ZitatZitat von gsx 1300@28.12.2005 - 01:24
Hallo
was hattest du denn für ein Navi vor dem 2720?? Den SP I?
Grüsse
Hallo!
Wie bereits mal geschrieben:
"normale" Karriere. SP III, 2610, 2720
(und trotzdem glücklich...)
ZitatZitat von gsx 1300@28.12.2005 - 01:24
Hallo
was hattest du denn für ein Navi vor dem 2720?? Den SP I?
Grüsse
Hallo!
Wie bereits mal geschrieben:
"normale" Karriere. SP III, 2610, 2720
(und trotzdem glücklich...)
Also teilweise habe ich hier schon den Eindruck, dass einige Mitstreiter sehr darum bemüht sind, ihre beträchtliche Investition in das 2720 schön zu reden. Vielleicht sind einige auch nur "Garmin-Betriebsblind", weil sie nie was anderes wirklich ausprobiert haben?
Kurz zu meinem Erfahrungshorizont:
Nutze GPS-Navigation seit mehreren Jahren auf dem Mountainbike (Foretrex 201 / ALAN 500), auf dem Motorrad (bisher 2610, jetzt 2720), im eigenen Auto (PDA tomtom5), in diversen Leih/- und Firmenwagen (Festeinbauten) und in wechselnden Lieferwagen (PDA / 2610/2720).
Schon beim 2610 war klar, dass der Preis dieses Gerätes sich nicht durch die Funktion rechtfertigte. Aber wer was robustes/wasserdichtes fürs Motorrad suchte, zusätzlich mit der Möglichkeit zur Routenplanung am PC, der kam kaum am 2610 vorbei. Und das hat Garmin sich satt und schmutzig bezahlen lassen.
Ok. Nun kam das 2720, vollmundig als Top-Gerät mit überlegenen Sprachanweisungen, fantastischer Rechenleistung und Supergrafik angepriesen.
Und diesem Anspruch wird das Ding einfach nicht gerecht. Weil es im Vergleich zu anderen, teilweise nur halb so teuren Systemen anderer Hersteller nur im mittleren bis hinteren Leistungsspektrum dahin dümpelt.
Die Software weist noch diverse Fehler auf, das Routing im Gerät ist teilweise absurd und die Quäkestimme aus dem externen Lautsprecher ist schlechter, als der eingebaute Miniaturlautsprecher im HP 2210 PDA. Für ein Hochpreisprodukt finde ich das peinlich.
Klar, es ist weiter entwickelt als das 2610 und vielleicht auch das beste Garmin das es je gab.
Aber wieder ist die Situation die, dass außer Wasserdichtigkeit und PC-Anbindung nichts wirklich für das 2720 spricht. Zumindest, wenn man mal rechts und links über den Tellerrand guckt.
Und ich werde mein 2720 mangels Alternativen fürs Motorrad behalten und mich weiterhin darüber ärgern, dass Preis und Leistung nicht zusammen passen.
Schöner Gruß aus dem Schnee,
Lupus
ZitatZitat von Lupus@28.12.2005 - 10:20
Also teilweise habe ich hier schon den Eindruck, dass einige Mitstreiter sehr darum bemüht sind, ihre beträchtliche Investition in das 2720 schön zu reden. Vielleicht sind einige auch nur "Garmin-Betriebsblind", weil sie nie was anderes wirklich ausprobiert haben?
Da scheint der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein!
Ich will mir nichts schön reden und halte mich auch nicht für "Garmin-Betriebsblind"
ZitatZitat von Lupus@28.12.2005 - 10:20
Kurz zu meinem Erfahrungshorizont:
Nutze GPS-Navigation seit mehreren Jahren auf dem Mountainbike (Foretrex 201 / ALAN 500), auf dem Motorrad (bisher 2610, jetzt 2720), im eigenen Auto (PDA tomtom5), in diversen Leih/- und Firmenwagen (Festeinbauten) und in wechselnden Lieferwagen (PDA / 2610/2720).
Schon beim 2610 war klar, dass der Preis dieses Gerätes sich nicht durch die Funktion rechtfertigte. Aber wer was robustes/wasserdichtes fürs Motorrad suchte, zusätzlich mit der Möglichkeit zur Routenplanung am PC, der kam kaum am 2610 vorbei. Und das hat Garmin sich satt und schmutzig bezahlen lassen.
Es wird doch aber keiner gezwungen, den "Schrott" zu kaufen...
ZitatAlles anzeigenZitat von Lupus+28.12.2005 - 10:20--><div class='quotetop'>QUOTE(Lupus @ 28.12.2005 - 10:20)</div>
Dann würde ich mir doch glatt das bessere System zum halben Preis kaufen!
[QUOTE]-Lupus@28.12.2005 - 10:20
Und ich werde mein 2720 mangels Alternativen fürs Motorrad behalten und mich weiterhin darüber ärgern, dass Preis und Leistung nicht zusammen passen.
Schöner Gruß aus dem Schnee,
Preis und Leistung stimmen dann, wenn für den bekannten Preis bekannte Leistung angeboten wird.
Über Preis und Leistung würde ich mich ärgern, wenn´s vor dem Kauf "verschleiert worden wäre.
Für diese Preisregion sollte das Routing schon funktionieren noch dazu es die Ureigenste Aufgabe eines Navi ist über die anderen sachen könnte man hinwegsehen zumal sie später vieleicht mit einem Uptate behoben werden
wenn ich das so mitvervolge dentiere ich immer mehr zum 276C auch wenn die Displayauflösung Prozessorgeschwindigkeit nicht an das 2720 herankommt doch eine durch viele Uptates annähert funktionierente software
Leider bin ich von Garmin abhängig das es das einzige derzeit erhätliche Gerät ist
für das Slovenien/Kroatien Karten gibt
Gruss Franz
Aber die anderen werden auch nicht gerade Schlafen da wird beim Übernächsten Navi die auswahl grösser sein
Garmin sollte das schleunigst Ändern den so verjagt man die treuen stammkunden
und die neueinsteiger und hat er einmahl ein funktionierendes Produkt einer Konkurenzfirma wird er wohl dabei bleiben und sehr schwer wiederzugewinnen sein
ZitatAlles anzeigenZitat von maulbaer@28.12.2005 - 12:41
Da scheint der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein!
Ich will mir nichts schön reden und halte mich auch nicht für "Garmin-Betriebsblind"
Es wird doch aber keiner gezwungen, den "Schrott" zu kaufen...
Dann würde ich mir doch glatt das bessere System zum halben Preis kaufen!
Preis und Leistung stimmen dann, wenn für den bekannten Preis bekannte Leistung angeboten wird.
Über Preis und Leistung würde ich mich ärgern, wenn´s vor dem Kauf "verschleiert worden wäre.
@ maulbaer
ok, nochmal langsam und nur für dich:
im Vergleich mit anderen Systemen ist die elektronische und softwaretechnische Qualität des 2720 ungefähr 500 Euro wert.
Den angemessenen Aufpreis für die wasserdichte Abdichtung des Gehäuses kalkuliere ich mal auf rund 75 Euro.
Das entspricht ungefähr der Hälfte des tatsächlichen Verkaufspreises.
Diesen Preis kann Garmin aber verlangen, weil es kaum motorradtaugliche Konkurrenz gibt.
Wer so ein Gerät braucht, muss es (noch!) bei Garmin kaufen. Dass der Apparat gemessen an der Leistung überteuert ist, muss er in Kauf nehmen.
Bloß gefallen, muss es ihm nicht.
Das nennt man auch USP (Unique Sales Position) oder zu deutsch "Alleinstellungsmerkmal" des Herstellers.
Wer aber gar kein Motorrad hat, der wirft viel Geld zum Fenster raus. Und könnte mit einer PDA-Lösung beispielsweise auch noch erheblich besser routen.
ZitatZitat von metlet2@28.12.2005 - 11:44
Aber die anderen werden auch nicht gerade Schlafen da wird beim Übernächsten Navi die auswahl grösser sein
Garmin sollte das schleunigst Ändern den so verjagt man die treuen stammkunden
und die neueinsteiger und hat er einmahl ein funktionierendes Produkt einer Konkurenzfirma wird er wohl dabei bleiben und sehr schwer wiederzugewinnen sein
Tja, die Hoffnung habe/hatte ich auch. Aber wenn man z.B. das "Desaster" mit den Exploristen sieht, scheint sich derzeit, zumindest in der outdoor-tauglichen Fraktion, noch kein wirklicher Gegner für Garmin zu erheben.
Es gibt ja neben Garmin und Magellan, abgesehen von PDA-Lösungen, noch andere Hersteller (z.B. Lowrance). Die scheinen sich für das Marktsegment (oder den deutschen/europäischen Markt) wohl nur wenig zu interessieren, oder?
Grundsätzlich gebe ich Dir bzgl. der Schwierigkeit verlorene Kunden zurückzugewinnen Recht. Die Frage ist nur, ob Garmin denn wirklich Kunden verliert. Gegen die allgegenwärtigen PDA's aus den Discount-Laden, gibt es iQ, i und c-Serie, bei den "großen" sind sie derzeit (noch) fast allein und die "Anderen" kochen offenbar auch nur mit Wasser, wenn überhaupt.
ZitatAlles anzeigenZitat von Lupus@28.12.2005 - 13:21
@ maulbaer
ok, nochmal langsam und nur für dich:
im Vergleich mit anderen Systemen ist die elektronische und softwaretechnische Qualität des 2720 ungefähr 500 Euro wert.
Den angemessenen Aufpreis für die wasserdichte Abdichtung des Gehäuses kalkuliere ich mal auf rund 75 Euro.
Das entspricht ungefähr der Hälfte des tatsächlichen Verkaufspreises.
Diesen Preis kann Garmin aber verlangen, weil es kaum motorradtaugliche Konkurrenz gibt.
Wer so ein Gerät braucht, muss es (noch!) bei Garmin kaufen. Dass der Apparat gemessen an der Leistung überteuert ist, muss er in Kauf nehmen.
Bloß gefallen, muss es ihm nicht.
Das nennt man auch USP (Unique Sales Position) oder zu deutsch "Alleinstellungsmerkmal" des Herstellers.
Wer aber gar kein Motorrad hat, der wirft viel Geld zum Fenster raus. Und könnte mit einer PDA-Lösung beispielsweise auch noch erheblich besser routen.
Unendlichen Dank für Deine große Güte mir das langsam zu erklären!
Endlich habe auch ich das verstanden (glaube/hoffe ich) <_<
Ich würden den 2720 auch gerne für 575,- €uro kaufen, wenn ich nur wüßte wo???
Und nun noch mal langsam für Dich zum Mitlesen:
Bevor ICH mir so ein Teil zulege informiere ich mich über Stärken und Schwächen und über den Preis. Dann entscheide ich mich ob für mich persönlich das Gerät im wahrsten Sinne des Wortes "Preis wert" ist.
Falls ja, kaufe ich. Falls nein, kaufe ich nicht.
Ich kann für mich nicht nachvollziehen, dass man sich bewußt und gewollt ein Gerät (mit allen Stärken und Schwächen) kauft, um dann die Preiswürdigkeit zu diskutieren.
Und abschließend zur USP, machen das nicht (fast) alle Händler in so einer Position???
In der Psychologie gibt es eine passende Beschreibung zur "Problemlösung:
Change it , love it or leave it
Soll heißen:
Change it (ändern können wir das Teil nicht...)
Love it (akzeptiere es mit allen Stärken und Schwächen, wenn du das nicht kannst/willst...)
Leave it (kauf was anderes...)
Und ehe wieder anderslautende Statements auftauchen:
NEIN, kein Garmin-Betriebsblinder!
NEIN, kein Garmin-Mitarbeiter!
NEIN, kein sonstwie Garmin-Gesponsorter!
In diesem Sinne: Frohes Navigieren (womit auch immer...)
ok, dann rede ich jetzt mal über mein geld... mein altes 2610 habe ich für nen sehr guten kurs bei eBay verhökert.
das neue 2720 hab ich über nen freund aus der elektronikbranche zu großhandelskonditionen bekommen.
das software-update auf CN 8 (wäre nächstes jahr beim 2610 fällig geworden) kann ich mir auch gutschreiben, denn beim 2720 ist CN 8 ja schon dabei.
mit anderen worten: in meiner situation hat es mich etwa 120€ gekostet, auf das 2720 umzusteigen. und besser als das 2610 ist es allemal.
und gerade weil ich das 2720 "fast umsonst" bekommen habe, bin ich hier anscheinend einer der wenigen, die sich trauen, die schwachpunkte auch beim namen zu nennen.
Hallo,
ZitatZitat von metlet2@28.12.2005 - 12:44
Leider bin ich von Garmin abhängig das es das einzige derzeit erhätliche Gerät ist
für das Slovenien/Kroatien Karten gibt
das tut mir leid für dich, dass du "von Garmin abhängig" bist. Ich habe von Slovenien/Kroatien noch klasse Papierkarten. Mein Garmin GPS ist ein nettes Hilfsmittel, aber abhängig bin ich davon zum Glück nicht.
ZitatAlles anzeigenZitat von Lupus@28.12.2005 - 15:10
ok, dann rede ich jetzt mal über mein geld... mein altes 2610 habe ich für nen sehr guten kurs bei eBay verhökert.
das neue 2720 hab ich über nen freund aus der elektronikbranche zu großhandelskonditionen bekommen.
das software-update auf CN 8 (wäre nächstes jahr beim 2610 fällig geworden) kann ich mir auch gutschreiben, denn beim 2720 ist CN 8 ja schon dabei.
mit anderen worten: in meiner situation hat es mich etwa 120€ gekostet, auf das 2720 umzusteigen. und besser als das 2610 ist es allemal.
und gerade weil ich das 2720 "fast umsonst" bekommen habe, bin ich hier anscheinend einer der wenigen, die sich trauen, die schwachpunkte auch beim namen zu nennen.
Sorry!
Aber das sehe ich (schon wieder) komplett anders.
Wenn mir irgendwas nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht, auch wenn es nur einen Euro kostet!
Ich für meinen Teil kann auch nicht erkennen, was es mit "trauen" zu tun hat, irgendwelche Dinge beim Namen zu nennen.
Natürlich hat der 2720 Schwachpunkte, aber (und hier wiederhole ich mich) unterm Strich steht eine (PERSÖNLICHE) Kosten<>Nutzen-Analyse deren Ergenis ist/sein sollte: ICH kaufe / ICH kaufe nicht.
Welchen Sinn machte es, ein Gerät (und sei es noch so günstig) zu kaufen über deren Nutzung ich mich nur ärgern will (weil sonst hätte ich ja nicht mit den Schwachpunkten gekauft)???
Damit verabschiede ich mich (zumindest schreibend) aus diesem Thread...
ZitatWer so ein Gerät braucht, muss es (noch!) bei Garmin kaufen.
Das habe ich vor drei Jahren hier im Forum auch schon gelesen.
Und wahrscheinlich werde ich es in drei Jahren auch wieder lesen.
ZitatDas nennt man auch USP (Unique Sales Position) oder zu deutsch "Alleinstellungsmerkmal" des Herstellers.
*Besserwiss-Modus an*: USP ist die Abkürzung für unique selling proposition. Bedeutet aber das gleiche. *Besserwiss-Modus aus*.
Solange die Gesetze der freien Marktwirtschaft gelten, wird es immer Hersteller geben, die sich ihre USP bezahlen lassen.
Nur bei der Planwirtschaft wird festgelegt, wie teuer das Brot im Laden sein darf.
Gruß - Wolfgang
ZitatAlles anzeigenZitat von maulbaer@28.12.2005 - 15:57
Sorry!
Aber das sehe ich (schon wieder) komplett anders.
Wenn mir irgendwas nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht, auch wenn es nur einen Euro kostet!
Ich für meinen Teil kann auch nicht erkennen, was es mit "trauen" zu tun hat, irgendwelche Dinge beim Namen zu nennen.
Natürlich hat der 2720 Schwachpunkte, aber (und hier wiederhole ich mich) unterm Strich steht eine (PERSÖNLICHE) Kosten<>Nutzen-Analyse deren Ergenis ist/sein sollte: ICH kaufe / ICH kaufe nicht.
Welchen Sinn machte es, ein Gerät (und sei es noch so günstig) zu kaufen über deren Nutzung ich mich nur ärgern will (weil sonst hätte ich ja nicht mit den Schwachpunkten gekauft)???
Damit verabschiede ich mich (zumindest schreibend) aus diesem Thread...
maulbaer, du wirst mir fehlen
und wie ich oben beschrieben habe: das 2720 ist zweifellos besser als das 2610 und der wechsel war mit 120 € effektiv für mich auch voll in ordnung.
ich wollte bloß andere interessenten - die eine weniger günstige kalkulation zugrunde legen müssen - davor warnen, an das 2720 mit erwartungen heran zu gehen, die sich am preis dieses gerätes orientieren. und die in dieser form auch ganz gezielt von garmin werbetechnisch gefördert werden.
ist das sooooooo schwer nachzuvollziehen???
@ wolfgang:
mit usp haste natürlich recht... habe es flott aus dem gedächtnis zitiert aber mein ingenieurstudium ist halt schon 13 jahre her und bwl war nur ein nebenfach. aber solange ich es inhaltlich noch getroffen habe <_< <_<
ZitatZitat von Henning@28.12.2005 - 15:17
Hallo,
das tut mir leid für dich, dass du "von Garmin abhängig" bist. Ich habe von Slovenien/Kroatien noch klasse Papierkarten. Mein Garmin GPS ist ein nettes Hilfsmittel, aber abhängig bin ich davon zum Glück nicht.
Leider helfen mir die Papierkarten nicht weiter Haupsächliche nutzung ist das Motorrad und da kann ich die Karten auf dem Tankrucksack nicht erkennen(Lesebrille)also anhalten Lesebrille auf die Karte Geschaut aber leider habe ich nach 500metern wieder alles vergessen (Gedächdnis wie ein Nudelsieb)ich bin mir Heuer sowas von verfahren darum die anschaffung eines Navis nagut ich könnte mir die Abbiegehinweise in großen Buchstaben aufschreiben aber beim durchfahren zb. einer stadt ist der zettel schnell voll dann müsste ich wieder anhalten um den zettel zu wechseln nagut es gibt auch so eine drehbare rolle aber was solls ein Navi ist halt Kompfortabler das einzige was mich stört ich habe keine auswahl auser Garmin wegen der karten und solange bis die anderen Hersteller entsprechende karten anbieten will ich nicht warten
Gruss Franz
ZitatZitat von Lupus@28.12.2005 - 16:46
maulbaer, du wirst mir fehlen
und wie ich oben beschrieben habe: das 2720 ist zweifellos besser als das 2610 und der wechsel war mit 120 € effektiv für mich auch voll in ordnung.
ich wollte bloß andere interessenten - die eine weniger günstige kalkulation zugrunde legen müssen - davor warnen, an das 2720 mit erwartungen heran zu gehen, die sich am preis dieses gerätes orientieren. und die in dieser form auch ganz gezielt von garmin werbetechnisch gefördert werden.
ist das sooooooo schwer nachzuvollziehen???
Na gut,
dann bleibe ich noch ein bischen...
schönen Abend
he, nicht schlapp machen. Lese gerne hier mit. Cola und Chips habe ich genug.
Gruß
Also sach mal wirklich Maulbaer. Bevor du dir das 2720 zugelegt hast, kanntest du ja im Prinzip die Eigenschaften von Garmin-Geräten. Hast du wirklich Wunder erwartet?
Oder anders. Auch ich war vor Jahren so naiv zu glauben, es würde in Bezug auf Navigation beim Kauf eines (Garmin)GPS-Gerätes sich alles in Wohlgefallen auflösen.
Nachdem ich mich zwei Jahre sehr intensiv mit einem SP3 beschäftigt habe, war mir völlig klar, dass der Erwerb eines 276C nicht viele, grundsätzliche Probleme lösen würde (z.B. Bedienung, Routingfunktion usw.).
Trotzdem habe ich mich für das Gerät entschieden. Und ich könnte heute seitenweise Verbesserungsvorschläge posten.
Aber egal wie. Ein (mobiles) Navi wird weiterhin nur ein Kompromiss sein. Es ersetzt, egal um welches Gerät es sich handelt, nicht das räumliche Denkvermögen.
Ein Navigerät ist für mich, speziell im Freizeitbereich eingesetzt, ein schöner aber teurer Luxus ohne Anspruch auf Perfektion. Aber wo gibt es im realen Leben wirklich die Umsetzung dieser Defenition?
ZitatAlles anzeigenZitat von Micha11@28.12.2005 - 20:40
Also sach mal wirklich Maulbaer. Bevor du dir das 2720 zugelegt hast, kanntest du ja im Prinzip die Eigenschaften von Garmin-Geräten. Hast du wirklich Wunder erwartet?
Oder anders. Auch ich war vor Jahren so naiv zu glauben, es würde in Bezug auf Navigation beim Kauf eines (Garmin)GPS-Gerätes sich alles in Wohlgefallen auflösen.
Nachdem ich mich zwei Jahre sehr intensiv mit einem SP3 beschäftigt habe, war mir völlig klar, dass der Erwerb eines 276C nicht viele, grundsätzliche Probleme lösen würde (z.B. Bedienung, Routingfunktion usw.).
Trotzdem habe ich mich für das Gerät entschieden. Und ich könnte heute seitenweise Verbesserungsvorschläge posten.
Aber egal wie. Ein (mobiles) Navi wird weiterhin nur ein Kompromiss sein. Es ersetzt, egal um welches Gerät es sich handelt, nicht das räumliche Denkvermögen.
Ein Navigerät ist für mich, speziell im Freizeitbereich eingesetzt, ein schöner aber teurer Luxus ohne Anspruch auf Perfektion. Aber wo gibt es im realen Leben wirklich die Umsetzung dieser Defenition?
Hi!
Ne, ne ich habe natürlich keine Wunder erwartet!
Was ich nur nicht so ganz nachvollziehen kann, dass man sich ein Gerät kauft über dessen Stärken und Schwächen man sich ja wohl (bei dem Anschaffungspreis) vorher informiert hat anschließend genau diese Mängel "anmeckert".
Wenn diese Mängel für mich entscheiden wären, hätte mir das Ding nicht gekauft.
Ansonsten kann ich deine Ausführungen 100% "unterschreiben"!
Laß mich an dieser Stelle noch ´nen Lob los werden:
Beim Kauf meins ersten Navi (SP III) war mir eure GPS-Info-Seite eine große Hilfe
Hi,
ich hätte da mal eine Idee,
von der sicherlich die alten SP3 Nutzer wissen was ich meine.
Wir legen ein wenig Geld zusammen, die GPS... . in München legen auch was dazu und Comkor vielleicht auch ein Teil
und dann kaufen wir Kurt und Silvia so einen 2720.
Das würde sicherlich nicht alle, aber möglicherweise ein Großteil unserer Probleme mit dem Gerät lösen.
Viele Grüße
Johannes
Was bin ich froh das ich mir doch tatsächlich so einen teuren Schrott (2720)
zugelegt habe !!Hat eigentlich schon einer fest gestelt das zum Beispiel die
Menuetaste doppel belegt ist das die Stimme von Susi oder wie auch immer
lansamen und schneller gestellt werden kann !!Das wenn ich einen Poi s
habe suchen lassen in der dann erscheinenden kleinen Karte nichts verschieben
kann wohl aber unten mal auf Erweitert dann auf Zeige auf Karte dann kannst
entweder mit dem Finger oder der Fernbedienung die angezeigte Karte nach
belieben verschieben !!
Ach so war mal wieder auf kleiner ´Dienstreise unterwegs in Paris und
Ortleans, ein Tipp hätte ich unbedingt das Neuberechen der Route unterbinden
da das 2720 viel Probleme mit Tunneln hat auch teilweise mit ganz kurzen
dann kommt die Meldung Route wurde verlassen und es wird neu berechnet!!
Ach die ständige automatische Routen neu berechneung also das 2720 sucht
ein "bessere Route" auch abschalten das führt nur zu vielleicht einen oder zwei
Kilometer weniger der Nutzen ist gering!!!!
Gruss und bis die Tage
ZitatAlles anzeigenZitat von Micha11@28.12.2005 - 20:40
Also sach mal wirklich Maulbaer. Bevor du dir das 2720 zugelegt hast, kanntest du ja im Prinzip die Eigenschaften von Garmin-Geräten. Hast du wirklich Wunder erwartet?
Oder anders. Auch ich war vor Jahren so naiv zu glauben, es würde in Bezug auf Navigation beim Kauf eines (Garmin)GPS-Gerätes sich alles in Wohlgefallen auflösen.
Nachdem ich mich zwei Jahre sehr intensiv mit einem SP3 beschäftigt habe, war mir völlig klar, dass der Erwerb eines 276C nicht viele, grundsätzliche Probleme lösen würde (z.B. Bedienung, Routingfunktion usw.).
Trotzdem habe ich mich für das Gerät entschieden. Und ich könnte heute seitenweise Verbesserungsvorschläge posten.
Aber egal wie. Ein (mobiles) Navi wird weiterhin nur ein Kompromiss sein. Es ersetzt, egal um welches Gerät es sich handelt, nicht das räumliche Denkvermögen.
Ein Navigerät ist für mich, speziell im Freizeitbereich eingesetzt, ein schöner aber teurer Luxus ohne Anspruch auf Perfektion. Aber wo gibt es im realen Leben wirklich die Umsetzung dieser Defenition?
Hi Micha,
selbstverständlich habe ich keine Perfektion gefordert. Als Techniker weiß ich sehr gut, dass das eine Utopie ist, nach der allenfalls Juristen ernsthaft verlangen.
Es gibt aber einen "allgemeinen Stand der Technik" der sich aus der Beobachtung verschiedener Systeme, verschiedener Hersteller, verschiedener Preisklassen und verschiedener Hardwareebenen recht gut erkennen lässt. Zumindest für denjenigen, der diesen Horizont hat.
Und diesem "allgemeinen Stand der Technik" sollte ein Topgerät zum Höchstpreis eher vorauseilen als hinterherhecheln. Auch wenn einige Herren in diesem Forum das anders sehen.
Letzten Endes ist das 2720 ein (im Jahre des Herrn 2006) schwach mittelmäßiges Gerät im hochwertigem, motorradtauglichem Gehäuse.
Das kann ja vielleicht noch besser werden, wenn Garmin die Software nachbessert. Diese Hoffnung sollte man sich bewahren...
Schöner Gruß,
Lupus