Mountainbike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,

ich möchte mir ein GPS Gerät fürs Mountainbiken kaufen...ich dachte da an das Garmin eTrex Vista C Gerät, dazu die Topokarten von Deutschland und Österreich.

Nun meine Fragen:

Ist dieses Gerät für den Einsatz am Mountainbike ausgelegt oder eher nicht?
    Wie steht es mit der Genauigkeit der beiden Karten?
    Welche Halterung wäre für die Befestigung am Lenker die Beste?

Ich danke euch im voraus

sufa

• Warte auf den 5. Jänner.
    Da kommen neue Geräte von Garmin!
    Bin in derselben Situation und werde mir das GPSMAP60 CX nehmen (hat dann einen SIRF III - Chip)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@25.12.2005 - 12:19
    Warte auf den 5. Jänner.
    Da kommen neue Geräte von Garmin!
    Bin in derselben Situation und werde mir das GPSMAP60 CX nehmen (hat dann einen SIRF III - Chip)

Wo steht das ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Das Vista C und die demnächst erscheinenden Geräte sind schon recht gut für´s MTB geeignet. Die TOPO ist dann die für´s MTB passende Karte. Da es keine Alternativen zur TOPO gibt, muß man sich mit der Detailgenauigkeit anfreunden, die sie eben hat.

Grundsätzlich ist sie ganz brauchbar, aber auch nicht fehlerfrei.

Alternativen wären noch das Legend C und die Geräte der 60er Reihe mit Colordisplay.

Für mein 60er verwende ich die originale Garmin Halterung. Die funktioniert ganz gut und ist noch den möglichen Halterungen her immer noch die günstigste.
    Welche Halterung auch immer Du nimmst. Das Gerät sollte zusätzlich mit der Handschlaufe am Lenker festgebunden werden, um ein Verlieren zu vermeiden. Bei dem Preis sollte man sich diese Mühe doch schon machen.

Sam

• Wenn bei Dir der Preis eine Rolle spielt, dann wirst Du wahrscheinlich nicht unbedingt zu den neuen Garmin Geräten (die erst noch rauskommen in D) sondern eher zu den dann ein wenig älteren. Die beiden Farb etrex müßten wegen der Patch Antenne für die Empfangssituation auf dem Fahrrad eigentlich besser geeignet sein als die 60er Reihe. Schlaue Halterungen findest du bei Kowoma beschrieben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von vaneh@4.01.2006 - 14:18
    Wenn bei Dir der Preis eine Rolle spielt, dann wirst Du wahrscheinlich nicht unbedingt zu den neuen Garmin Geräten (die erst noch rauskommen in D) sondern eher zu den dann ein wenig älteren. Die beiden Farb etrex müßten wegen der Patch Antenne für die Empfangssituation auf dem Fahrrad eigentlich besser geeignet sein als die 60er Reihe. Schlaue Halterungen findest du bei Kowoma beschrieben.

Hi, die Geräte Legend C und Vista C sind bisher zum MTB "etwas" besser geeignet gewesen als die 60er, da sie erstens kleiner sind und zweitens der Empfänger bei waagerechter Montierung etwas bessere Empfangseigenschaften hatten als die 60er (ist aber mit Sicherheit immer ausreichend gewesen), die bei senkrechter Montage besseren Empfang haben. Inwiefern sich das mit dem SIRF-Chipsatz der neuen 60er verändert, kann ich nicht sagen. Habe aber schon mal gelesen, dass die SIRFs bei langsamen Geschwindigkeiten (30% Steigung im Gelände mit MTB= 4-5 km/h :motz: :gaga: oder aber auch gemütlich Spazierengehen) Probleme mit der Positionsgenauigkeit haben sollen obwohl der Empfang exellent ist. Ich kann aber nicht sagen ob das wirklich stimmt. Ich meine JLacky hat mal was darüber geschrieben, ich finde es aber gerade auf die schnelle nicht.

• 30% Steigung und 4-5km/h..
    Das ist eine recht geringe Relativgeschwindigkeit auf die Ebene projeziert..
    Nehme an, daß wird das Problem sein.
    Aber in solchen Ssituationen habe ich besseres zu tun als auf das GPS zu schauen.

Aber um dem Beitrag mal wieder dei Garminlastigkeit zu nehmen, kann ich auch den Alan MAP500 empfehlen.
    Hervorragender Empfang, billig, Kartendarstellung die fürs MTB-fahren und Wandern ausreicht, CF-Speicherkarte-Karte, beliebig lange Trackaufzeichnung(durch Speicherkarte begrenzt)....
    Karten von Garmin können konvertiert werden.
    Europakarten von Alan vorhanden. :8 :)

• Gibt es denn schon Farbschirme bei Alan? Wo gibt es da einen Link?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von Klaus_K@4.01.2006 - 19:54
    Habe aber schon mal gelesen, dass die SIRFs bei langsamen Geschwindigkeiten (30% Steigung im Gelände mit MTB= 4-5 km/h :motz: :gaga: oder aber auch gemütlich Spazierengehen) Probleme mit der Positionsgenauigkeit haben sollen obwohl der Empfang exellent ist. Ich kann aber nicht sagen ob das wirklich stimmt. Ich meine JLacky hat mal was darüber geschrieben, ich finde es aber gerade auf die schnelle nicht.

Das hängt von der Static Navigation Funktion ab. Die sollte abschaltbar sein oder schon abgeschaltet sein. Mit dem SirfIII Chip sollte man wohl auch mit der Helix Antenne in ungünstiger Position noch besseren Empfang haben als mit den Color Etrex Geräten. Schau einfach mal hier rein (ziemlich unten). Irgendwo da hab ich auch die Infos bezgl. Empfangsqualität gefunden. Wenn die Dinger erst erhältlich sind werden wir wirklich mehr wissen.

• Hallo
    Ich haben einen Vista C mit der Topo Süd und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Die Genauigkeit denke ich ist ausreichend, da ich durchaus damit leben kann, wenn der Weg, den ich gerade befahre, dann doch (schätzungsweise) 5 m danebenliegt ;) ! Als Halterung am Lenker habe ich mir eine eigene Konstruktion gefertigt. Mein Viste sitzt auf dem Vorbau (da sonst kein Platz mehr ist :rolleyes: )

Ansonsten denke ich ist es weniger das Problem des Geräts, sondern der Saftware (Unterschied Software / Saftware: Software funktioniert, das andere bekommst Du zu kaufen :D ).
    MapSource ist halt in vieler Hinsicht immer noch auf "DOS-Level". Der Hammer ist die Ausdruckfunktion. Da steht noch nicht mal der Name der Datei oder was auch immer drauf und läßt sich auch nicht eintragen (aber dafür ganz groß die Werbung des Vertreibers!!!). Die Antwort auf eine Anfrage diesbezüglich beim Vertreiber hatte die Wertigkeit "Mülleimer"!

Aber im großen und Ganzen und in Verbindung mit dem Programm "WinGDB", mit dem man Routen in Tracks und umgekehrt umwandeln kann, ist MapSource dann doch einigermaßen brauchbar und die Genauigkeit wie gesagt eigentlich für mich (Normalsterblichen) ausreichend.

Nette Grüße
    Pepe