Schwer enttäuscht...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    habe jetzt die ersten Touren mit dem 2720 gemacht. Und muss sagen: Das Ding ist sein Geld nicht wert.


    Sprachqualität - mit gesprochenenen Straßennamen - ist grottenschlecht. Steffi spricht blechern und abgehackt wie ein Anrufbeantworter aus den späten Achtzigern: "bitttäh interlasssssen si eine nah`richt"
    Dazu dröhnt der Lautsprecher ab 80% Lautstärke bei den tiefen Textpassagen.
    Hatte bisher drei Beifahrer im Auto dabei, die haben allesamt Lachkrämpfe bekommen.


    Bedienung, Zieleingabe usw. geht soweit i.O.


    Unter aller Kritik ist das Routing. In der Eifel will Steffi mich ständig über kleinste Nebenstraßen routen, obwohl ich "kürzeste Zeit" und "Nebenstraßen vermeiden" eingegeben habe. Und der absolute Hammer: Obwohl diese Strecken nur mit dem Jeep wirklich zu schaffen wären, sind sie auch noch mehrere Kilometer länger als die "simple Route" über die Hauptverbindungsstraßen.


    Ich habe zum Vergleich auch einen PDA mit Tomtom 5 und Navigon Navigtor 5 laufen. Beide Programme routen erheblich besser und vor allem Tomtom kann auch noch mit deutlich besserer Grafik aufwarten.


    Mein Fazit: Das Beste am 2720 ist die Wasserdichtigkeit (Motorrad!!!). Was Funktion und Qualität der Navigation angeht, da hat der PDA mit Tomtom 5 klar die Nase vorn. Und so eine Kombination ist sogar nur halb so teuer.


    Hatte bisher das 2610 auf dem Motorrad und den PDA im Auto. Dachte eigentlich, mit dem neuen "tollen" 2720 bräuchte ich nur noch ein Gerät für beides. War wohl ein Irrtum. Werde fürs Erste den PDA in der Dose weiterbenutzen - und hoffen, dass die Software des 2720 bis zur Mopedsaison deutlich besser geworden ist.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@26.12.2005 - 20:02



    - und hoffen, dass die Software des 2720 bis zur Mopedsaison deutlich besser geworden ist.


    Hallo


    ja das ist vermutlich das was übrig bleibt: Hoffen :angry:
    (Aber könnte man das nicht irgendwo melden?)


    Grüsse

  • Zitat

    Zitat von gsx 1300@26.12.2005 - 20:19
    Hallo


    ja das ist vermutlich das was übrig bleibt: Hoffen :angry:
    (Aber könnte man das nicht irgendwo melden?)


    Grüsse



    Dann lass uns mal beten, dass der Winter diesmal was länger dauert :baaa:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Also:


    Nachdem hier kaum einer mit dem 2720 zufrieden zu sein scheint, meine Meinung:
    (kein Händler, kein Garmin-Angestellter, "normaler" User...)


    Grafik/Display: deutlich besser als beim 2610.
    Stimme/Ansage: klar, deutlich, angenehm (auch bei höheren Gechwindigkiten)
    besonders angenehm finde die automatische Lautstärkenanpassung.
    Beim Routing habe ich bisher (ca. 3.000 km, allerdings bisher nur Auto) keinerlei Bug festgestellt.


    Ich persönlich habe bisher meinen Wechsel vom 2610 auf den 2720 keineswegs "bereut".
    (bessere Garfik, Routingansage mit Strassennamen, POI, merklich schneller bei Routenneuberechnung).
    So, dass mußte ich hier mal loswerden!


    MfG:-) :bye: :bye:


  • Komisch, noch einer der der neuen Navigationsschlampe was Gutes abgewinnen kann.
    Leute ich schwöre mit meinem Gesinnungsgenossen NICHT verwand zu sein.
    Wir sind auch keine Arbeitskollegen.
    Nein, wir arbeiten (ich jedenfalls sicher) nicht in irgendeiner Weise für /bei Garmin oder einem Dealer.
    Villeicht haben ja maulbaer und ich nur ein bischen im handbuch gelesen und die diversen Einstellungen durchgespielt, ausprobiert und dann für unsere Verwendung optimiert.
    Allerdings sind viele wohl mit mehr als 2 Möglichkeiten (an / aus) schon völlig überfordert???


    :bye:


    Gruß
    Bill

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Na ja, mein Vergleich was das Routing von 2610 zu 2720 betrifft ist etwas schräg, weil mein 2610 mit CN 6 lief und das 2720 mit CN 8.


    Ich vergleiche das 2720 aber auch eher mit der aktuellen PDA-Navigation und weniger mit dem Vorgänger 2610.


    Und im Vergleich zum PDA bietet der 2720 schlechtere Grafik, schlechteres Routing, schlechtere Sprachqualität und das Ganze zum doppelten Preis :blink:


    Auf der Habenseite hat das Garmin 2720 die Motorradtauglichkeit und die Möglichkeit, Routen am PC (Mapsource) zu planen. Das kann Tomtom nicht.


    Fazit: Wer mit dem 2610 zufrieden war, wird das 2720 als Fortschritt empfinden. Dem Vergleich mit aktueller PDA-Navigation ist das 2720 aber trotz des doppelten Preises nicht gewachsen - zumindest wenn Motorrad und Routenplanung am PC keine Rolle spielen.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Lieber Bill,
    in was für einem Handbuch habt ihr gelesen?
    Du meinst doch nicht etwa den Flyer, den es dazu gab. (Bedienungsanleitung?)


    Zum Vergleich mit Windows.
    Windows hat die Welt verändert.
    Ausgerechnet den Garmin 2720 mit der jetzigen Softwareversion damit zu vergleichen ist wohl mehr als daneben.


    Ich glaube der 2720 könnte mal zu dem werden was ich gehofft habe, aber im Moment unterscheidet er sich nach dem was ich selbst erlebt habe und hier gelesen habe, kaum von Consumer Geräten von Aldi und Co.


    Das was ihn ausmachen bzw. unterscheiden könnte, funktioniert leider noch nicht.


    Hoffentlich kommt nicht vor der Revision der Software schon der neue 2830 raus!


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Lupus,


    ich kenne zwar den 2720 nur vom hörensagen aber wenn jemand wie du behauptet der TomTom sei wesentlich besser beim routen sagt das mir das du nur nicht in der Lage bist den Garmin richtig zu gebrauchen.
    Mein Bruder benutzt das Tom tom go und ich das 2610.
    Wenn du schon schreibst kürzeste Strecke eingegeben dann auch noch kleine Straßen vermeiden.
    Es heißt immer "nach Möglichkeit"


    Und dann bist du auch noch zufrieden mit deinem PDA, ich hatte auch eins von Aldi allerdings nur für zwei Tage. Bei der Sprachansage magst du ja Recht haben aber beim Routing ist der Garmin ungeschlagen. Man muß ihn nur richtig einstellen können. :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von JMI@26.12.2005 - 22:11
    in was für einem Handbuch habt ihr gelesen?
    Du meinst doch nicht etwa den Flyer, den es dazu gab. (Bedienungsanleitung?)


    In meiner Sammlung von Manuals habe ich für SP 2720 zwei Beschreibungen, „Flyer“ deutet auf QuickReferenceGuide (2 Seiten) hin, daneben existiert aber noch das 36-seitige OwnwersManual. Ist es vielleicht so, dass die deutsche Übersetzung noch nicht ausgeliefert wurde? Bei meinem 76C kam die deutsche Version mit leichter Verzögerung hinterher, das englische Handbuch war sofort dabei.


    Verglichen mit früheren Handbüchern ist das sehr wenig, und ich gebe auch zu, dass mir die Qualität heutiger GARMIN-Handbücher keineswegs zusagt. Aber man kann auch andererseits gut beobachten, dass Studium der Unterlagen weitgehend aus der Mode gekommen ist. Zur „Weiß-schon-Bescheid“-Mentalität kommt immer wieder das Argument des Preises. „Bei solch hohem Preis kann man doch wohl nicht verlangen, dass ich all diesen theoretischen Kram lese“.


    Schlussfolgerung für mich, Sportflugzeuge sind so teuer, dass ich da wohl intuitives Arbeiten erwarten darf.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **


  • Hallo Bunav


    Wie Du ja schon geschrieben hast, ist das was Garmin zum 2720 mitliefert bestenfalls als Schnellanleitung zu bezeichnen.
    Es wird lediglich verklickert daß man dieses oder jenes einstellen kann, aber warum und was dadurch erreicht wird oder wann jene oder welche Einstellung anzuraten ist, davon steht da kein Wort.


    Es gibt einfach keinerlei Hintergrundinformationen.


    Bei dem Leistungsumfang des 2720 müßte die Bedienungsanleitung eigentlich 360 Seiten und nicht 36 Seiten haben.


    Das ist ja das Problem, und nicht nur meins, daß die Kiste irgendwie nicht funktioniert, man aber keine Chance hat dem auf den Pelz zu rücken, weil man einfach nicht weis woran es liegt.


    Ich jedenfalls gebe so langsam den Geist auf, ständig im dunkeln zu tappen und drauf zu hoffen daß mir Jemand (sei es hier im Forum oder was weis ich woher) weiterhelfen kann.


    Daß es geht beweist z.B. Becker.
    Das Navi wird eingebaut und dann heißt es nur noch benutzen und Freude damit haben, aber dafür ist Becker auch bekannt.


    Ich denke so langsam, wenn ich an Garmin denke, nichtmehr ganz so positiv.



    Gruß Dieter

  • Zitat

    Zitat von BillGermanyNRW@26.12.2005 - 21:50
    Allerdings sind viele wohl mit mehr als 2 Möglichkeiten (an / aus) schon völlig überfordert???


    :bye:


    Gruß
    Bill


    Hi


    Ach Bill, bitte lass doch diesen Quatsch <_< <_<


    Grüsse
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von gsx 1300@27.12.2005 - 00:42
    Hi


    Ach Bill, bitte lass doch diesen Quatsch <_< <_<


    Grüsse
    Manfred


    Sag mal Bill :motz:


    Wenn Du nichts weiter auf die Reihe brings als so nen Schwachfug von Dir zu geben Allerdings sind viele wohl mit mehr als 2 Möglichkeiten (an / aus) schon völlig überfordert???
    dann lass doch besser das schreiben hier im Forum, Du wirst nämlich provozierend.


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Zitat von eifelyeti@26.12.2005 - 22:34
    Hallo Lupus,


    aber beim Routing ist der Garmin ungeschlagen. Man muß ihn nur richtig einstellen können. :motz:


    Hallo


    ja aber es gibt Situationen da findest du vor lauter Einstellungen die Route nicht mehr. Oder anders gesagt: es kommt vor dass du dich echt fragst warum du da überhaubt was verstellen musst damit dich die Susi auf der richtigen Strasse behält! :(
    Ich weis aber nicht wie das bei der Konkurrenz ist.


    Grüsse
    Manfred

  • Zitat

    Zitat von dieterk@27.12.2005 - 01:15
    Sag mal Bill :motz:


    Wenn Du nichts weiter auf die Reihe brings als so nen Schwachfug von Dir zu geben Allerdings sind viele wohl mit mehr als 2 Möglichkeiten (an / aus) schon völlig überfordert???
    dann lass doch besser das schreiben hier im Forum, Du wirst nämlich provozierend.


    Gruß Dieter


    Das kann (soll) auch so sein Dieter :)
    Es ist gleich was anderes wenn man selber der Angesprochene / Provozierte ist, als wenn man mit einem Rudel über einen Anderen / Hersteller herfällt?


    Unser Oma, und sie hatte immer Recht, sagte schon:
    "Wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an."


    Inzwischen wird sogar meine Tauschaktion raubkopiert :D
    Es scheint außer mir also noch ein paar ...
    ... tja ... was sind wir eigentlich?
    Provokateure, Irre, Begeisterte ... ?
    ... zu geben.


    Ich hasse es eine Software / ein Programmiererteam zu beschimpfen, nur weil die geneigten Anwender zu schlicht sind sich mit der Software zu beschäftigen und die (vielleicht sogar wenigen) Bedienungshinweise zu lesen.
    Das 2720 ist gegenüber der 2610 ein echter Fortschritt.
    Meins funktioniert aktuell zufriedenstellend, die Bugs beeinträchtigen nicht den Fahrspaß, einige führen sogar zu breitem Grinsen und es scheint ja außer mir noch ein paar Leute zu geben die weniger schlecht programmierte 2720 bekommen haben :D


    Wahrscheinlich wird denen nun unterstellt sie hätten mindestens einige undokumentierte Funktionen gefunden und würden die mißbräuchlich benutzen :lol: :D


    Das kann sogar sein, weil schon unser Oma, und die hatte immer Recht, sagte:
    "Nur wer spielt, lernt."
    Ich weiß, richtige Männer spielen nicht, sie wissen wie es geht und Können. :lol:


    Ich gebe zu ein Spielkind zu sein und Spaß an der technischen Spielerei Navi zu haben. Fakt ist: mein Navi bringt mich hin wo ich hin will. Schnell, sicher und äußerst bequem. Der Fairness halber sei erwähnt: ich hab auch ein TMC angeschlossen.


    Gruß
    Bill*


    * nein, ich bin kein Ami, hab keinen direkten (privaten) Kontakt zu Garmin oder einem seiner Mitarbeiter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 2720...... nochmals meine Meinung:


    Ich hasse diese "Geiz ist Geil" Mentalität und versuche mich deshalb (sofern es mein Geldbeutel zulässt) für "Premiumartikel" zu enscheiden.


    Premiumartikel heißt für mich das der Preis wie der Name schon sagt höher ist wobei ich dann aber auch eine Qualität verlange die dem Preis entspricht.


    = PREISWERT = also sollte der Artikel den Preis Wert sein.


    Was mich als "NeuGarminler" stört sind die "kleinen Dinge" die aber bei einem Gerät dieser Preisklasse 1350.00 € incl. TMC einfach nicht passieren dürfen
    zumal Garmin ja nicht erst seit zwei Wochen GPS-Geräte herstellt:


    z.B. eben der Stromstecker.
    Es kann einfach nicht sein das Garmin mit dieser Geräteerfahrung einen Stecker
    produziert der nicht in das Gerät einrastet und der bei extremen vibrationen die Stromzufuhr unterbricht .....


    Ich fahre im Jahr im AD ca. 70-90.000 km !!! und benötige das teil also nicht zur Wochenendfahrt zur Oma.... Deshalb auch meine Endscheidung zu einem TopGerät.



    z.B. Updates


    Ich hatte vorher einen c320 und ständiges Bildschirmeinfrieren bis ich als "Neuling" herausgefunden habe das man die Software updaten muss....
    Sorry ich hatte das Gerät neu gekauft.... was macht ein Kunde ohne PC ???


    Grundlegend bin ich mit dem 2720 zufrieden.... aber die genannten Dinge nerven einfach und dürften nicht passieren.


    Gruss aus Heidelberg
    Ralf

  • Zitat

    Zitat von Lupus@26.12.2005 - 20:02
    ...Unter aller Kritik ist das Routing. In der Eifel will Steffi mich ständig über kleinste Nebenstraßen routen, obwohl ich "kürzeste Zeit" und "Nebenstraßen vermeiden" eingegeben habe...


    Das ist ja wohl das einfachste, was ich von einem Navi erwarten kann:
    "Routing von A nach B in "kürzester Zeit".


    Da gibt es hier im Forum tatsächlich Leute, die meinen, dass für diese Aufgabe das Lesen eines 36-seitigen englischen Manuals notwendig ist?


    Nein - sowas muss einfach intuitiv gehen.
    Und bei meinem 2610 geht das auch so.
    Und was sollte jemand beim 2720 bei einer solchen Primitivaufgabe falsch machen?
    Die einzige mögliche Fehlerquelle beim 2610 war, dass ein Neuling da keine Detailkarten geladen hatte nur mit der Basemap routete.
    Aber der 2720 hat doch alle Karten onboard.


    Was also sollte ein 36-Seiten-Studierter bei einem A-nach-B-Routing irgendwie anders einstellen?


    Gruss
    Magnus


  • Hallo Eifelyeti,


    du kommst ja aus der Gegend... dann versuch mal mit dem 2720 von Hellenthal nach Bonn zu routen... und zwar ohne (momentan garantiert nicht schneegeräumte) Nebenstraßen (L 118 oder so ähnlich) zu nehmen sondern schön auf den dick rot eingezeichneten Bundestraßen mit den 2- oder dreistelligen Nummern zu bleiben... bekommt der 2720 nicht auf die Kette - Einstellung schnellste Route / Nebenstraßen vermeiden / Hauptstraßen bevorzugen. Der Tomtom 5 auf dem PDA hat damit kein Problem.


    Nach diesem Test wirst du wieder motzen... aber dann nicht mehr über mich :bye:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab eben noch was mit Mapsource / CN 8 rumgespielt. Kann es sein, dass CN 8 grob fehlerhaft ist und gar nicht mal das (damit ausgelieferte) 2720?


    Konkret: Hatte in Mapsource eine Route von A nach B eingegeben, die sollte 107 km und 1:18 h lang sein (Auto / schnellste Route / alles erlaubt).


    "Route umkehren" gedrückt, da waren es nur noch 87 km in 1:14 h.


    Hab ich mich gewundert und geschaut, ob da irgendwelche Einbahnstraßen oder nur einseitig nutzbare Autobahnabfahrten vorkommen. Konnte ich aber nichts entdecken.


    Dann habe ich ein Zwischenziel C gesetzt, um die Route von A nach B so zu erzwingen, wie sie auch von B nach A geroutet wurde. Und das hat funktioniert!!!


    Also:
    A nach B sind 107 km in 1:18 h
    B nach A sind 87 km in 1: 14 h
    A nach B über C sind 88 km in 1:15 h


    Mit Zwischenziel also sowohl schneller als auch kürzer!!!
    Tut mir leid Garmin, aber für ein Premiumprodukt ist das ne ziemlich schwache Leistung.
    Alte Computerweisheit besagt: "Wo man Mist reinsteckt, kommmt Mist raus."
    Das scheint sich ja beim 2720 mit CN 8 Software zu bestätigen...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • :blink: Uiuiuiuiui...
    DAS scheint sich ja hier zu einem "Glaubenskrieg" auszuweiten :motzi:


    Ich denke mal, jeder muss für sich und seine Bedürfnisse entscheiden, welches Gerät das "best-geeingnetste" ist.


    Für mich war seinerzeit schon beim Kauf des SP III entscheidend das "Ding" auf dem Motorrad (wasserdicht) nutzen zu können und (sehr wichtig) Routen auf dem PC zu planen und zu übertragen.
    Das hat bereits der SP III hervorrragend abgedeckt .
    (nochmal NEIN, ich habe keinerlei Kontakte/Beziehungen zu Garmin, Händler u./o.ä...)
    Der 2610 brachte u.a. den Vorteil von Standard-Speicherkarten und wesentliche schnelleren Rechenzeiten mit.
    Der 2720 hat u.a. ein verbessertes Display, Abbiegehinweise mit Strassennamen, nochmals schnellere Rechenzeiten und (wer´s mag) die 3-D-Darstellung.
    Bezgl. der Navigation hatte der 2620 offensichtlic ein Problem, wenn man Strecken > 200 km auf Nebenstrassen fahren wollte, hat er (fast immer) über die Autobahn navigiert. Also musste man die Route in "Häppchen" aufteilen. Mit dem 2720 bin ich letztens ca. 350 km komplett über Nebensträßchen gefahren und zwar ohne (erkennbare) "Bugs".


    Zur Bedienung kann ich nur sagen, bei jedem neuen Handy muss ich mich irgendwelche Änderungen gewöhnen, die man "toll" oder "blödsinnig" finden kann.


    Bezgl. des Handbuches kann man es vermtl. keinem Recht machen. Bei 36 Seiten sagt man, dass ist doch viel zu wenig, bei 360 Seiten sagt man, wer soll den Quatsch denn lesen; also wären 180 Seiten genau richtig...???


    :8 Ich gehe doch mal davon aus, dass jeder, der sich so ein Teil für über 1.000,- €uro kauft intensiv informiert (Test)!?
    Danach muß ich mich entscheiden, kann/will ich mit den "Macken" leben oder eben nicht.


    Zum Schluß noch zu den Vergleichen mit den PDA-Varianten:
    Beim Kauf meines 2610 hat mir ein Kollege "vorgerechnet", dass seine PDA-Kombination bei gleicher Leistung ca. die Hälfte kostet.
    Die Rechengeschwindigkeit meines "Garfield" hat ihn glatt "umgehauen".
    Er war heißer Anwärter auf meinen gebrauchten 2610...


    :unsure: Meiner (ganz persönlichen) Meinung nach ist so ein PDA-Konstrukt "nix halbes und nix ganzes", und für´s Mopped schon völlig untauglich.


    Aber, wie eingangs erwähnt, jeder muß für sich werten, was ihm wichtig ist und welche "Fehler" er dafür hin nimmt.


    In diesem Sinne wünsche ich einen tollen Jahresübergang (wenn wir uns hier nicht vorher wieder"lesen") :) :) :)