Schwer enttäuscht...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • So schlecht wie er gemacht wird! ist der 2720 nach meiner bescheidenen Meinung nach NICHT! Ich habe das GUTE STÜCK seit einigen Wochen und würde ihn mir wieder kaufen!


    xxa


    PS: Ja das mit dem Preisverfall stimmt! Ist eben so mit dem ganzen EDV Zeugs.

  • Hi,
    also hoffentlich "Licht am Ende des Tunnels" :)


    Schon krass das es sich Hersteller wie Garmin und Magelan erlauben können Bugs und Abstürze in der Serien auszuliefern.


    Nun ja dann heißt es wohl abwarten und auf Updates warten!


    Grüße
    tom

  • Hallo Leute,


    jetzt sind sieben Monate und etliche Upgrades vergangen.
    Bin Neu-User eines 2720 und hoch zufrieden (nutze aber seit extrex Legend-Zeiten Garmins).


    Mich würde mal die Meinung der Leute der ersten Stunde interessieren - vor allen von denjenigen, die das Teil verdammt haben. Wie ist er denn jetzt so geworden?



    ciao,
    most

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Stehen alle in Jerusalem an der Klagemauer :P


    würde das 2720 /2820 welches ich nun besitze immer wieder kaufen . Macht


    spass und hat mich im laufe das Jahres überall hin und wieder zurück ge-


    bracht . Nutze die Unit täglich . Wir haben mittlerweile 5 garmins und 3


    becker in der Fa. Und die verteilen sich in 282o 2610 und drei 550 alle tun das


    was sie sollen !!


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • wenn ich als starter dieses motz-treads mal was sagen soll...


    die firmware hat sich kontinuierlich verbessert, auch die sprachwiedergabe ist besser geworden.


    hauptärgernis ist wohl eher in mapsource begründet: die unterscheidung zwischen hauptstraßen, nebenstraßen und autobahnen funktioniert nicht.


    wenn du angibst: kürzeste zeit, hauptstraßen vermeiden, dann meidet er nicht nur autobahnen, sondern auch bundestraßen und führt dich mitunter über feldwege.


    wenn du also gerne genusstouren fährst, keine autobahn, aber gut ausgebaute landstraßen haben willst, ohne direkt mit dem förster zu kollidieren, das bekommt der 2720 nich zufriedenstellend hin.


    bist du eher handelsvertreter und willst einfach nur deine kundschaft abklappern, dann passt das schon besser.


    ebenfalls mies: es werden gelegntlich routen ausgearbeitet, die sind doppelt zu lang: soll heißen, sowohl was die strecke, als auch was die zeit angeht.
    völlig paradox, aber wenn du ein zwischenziel eingibst wird es schneller und kürzer.


    also A nach B ÜBER C ist schneller UND kürzer als A nach B direkt. welcher informatiker sich das wohl ausgedacht hat :motz:


    ok, du wolltest es wissen :bye:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810




  • Hallo


    also, nachdem Garmin schon das xte Update rausgegeben hat, bin ich eigentlich sehr enttäuscht über die diese. Die Sachen die geändert werden sollten sind immer noch die selben.Ich denke die Amis haben keinerlei Interesse auf Kundenwünsche einzugehen,auch wenn es solche sind die unbedingt verbessert werden sollten.


    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo


    Hier ein paar Punkte die endlich geändert werden sollten:


    -Die Kondensfeuchte hinter dem Display habe ich immer noch (wie schon beim 2610)
    -Datenfeder transparent
    -Ansage der grauen Wegpunkte ist komplette Scheiße!!!!!!!!! Das muss man unbedingt abstellen können!!!!!!!!!! :motz: :motz:
    -im Menu-Route bearbeiten; Auf der kleinen Karte sieht man vor lauter Fähnchen die Route nicht!!!! :motz: :motz:
    -im Menu-Route bearbeiten; Man kann zwar zoomen, ABER verschieben kann man die Karte nicht!!! Was soll das??? :motz: :motz:
    - im Menu-Route bearbeiten;-Punkte bearbeiten; (Zwischenziele)-Hinzufügen-; Auf Karte finden;/ Aber wo bitte ist jetzt die Route auf der Karte???? Wenn ich unterwegs ein anderes Zwischenziel (z.B. Stassenabschnitt) eingeben will, dann muss ich doch jetzt die Route auf der Karte sehen???!!!!!! :motz: :motz:
    -Favoriten sollten ALLE sichtbar sein
    - Die Lautstärke der akustischen Alarme sollte separat eingestellt werden können.Auf der Autobahn muss man die Susi so laut stellen das man etwas verseht und wenn dann ein akustisches Signal kommt (z.b. Blitzer) haut es einem fast die Ohren aus dem Auto!
    -Sprachausgabe ist auf der Autobahn ab einer gewissen Lautstärke schlecht zu verstehen


    -und auch die Punkte die schon erwähnt wurden!!



    Das 2610 hatte einige dieser Probleme nicht und das 2720 ist ja der Nachfolger,aber bitte WARUM nicht von Anfang an ohne die Fehler??(Inzwischen ist das Teil ja fast ein Jahr auf dem Markt!!!!)


    Grüsse :bye:

  • Viele angesprochene Fehler sind wirklich auf die Falschauswahl beim Gerätekauf zurück zu führen. So ehrlich sollte man auch zu sich selbst sein. Das z. B. der 2720 nicht diese umfangreichen Möglichkeiten bei der Trackverwaltung hat, hätte schon im Laden auffallen müssen. Ebenso, dass er auf Grund anderer fehlender Sachen kaum geeignet ist, die Wüste zu durchqueren oder auf Wanderschaft zu gehen. Mit diesen Eigenschaften hat auch Garmin nicht geworben. Ebenso sollte man sich davor hüten, Fehler im Kartenmaterial dem Gerät anzulasten. Aber viele Fehler sind bei Garmin geräteübergreifend. Im BoFo laufen ja ebenfalls entsprechende Runden zu fast allen Geräten.



    Wieso kann ich keine benutzerdefinierten Straßentypen und Fahrzeuge erstellen und die auf Knopfdruck abrufen. Beispiel: Mit dem Wagen und einem Anhänger in die Alpen. Vor Ort auf dem Moped dann einfach das Fahrzeugprofil und die Berechnungsprofile für die Routen laden


    Noch besser....all das kann ich auf dem PC in Ruhe und auf einem großen Monitor einstellen, dann wird's ans Gerät geschickt. Erspart sogar das Wiederherstellen aller Konfigurationen nach Firmwareupdate. Soll mir keiner erzaählen, dass das nicht gehen würde. Wenn man sogar POI und Bildchen laden kann.....


    Bis heute bekommen die das nicht hin, dass die Vorgaben aus Mapsource ans Gerät übertragen werden. Wehe, wenn die Vorgaben in MapSource anders eingestellt sind, als im Gerät. Die berechneten Routen unterscheiden sich gewaltig. Man verwendet nicht einmal die gleiche Terminologie in Mapsource und in den Geräten.


    Wieso kann ich keine Geschwindigkeitsvorgaben im Gerät einstellen? Wo ist der Schieberegler "Straßenauswahl" im Gerät, der die gleichen Reaktionen wie in MapSource hervorruft.


    Bis jetzt können die Garmins nicht einmal den Unterschied zwischen BAB, Kraftfahrstraße und Bundesstraße 100% berechnen. Es sind alles "Schnellstraßen".


    Diese Softi-Änderungen müssten realisierbar sein, ohne dass neue Geräte auf den Markt kommen müssten.


    Daneben natürlich die Kritikpunkte, die gerätespezifisch sind. Das sind bei einigen (wenigen??) die beschlagenen Displays. Bei den Gerätebuchsen (z. B. Kopfhörerbuchse) fängt’s bei mir sowieso an zu puckern. Die schon angesprochene Routenbearbeitung im 2720 ist eine Unverschämtheit. Der 2720 ist sogar für Trucker vorgesehen, die haben aber in der Regel 24 Volt an Bord.......


    Ich denke mal, die Liste der notwendigen und wünschenswerten Verbesserungen ist so schon lang genug. Es wäre aus meiner Sicht für den Ruf und das Ansehen Garmins langfristig besser eine gezielte und sinnvolle Produktpflege zu betreiben. Stattdessen bringt man alle 6 Monate neue Geräte auf den Markt, die jetzt sogar spezielle „Zielgruppen“ ansprechen. Und die „Gemeinde“ ist so blauäugig und kauft wieder.


    Worin unterscheidet sich denn die Motorradnavigation von der Autonavigation?


    Oder will man mir jetzt erzählen, weil die Knöpfe links sind, ist das Gerät fürs Motorrad? Wären die Knöpfe unter dem Display könnte man es genau so gut bedienen. Gleichzeitig könnte der Beifahrer im Auto (egal ob links- oder rechtshänder) das Gerät perfekt bedienen. Wasserdicht - das sind viele Geräte. Die Routenberechnung/-vorschläge - solange die Fehler in MapSource/Kartenmaterial sind, wird's im Gerät kaum besser werden. Es dürfen auch gar keinen anderen Routenberechnungen im Gerät rauskommen, denn wenn ich in MapSource eine Route vorbereite und das Gerät schlägt was ganz anderes vor......Und worin unterscheiden sich Motorradrouten vom genüsslichen cruisen mit dem Cabrio (oder bei den Endurodreckspatzen und den Jeepies).


    Und trotzdem....in der Summe aller Eigenschaften sind die Garmins für mich immer noch erste Wahl. Noch!