einen Pc mit freier Com-Schnittstelle
    hat. Es muss nichts installiert werden, wenn man z.B. das Programm "Garfile.exe" zu-
    sammen mit einem Track im *.ovl-Format auf einer Diskette abspeichert und dann vor
    Ort versucht, den Track aufs Geko zu schieben. Nach dieser Aktion ist der Pc so sauber
    wie zuvor. Mit diesem Vorgehen kann man jedenfalls den Fehler insoweit eingrenzen
    (vorausgesetzt es hat geklappt), daß es nicht am Kabel oder Geko liegt.
    Gruß Gerhard

• Hallo mmr,
    sorry, hab mich mit Deinem Namen vertan und Dich Werner genannt - war keine böse Absicht.
    Gruß Gerhard