Quest mit Touratechhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und angenehme Festtage.
    Wie schon mal geschrieben, habe ich an meinem Motorrad die Touratechhalterung mit Stromversorgung und Sprachausgabe angeschlossen.
    Im Auto benutze ich die orginale Quest Garminhalterung. Wenn ich das ausgeschaltete Quest in die Garminhalterung einraste, schaltet es sich bei Einschaltung der Autozündung automatisch ein und die Sprachausgabe funktioniert.
    Jetzt mein Problem:
    Wie muß sich das Quest in der Touratechhalterung verhalten?
    Wenn ich es wie oben ausgeschaltet in die TT-Halterung einraste und anschließend die Motorradzündung einschalte, passiert nichts.
    Ich muß das Quest über den Schalter am Gerät einschalten. Sollte sich das Quest nicht genau so wie in der Garminhalterung verhalten?
    Außerdem funktioniert die Sprachausgabe am TT-Halter nicht, nicht mal ein Knacken.
    Wenn das Quest in der TT-Halterung die Fremdspannung nicht erkennt, wäre es auch eine Erklärung für die fehlende Sprachausgabe.
    Gruß
    Weetabix

  • Hallo Weetabix,
    der Quest muss wie im Auto funtionieren: Zündung an, Quest an! Wende Dich am besten an Touratech und schau auch mal da im Forum nach. Meine erste Halterung hatte auch diesen Defekt und wurde dann umgetauscht.


    Gruss :bye: Frank

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich werde jetzt mal die Spannung an den Kontakten des Steckers der TT-Halterung messen, ev. ist ja der Spannungswandler des Kabels defekt (ich vermute, den meinst du und hast das Kabel nach TT geschickt?).
    Ich hatte alle Kabel schön in der Verkleidung versteckt und muß jetzt alles wieder auseinanderpflücken :motz: .
    Gruß
    Weetabix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich war gerade in der Garage und habe den Fehler gefunden. Ich hatte die beiden Unterlegscheiben zwischen Steckerbefestigung und Halterung bewußt nicht montiert und somit gab es Kontaktschwierigkeiten zwischen dem Quest und der TT-Halterung.
    Ich habe die Halterung 12/05 gekauft. Wurde die Halterung nicht geändert, sodaß die Scheiben nicht erforderlich sind?
    Ohne Scheiben sah die Montage besser aus, der Stecker war durch die Aussparungen in der Halterung fixiert.
    Gruß
    Weetabix

  • Ja,bei mir war es damals der Spannungswandler. Die beiden U-Scheiben sind wirklich wichtig, ich meine TT weist in der Montageanleitung extra drauf hin. :) War jedenfalls bei mir so, hab ich im Juni 05 gekauft.
    Gruss Frank

  • Moin Weetabix!


    Also, wenn Du die Halterung im Dez. 2005 gekauft hast, wirst Du die beiden Unterlegscheiben nicht mehr benötigen. Seit ca. Oktober (war bei mir schon dabei) liegt eine zusätzliche Distanzplatte aus Alu im Set, die die anstatt der beiden U-Scheiben montiert wird. Wenn Du nun beides montierst (also die Platte und die Scheiben) ist der Abstand zu den Kontakten zu groß und das Gerät erhält keinen Saft.


    Es kann aber durchaus auch am Kabel liegen. Ich hatte genau dasselbe Problem, dass beim Einlegen des Gerätes in den TT-Halter das Navi sich nicht automatisch (wie von der Kfz-Halterung gewohnt) einschaltet. Bei mir wurde das Kabel anstandslos ausgetauscht, weil der Defekt wohl in der kleinen Platine lag.
    Allerdings habe ich nun immer noch das Problem, dass die Helm-Lautsprecher weiterhin stumm sind. Aber irgendwie bekomme ich das bis zum Saisonstart auch noch in den Griff.


    Viel Erfolg wünscht
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das Kabel ist ok. Es liegt an der Halterung, sie wurde zwar 12/05 gekauft, aber die Distanzaluplatte lag nicht dabei, nur die Scheiben. Ich habe TT angemailt und soll jetzt die Halterung mit dem Kabel zur Überprüfung einschicken, wird demnächst passieren.
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Weetabix

  • Zitat

    Zitat von The speed Tripleman@2.01.2006 - 19:55
    Allerdings habe ich nun immer noch das Problem, dass die Helm-Lautsprecher weiterhin stumm sind. Aber irgendwie bekomme ich das bis zum Saisonstart auch noch in den Griff.


    Leider ist dieses Problem NICHT in den Griff zu bekommen.
    Haben heute bei Touratech HH andere Helm-Lautsprecher und Kabel getestet. Der Quest bleibt stumm.
    Nur mit dem Original-GARMIN-Lautsprechern tut er es.


    Schade - die Qualität mit dem TT-Headset soll um einiges besser sein und auch die Verarbeitung und das Spiralkabel ist bedeutend hochwertiger und praktischer. Aber man kann eben nicht alles haben.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo Leute - bin soeben bei euch im Forum beigetreten.
    Zu der Frage/Problem der Sprachausgabe TT-Halterung:
    Ich habe ebenfall den Quest1 und die TT-Halterung mit Orginalkabel für die Spannungsversorgung auf meiner GS 1150.
    Nachdem ich die Orginalschrauben (Linsenkopf) gesehen hatte und jedoch in der TT-Halterung dafür Senkkopfschrauben (M3x10) vorgesehen sind - tippe ich mal aud den fehlenden Kontakt zwischen Quest und Stecker, falls die Orginalschrauben (Linsenkopf) verwendet wurden.
    Mein Quest schaltet sich autom. im PKW und aufm Moped ein, sowie ich die Zündung aktiviere. Im PKW gehts ja einfach - Zigarettenanzünder und fertig. Auf'm Moped habe ich aus der Sicherungsbox den Standlichtstromkreis verwendet, das Licht brennt ja sowiso (sollte!!) immer beim Fahren. Und beim abgestelltem Bike ist die Spannung aus. Im Frühjahr werde ich noch die Kombination MIT100 + Quest in Fahrt testen.


    Gruß aus Oberbayern (NUR 80km in die ALPEN :D ->) )

  • Hallo :bye: ,
    bei meiner TT-Halterung waren für den Stecker 2 kleine Senkkopschrauben dabei und wurden auch eingebaut.
    Ich habe das Kabel mit der Halterung eingeschickt und erhalte hoffentlich die überarbeitete Version mit der Aludistanzplatte zurück.
    Gruß
    Weetabix
    :motz: Die Distanzangabe zu den Alpen muß ja wohl nicht sein, es weckt den Neid in mir. Obwohl, zu deiner Angabe, bei mir nur eine 0 dazugeschrieben werden müßte, nur leider am falschen Ende.