Rookie Frage: Wie erstelle ich sinnvoll Tracks?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin extrem frisch in dem Bereich Outdoor Navigation und möchte mich damit intensiv auseinander setzen. Mir fehlt jedoch ein richtiger Einstieg.

Ich habe vor kurzem damit begonnen einige Laufstrecken die ich sinnvoll fand mit meinem Pocketnaviaufzuzeichnen und mit Magic Maps darzustellen. Wow das war einfach und hatte ein sehr ansehnliches Resultat (wohl gemerkt ich bin Anfänger).

Danach kam der Wunsch diese Daten auf ein Handgelenk GPS Foretrex 101 zu überspielen. Darauf hin bekam ich den Meldung von Magic Maps, dass der Track in mehrere Teile gesplittet wird, da er zu umfangreich ist. Was mich zu demPunkt brachte was ich dort überspielt habe? Die einzelnen GPS Punkte als Waypoints? Sicherlich zu viel. Aber was ist der Unterschied zwischen Waypoints, Tracks und Routes? Iwe formatiere ich meine aufgezeichnete Strecke soweit sinnvoll, dass Sie von vielen Geräten gelesen werden kann?

Viele Fragen! Gibt es einen sinnvollen Einstieg für Rookies? Ein Handbuch oder Irgendend etwas bevor ich das Forum mit einfachen Fragen zu poste?

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Hallo Radnavi,

herzlich willkommen hier im Forum. Für Basisvokabeln gibt es reichlich Quellen im Internet. Für deine Zwecke sollte die Homepage von Kurt-oe1kyw sehr geeignet sein (einer der Moderatoren hier). Kurt&Sylvia.
    Wenn du links oben aus dem Inhaltsverzeichnis die „4“ auswählst, bekommst du einen ersten Einstieg (und auch mehr).

Falls man aus deiner Bezeichnung „rookie“ schließen darf, dass du der englischen Sprache mächtig bist, empfehlen sich die Manuals zu GARMIN Geräten, z.B. h i e r.
    Dabei handelt es sich um die Beschreibung des GPS III. Das Gerät ist aus heutiger Sicht veraltet, aber es wird auch heute noch verwendet und ist gebraucht preiswert erhältlich. Hier finden sich noch Informationen zum GPS System. Natürlich kannst du für jedes Gerät das Handbuch herunterladen, aber nach meiner Ansicht eigenen sich ältere Exemplare besser.

Handbücher zu den Geräten der letzten Generation lassen sich nicht mehr über den technischen Hintergrund aus („der Kunde will das nicht…“) sondern beschreiben, wie man Knöpfe drückt, um die nächste McDonald Ausgabestation zu erreichen, WORD &Co Handbücher lassen grüßen. Aber schließlich ist bezahlte Werbung im Kartenmaterial ein wichtiger Punkt.

Und wenn dann konkrete Fragen kommen, bist du hier sicher gut aufgehoben.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...