Hallo Gemeinde,
habe jetzt die ersten Touren mit dem 2720 gemacht. Und muss sagen: Das Ding ist sein Geld nicht wert.
Sprachqualität - mit gesprochenenen Straßennamen - ist grottenschlecht. Steffi spricht blechern und abgehackt wie ein Anrufbeantworter aus den späten Achtzigern: "bitttäh interlasssssen si eine nah`richt"
Dazu dröhnt der Lautsprecher ab 80% Lautstärke bei den tiefen Textpassagen.
Hatte bisher drei Beifahrer im Auto dabei, die haben allesamt Lachkrämpfe bekommen.
Bedienung, Zieleingabe usw. geht soweit i.O.
Unter aller Kritik ist das Routing. In der Eifel will Steffi mich ständig über kleinste Nebenstraßen routen, obwohl ich "kürzeste Zeit" und "Nebenstraßen vermeiden" eingegeben habe. Und der absolute Hammer: Obwohl diese Strecken nur mit dem Jeep wirklich zu schaffen wären, sind sie auch noch mehrere Kilometer länger als die "simple Route" über die Hauptverbindungsstraßen.
Ich habe zum Vergleich auch einen PDA mit Tomtom 5 und Navigon Navigtor 5 laufen. Beide Programme routen erheblich besser und vor allem Tomtom kann auch noch mit deutlich besserer Grafik aufwarten.
Mein Fazit: Das Beste am 2720 ist die Wasserdichtigkeit (Motorrad!!!). Was Funktion und Qualität der Navigation angeht, da hat der PDA mit Tomtom 5 klar die Nase vorn. Und so eine Kombination ist sogar nur halb so teuer.
Hatte bisher das 2610 auf dem Motorrad und den PDA im Auto. Dachte eigentlich, mit dem neuen "tollen" 2720 bräuchte ich nur noch ein Gerät für beides. War wohl ein Irrtum. Werde fürs Erste den PDA in der Dose weiterbenutzen - und hoffen, dass die Software des 2720 bis zur Mopedsaison deutlich besser geworden ist.