ZitatZitat von Lupus@26.12.2005 - 21:58
...Und im Vergleich zum PDA bietet der 2720 schlechtere Grafik, schlechteres Routing, schlechtere Sprachqualität und das Ganze zum doppelten Preis
...
Fazit: Wer mit dem 2610 zufrieden war, wird das 2720 als Fortschritt empfinden. Dem Vergleich mit aktueller PDA-Navigation ist das 2720 aber trotz des doppelten Preises nicht gewachsen - zumindest wenn Motorrad und Routenplanung am PC keine Rolle spielen.
Hallo Gemeinde,
auch ich interessiere mich für den 2720 (für´s Motorrad). Die Vergleiche mit den günstigeren PDA´s sind nicht unberechtigt, aber manche PDA´s haben deutliche Nachteile abseits der Navigationsfähigkeit, so z.B. in meinem Fall:
So kaufte ich mir einen Casio Cassiopeia E200G mit Navigon Software.
Kaum besaß ich das Gerät ein knappes Jahr, brachte Microsoft ein neues Betriebssystem für PDAs auf den Markt. Casio bot KEIN Update an und zog sich sogar aus dem PDA Markt zurück. Auch Navigon brachte lediglich ein Servicepack während dieses einen Jahres und ein Update auf Navigon5 (und damit aktuelleren Kartendaten) ist nicht möglich, da mein Windows PocketPC 2002 nicht mehr von Navigon unterstützt wird.
Der Li-Ionen Akku des E200G versagte nach 6 Monaten seinen Dienst, ein neuer Akku kostet derzeit knapp 200 EUR !!. Das Gerät erwarb ich seinerzeit für DM 500.-
So habe / hatte ich nach nur einem Jahr der Nutzung ein beinahe wertloses Gerät ohne Support und Updatemöglichkeit. Weder vom Hersteller des OS, noch vom Hardwarehersteller oder vom Navigationssoftware Anbieter.
Rechnet man Gerätepreis, Satellitenmaus und Software zusammen und hält es gegen die Nutzdauer, so ist das Ergebnis frustrierend!!!
Daher neige ich zum Wechsel nach Garmin.
Es stimmt aber, dass der PDA mit Navigon eine perfekte, super schnelle (Re)-Routingfunktion mit präzisen gut verständlichen Sprachanweisungen hat.
Daran sollten sich natürlich gerade hochpreisige Geräte messen lassen sollen.
Unter´m Strich aber zählt für mich der ProductLiveCycle mehr. Bedeutet: Wie lange kann ich vermutlich meine Anschaffung nutzen, bevor mich die Hersteller und Händler im Stich lassen werden.
Grüße und einen guten Rutsch,
Detlef