SP Color Map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das is mein Problem. Habe seit Jahren den III+ mit R&R Germany in Nutzung und mir jetzt, wegen dem groeeseren und bunteren Display, den Street Pilot Colour Map gebraucht gekauft. Musste bisher noch nie irgendwelche Nummern zum registrieren von Karten eingeben - gabs damals wohl noch nicht so geraeteabhaengig. Nun will ich mir ne Karte der Slowakei zulegen - gibts bei Garmin.sk. Da wird nun aber wohl dieser 7- oder 8 stellige Geraetecode gefordert. Hab ich nich mitbekommen, auch keine gelbe, blaue oder sonstwasfuerfarbige Karte ;) Laesst sich der irgendwie rauskriegen) Wenn ich das Geraet an den PC haenge und mit Mapsource die Geraetekennung abrufen will wird mir nur lapidar mitgeteilt, dass keines der angeschlossenen Geraete ueber die notwendigen Voraussetzungen verfuegt ....
    Datentransport hin und her is aber problemlos moeglich .

Hmmmmm ....... ????? B)
    Vielleicht ne coole Tastenkombination am GPS selbst?

• Hi, die Seriennummer des Gerätes solltest du im Menü angezeigt bekommen, ich erinnere mich nicht mehr genau aber ich meine unter Einstellungen/Geräteinfo. Ausserdem sollte aussen irgendwo ein Aufkleber sein wo die Nummer draufsteht. Diese Nummer hat übrigens rein garnichts mit den Codes zu tun die du erwähnst, die gibts nur bei etwa dem GPSV delux bzw der mitgelieferten CitySelect mit. Sowas hat der Streetpilot ColorMap nie gehabt, weil er auch NICHT Autoroutingfähig ist!!!!!!!!!!! Eine CS Karte bringt dir also genauso wie eine MetroGuide oder TOPO nur LUFTLINIENROUTING nicht mehr und nicht wenigen! Du meinst vermutlich die Slovakia ROADS v.4, diese Karte ist erstmal grundsätzlich NICHT für den SPCM geeignet siehe hier:
    Karte nicht verwendbar in:
    GPS 12MAP, GPSIII+, StreetPilot, ColorMAP, GPSMAP 162/168
    Bei diesen Navigationsgeräten ist es möglich, die Karte auf einer Speicherkarte zu bestellen oder direkt in Navigationsgerät überspielen lassen.

Der dort erwähnte 8 stellige Code ist bestandteil der Slvakia ROADS v4 den bekommst du also erst.

Wenn du wirklich ein STRA?ENNAVI haben willst das auch Straßennavigation kann brauchst du als SW Gerät mindestens das GPSV oder als Colorgerät den SPIII. Wie gesagt, der SPCM ist eigendlich nicht mehr als dein 3er ausser das du Karten aufspielen kannst und er farbig ist. MEHR NICHT.

Gruß Andre

Zitat

Zitat von preusse@25.12.2005 - 12:45
    Das is mein Problem. Habe seit Jahren den III+ mit R&R Germany in Nutzung und mir jetzt, wegen dem groeeseren und bunteren Display, den Street Pilot Colour Map gebraucht gekauft. Musste bisher noch nie irgendwelche Nummern zum registrieren von Karten eingeben - gabs damals wohl noch nicht so geraeteabhaengig. Nun will ich mir ne Karte der Slowakei zulegen - gibts bei Garmin.sk. Da wird nun aber wohl dieser 7- oder 8 stellige Geraetecode gefordert. Hab ich nich mitbekommen, auch keine gelbe, blaue oder sonstwasfuerfarbige Karte ;) Laesst sich der irgendwie rauskriegen) Wenn ich das Geraet an den PC haenge und mit Mapsource die Geraetekennung abrufen will wird mir nur lapidar mitgeteilt, dass keines der angeschlossenen Geraete ueber die notwendigen Voraussetzungen verfuegt ....
    Datentransport hin und her is aber problemlos moeglich .

Hmmmmm ....... ????? B)
    Vielleicht ne coole Tastenkombination am GPS selbst?

• Hi Andre, danke fuer die Antwort, is mir im Grossen und Ganzen auch alles klar gewesen, und ein autorouting is fuer mich absolut nicht noetig, will meine Strecke selbst bestimmen ;)
    Auch die Sache mit der Seriennummer is schon klar, obwohl auch die leider nirgendwo drauf is. Ich brauch die ID-Nummer des GPS, und hatte gehofft, das mit ner coolen Tastenkopmbination, von mir aus auch mit 4 Haenden, rauszukriegen. Muss ja irgendwo im Geraet drinstecken, und wozu geheimhalten?Is mir eben nicht mitgeliefert worden, und zur registrierung der
    Slovakia ROADS v.4 wird verlangt (Zitat):
    Ihr Abruf muß enthalten:
    - CD-Seriennummer der früheren Version
    - Registriername
    - Registrier-E-mail
    - GPS ID-Nummer Ihres Navigationsgerätes
    Dass die Karte gleich auf ner Speicherkarte geliefert wird muss ja kein nachteil sein :)
    Auf meinen III+ konnt ich auch schon Karten aufspielen, der SPCM is eben wirklich, wie Du schon sagtes, einfach nur mit groesserem und farbigem Display ausgestattet, und nur das war eigentlich auch der Grund fuer den Neukauf, bin mit der Luftliniennavigation immer sehr gut zurechtgekommen :)
    Naja, werd ich mich mal mit dem ganzen Komplex der freien Karten und allem was damit zusammenhaengt beschaeftigen (muessen) .... :)
    Also ab zu Touratech und Co. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo preusse,
    also auf deinem Gerät sollte irgendwo ein Aufkleber mit der Geräte ID/seriennummer sein: http://shop.garmin.com/graphics/SerialLabel.gif die rot eingekreiste Nummer brauchst du. Ansonsten sollte die Nummer aber auch in MS angezeigt sein und zwar nicht bei Gerätekennung abrufen, sondern direkt im Geräteauswahlmenü hinter Stretpilot Color Map steht normal ( ID 123456767) schau mal nach, das menü hast du nachdem du auf "zum Gerät senden" oder "von Gerät empfangen" geklickt hast.
    Ansonsten wie gesagt im Menü unter Setup gibt es einen Punkt um die Seriennummer zu sehen.
    Mit deiner Slovakia ROADS v.4 machst du vermutlich einen Denkfehler! Ich gehe mal davon aus das du noch keine Slovakia ROADS in Version 1 2 oder 3 hast, richtig? Wenn doch mußt es die vorhergegangenen Seriennummern der CD gegeben haben bzw immernoch geben auch wenn es schon vorher eine Speicherkarte war. Denn die brauchst du für das UPDATE worauf sich deine Angabe bezieht.
    Solltest du wie ich vermute noch keine Slovakia ROADS gehabt haben (so hört es sich in deinem 1. Beitrag an) kannst du auch kein Update machen, sondern mußt die Vollversion kaufen (welche auch nicht als Download angeboten wird) für diese brauchst du einfach nur deine Geräte ID / Seriennummer alle restlichen Codes bekommst du dann von denen.

Gruß Andre

• Hi Andre, ich danke Dir, dass Du Dir so den Kopf zermarterst, auch wenn leider fuer mich nix rausspringt :) Einen Aufkleber hab ich nicht, gabs vielleicht irgendwann mal, is aber nicht mehr. Die Idee mit "Zum Geraet senden" war auch nicht schlecht, allerdings wird da nur SP Colour Map Antlantic (COM1) angezeigt, leider keine ID. Ich hab wirklich alle moeglichen Menues am Geraet und in MS durchgeknechtet - leider keinerlei Anzeige irgendwo.
    Warum allerdings bei Dienstprogramme-Geraetekennung abrufen ueberhaupt nix kommt weiss der Teufel.
    Was die Software betrifft - is schon klar, ich brauch die Vollversion. ABer die als Update angebotene Downloadversion laesst sich voll installieren, mit allen Kacheln und ist auch voll in MS eingebunden. Nur bei jedem Start werd ich dran erinnert, dass Slovakia Roads noch nicht freigeschaltet sind, das muss ich dann eben ueberspringen ;)
    Bei
    http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.ph...=196&rgn=&cat=2
    is ja schon ne Karte, die mir fast reichen wuerde, hab mich heute auch mal bissl mit Mapdekode in dieser Richtung befasst, dann aber doch nach 4 Stunden entnervt aufgegeben ;) - das braucht wohl mehr Zeit B)
    Trotzdem - danke fuer die Hirnakrobatik, vielleicht schlendere ich mit dem Geraet unterm Arm auch mal bei Globetrotter vorbei, nach ner Geheimwaffe fragen ;)

• Ha, scheint so als ob ich fuendig geworden waere. Ozi hats gebracht, zeigt mir das angeschlossene GPS korrekt als SPCM Atlantic an und gibt auch ne ID an. Die is allerdings nur 3-stellig. Scheint mir bissl kurz zu sein - kann das sein bei Geraeten mit solch "historischem Datum" ? ;)
    Wenn ja dann erschliessen sich mir natuerlich auch wieder die Welten der kommerziellen Produkte B)

Nen schoenen feuchten Jahreswechsel wuensch ich Euch allen :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...