Ist das Quest zu langsam?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ja nun interessiert alle Beiträge zum Quest-2 gelesen.
    Aber was ist denn nun das Fazit???

Ist der Quest-2 langsam? :( :( :(
    Wie ist das im Vergleich zum 2610/2720/276C - braucht er die doppelte Zeit, oder nur etwas mehr oder ...? :blink: :blink: :blink:

Eigentlich ist der Quest-2 doch ein geniales Gerät, den man sehr wohl als Alternative zu 2610/2720 sehen könnte...

Gruß
    Magnus

• Hallo abo,
    ich kenne beide Geräte und der nüvi schlägt den Quest um längen.
    Selbst in Gebäuden ist noch stellenweise guter Empfang, wo andere Geräte schon aufgeben.
    Der SIRFstarIII-Chip hat 200.000 Korrelatoren und kann wohl mit diesen Recheneinheiten noch ziemlich gute Positionsbestimmung aus reflektierten Signalen und Mehrwegsignalen machen. D.h. eine direkte freie Sicht zum jeweiligen Satelliten ist nicht immer notwendig, sondern auch aus den an Häuserwänden reflektierten Signalen wird noch eine gute Position bestimmt.
    Und unter solchen Bedingungen gibt der Quest doch meistens auf.

[Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/nuvi350/test1.jpg]

Hier mal ein kleiner, schneller und subjektiver Test. Zimmer in Zieglegebäude mit einem Fenster und weiteres Ziegelstockwerk darüber.
    Beim nüvi 350 kann man dabei schön die Arbeit der Korrelatoren (natürlich nicht auf diesem Standbild) beobachten. Es werden immer wieder Signale von verschiedenen Satelliten zur Positionsberechnung benutzt bzw. weggelassen, so dass die angezeigten Balken doch sehr stark schwanken. Beim Lowrance iFinder Go und Garmin Foretrex 101 blieb die Signalpegelstärke ziemlich konstant. Garmin eTrex gelb und GPS 12 hatten keinen Empfang, bzw. sporadisch einen Satelliten

Gruss Magic21

• Gut. Der Quest2 hat keinen Sirf3. Das ist offensichtlich ein Nachteil, den er aber mit anderen Garmin-Geräten teilt.

Ich möchte die Frage aufgreifen, wie langsam der Quest2 wirklich ist. Damit meine ich nicht das Finden einer Adresse. Dass dieser Bug mal mit einem Firmware-Update behoben wird, nehme ich schwer an. Aber ob man dem Bildschirmaufbau so weit Beine machen kann, dass er mindestens so läuft wie der Quest1, frage ich mich schon.

Dani

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Zusammen,

ich habe erst seit 14 Tagen den Quest II und bin eigentlich bisher im Auto recht begeistert.
    Wenn die Temperaturen es zulassen, werde ich auch den Mopped-Test machen.

Zum Thema "langsamer Kartenaufbau":

Man kann aber, soviel ich weiß, auch die "Kartendetails" einstellen....
    Je weniger Details, desto schneller der Bildschirmaufbau....oder?? :unsure:

Gruß Tuffi :bye:

• Zitat

Zitat von Tuffi1967@17.01.2006 - 13:19
    Man kann aber, soviel ich weiß, auch die "Kartendetails" einstellen....Je weniger Details, desto schneller der Bildschirmaufbau...

Eine Kartendarstellung mit wenig Details - kann denn das die Lösung sein? :blink:

Das ist ja wie ein Motorrad mit 150 PS, das wegen schlechtem Fahrwerk auf 160 gedrosselt ist ... ;)

Gruß
    Magnus

• Zitat

Zitat von Magnus@17.01.2006 - 15:38
    Eine Kartendarstellung mit wenig Details - kann denn das die Lösung sein? :blink:

hallo

so schlimm ist es wohl nicht
    eher stellt sich die frage ob es sinn eines navigationsgerätes ist bei 200 sachen zu sehen, wo unterhalb der autobahn ein feldweg durchgeht ....

nicht falsch verstehen, denn ich weiss nicht WIE langsam der 2er ist, bei quest1 halte ich das problem für irrelevant

lg
    g

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Dani@15.01.2006 - 22:07
    Ich möchte die Frage aufgreifen, wie langsam der Quest2 wirklich ist. Damit meine ich nicht das Finden einer Adresse. Dass dieser Bug mal mit einem Firmware-Update behoben wird, nehme ich schwer an. Aber ob man dem Bildschirmaufbau so weit Beine machen kann, dass er mindestens so läuft wie der Quest1, frage ich mich schon.

100% beurteilen wirst Du das nur können, wenn man beide Geräte selbst direkt vergleicht. Alles andere sind Mutmaßungen.
    Und wenn das 2er langsamer ist, fragt sich noch wieviel das ausmacht und ob es überhaupt relevant ist.

Über die Kartendetails kann man das aber schon beeinflussen. Btw. die Abbiegehinweise sind mit Sicherheit unhabhängig vom Bildaufbau der Karte. Die kommen auch wenn die Karte gerade aufgebaut wird und sind eigentlich das wichtigste bei der Navigation.

Übrigens: es dürfte auch einen Unterschied machen, ob man die Karte oder den Weg genordet hat. Beim Weg dürfte erheblich mehr Leistung für den Bildaufbau nötig sein.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@17.01.2006 - 21:59
    100% beurteilen wirst Du das nur können, wenn man beide Geräte selbst direkt vergleicht. Alles andere sind Mutmaßungen.
    Und wenn das 2er langsamer ist, fragt sich noch wieviel das ausmacht und ob es überhaupt relevant ist.

Über die Kartendetails kann man das aber schon beeinflussen. Btw. die Abbiegehinweise sind mit Sicherheit unhabhängig vom Bildaufbau der Karte. Die kommen auch wenn die Karte gerade aufgebaut wird und sind eigentlich das wichtigste bei der Navigation.

Übrigens: es dürfte auch einen Unterschied machen, ob man die Karte oder den Weg genordet hat. Beim Weg dürfte erheblich mehr Leistung für den Bildaufbau nötig sein.

Danke, Mike!

Mit dieser Antwort kann ich als in der GPS-Navigation noch Unerfahrener wirklich etwas anfangen. Auch die vielen anderen Antworten helfen mir weiter. Wenn die Abbiegehinweise früh genug kommen, kann ich nämlich damit leben, dass der Bildschirmaufbau ab und zu hinterherhinkt, auch wenn das bei einem modernen Navi vielleicht nicht mehr zeitgemäss ist. Ansonsten kriegt man mit dem Quest2 ja ein schönes Paket. Und die eine oder andere Verbesserung über ein Firmware-Update ist wohl schon noch zu erwarten. Wenn die City Select Karten nicht mehr produziert werden, ist es vielleicht doch besser, den Quest2 zu wählen, da es eher unsicher ist, wie der kleinere Speicher des Quest1 mit den grösseren Kacheln der CN umgehen kann.

Dani

• Also beim 2720 hätte ich wenn ich gewollt hätte die Daten alle löschen
    und und neue aufspielen vom CN8 NT ich habe es sein gelassen weil

ich ja dann anschliessend wieder ganz Europa hätte drauf spielen müssen!!

Der freie Speicherplatz ist nur für andere Karten vorgesehen TOPO oder

sonstige!!!!

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• falls das mit dem nicht veränderbaren karten stimmen sollte, wäre das ja ne mittlere katastrophe. dann könnte man nächstes jahr zwar ein update auf CN9 kaufen, aber nur 500mb davon aufspielen (so man keine sonstigen karten nutzt), weil der rest ja mit der CN8 fest belegt ist. das wollen wir mal nicht hoffen. überprüft das nochmal jemand von den Quest2 besitzern?

Idefix