Garminkarten für den Explorit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kerstin,

danke für die schnelle Antwort.
    Im Mapedit werden die Zuordnungen wie von Dir genannt angezeigt (z.B. 0x0016 polygon National park). Jedoch scheinen keinerlei Polyline-Typen umgesetzt zu werden? Als ich meine Versuche mit AddMagMap gemacht habe wurden diese jedoch mit angezeigt . Hier habe ich dann auch den von die beschriebenen Effekt mit den doppelten Linien gehabt, welchen ich durch die genannte Reduzierung der Level vermeiden konnte.

Eine neue Karte ist für mich auch schon besser, als die Integration in eine Bestehende. Mache meine Versuche mit einer Namibia-Karte und die hat nur recht wenig mit der Topo D zu tun ;) (obwohl es schon einige deutsche Namen gibt).

Bei einem direkten Aufruf von PTextSplit per cmd werden z.B. die Highway-Lines Files mit erzeugt. Diese bringen jedoch Warnungen beim Erstellen der Shape-Dateien und die Shape-Dateien werden anschließend im MMO nicht akzeptiert:(.

Hast Du eine Idee, wieso die Polyline-Typen nicht mit umgesetzt werden? Was kann ich noch probieren?

Wie kann man eigentlich alle Level in ein Level integrieren?

Vielen Dank und beste Grüße Uwe

• Hallo Uwe,

welche Karte benuzt du, kann man die downloaden?
    Mit der Karte ist es für mich einfacher die Fehler nachzuvollziehen und zu Beseitigen.

Gruss Kerstin

• Hallo Kerstin,

habe Dir gerade eine private Nachricht gesendet.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo @all,

die von pescatore gefundenen Fehler im Script cgpsmapper-gui.pl wurden gelöst.
    Das Script steht auf meiner Seite wieder zum Download bereit.

Gruss Kerstin

• Hallo @all,

ich habe das Script cgpsmapper-gui.pl umgeschrieben.

Es hat auch einen neuen Namen erhalten „mp2shp“ und funktioniert folgendermaßen.

Die zu konvertierende *.mp Datei in den Ordner des Skriptes „mp2shp“ kopieren oder verschieben.
    Das mp2shp starten, die mp- Datei auswählen.
    Sollen später Poi’s mit Poi_DB_Creator erstellt werden, dann den ersten Radiobutton auswählen.
    Es werden nur die Poi’s als Shapedateien erstellt die nicht in der CSV- Textdatei stehen.
    Sollen alle Poi’s als Shapedateien erstellt werden den zweiten Radiobutton wählen.
    Convert drücken und je nach Datenmenge warten bis im Fenster „Konvertieren beendet“ erscheint.
    Die Konvertierten Dateien liegen nun in den Zwei Ordnern MP und Shape.

cgpsmapper muss und sollte in seinen Standartpfad installiert sein:
    C:\Programme\cgpsmapper
    Sollte das Programm in einem anderen Pfad liegen, so muss dieser in mp2shp
    unter „Sub call cgpsmapper.exe“ mit einem Editor angepasst werden.

Download auf meiner Webseite.

Gruss Kerstin

• Hallo @all,

das Script mp2shp wurde noch einmal überarbeitet und steht nun auch als Exe- Datei zum Download auf meiner Webseite bereit.

Gruss Kerstin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bekomme mit der Exe-Datei folgende Fahlermeldung:

Zitat

Der Befehl "perlglob" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

Und das während des Konvertierens mehrfach.

P.S.: Aktuelle Version MMOffice 3.40

• Hallo Ziploader,

konvertiert das Programm trotzdem zu Ende?

Lade dir das Programm noch einmal herunter, es gab eine Version in der ich „glob“ benutzte ist aber in der aktuellen nicht mehr der Fall.

Gruss Kerstin

• Ja er konvertiert zu ende.
    Aber auch erst mit der Version 0.93 von cgpsmapper.
    Und ich bekomme mit der Version 3.10 von MMO eine Fehlemeldung dasß irgenwas in den shp-Dateien nicht stimmt.
    Mit 3.40 tritt diese Meldung nicht mehr auf.
    Die Konvertierung mit MMO läuft scheinbar. Habe noch nicht alles integriert.

Ich konvertiere Topo-Austria.

P.S.: Hilfreich wäre, wenn die erzeugten Files je nach Art ein L(ine),A(rea) oder P(oint) vorangestellt hätten.
    So könnte man besser auswählen.

• Hallo ziploader,

cgpsmapper 0.93 benutze ich auch, mit MMO 2.7 bekomme ich auch keine Fehlermeldung zu den Shapedateien.

Den Dateien hatte ich am Anfang ein P L oder A voran gestellt aber wieder weggelassen, da in MMO der Typ automatisch richtig angezeigt wird.

Gruss Kerstin

• Leider erkannt das MMO erst, wenn man es geöffnet hat.. :o
    Und da mich bei TOPS nicht alle Points interessieren, wäre es hilfreich.
    Wer(welches Tool) hat den eigendlich die Groß-/kleinschreib schwäche und das Probelm mit Umlauten ?
    In den Karten ist alles klein geschreiben und Umlaute sind durch Leerzeichen ersetzt.
    Ist es Möglich Umlaute beim Konvertieren durch z.B. ae zu ersetzen ?

• Das mit den voranstellen der Typbezeichnung kann ich wieder Ändern, kein Problem.

Die Kleinschreibung in den Karten wird wohl durch cgpsmapper verursacht, in den MP-Dateien stimmt sie noch. :(

Da kann ich leider nichts dran Ändern.

Gruss Kerstin

• Hallo ziploader,

die Umlaute werden tatsächlich beim Konvertieren mit cgpsmapper in Shape verstümmelt.
    Schnelle Abhilfe schafft die MP-Datei in einem Editor zu bearbeiten.
    Suchen und Ersetzen von ä,ö und ü nach ae. oe und ue dauert ca. eine Minute.
    Das alles klein geschrieben wird ist leider nicht so einfach zu Ändern.

Werde mal sehen ob mir dazu etwas einfällt.

Gruss Kerstin

• Hallo @all,

das Programm mp2shp.pl und mp2shp.exe ist jetzt als Versiom 0.1.5 verfügbar.

Änderungen:
    Umlaute werden von Ä ä, Ö ö, Ü ü in Ae ae, Oe oe, Ue ue umbenannt.
    Den Konvertierten Dateien wird ein A_ für Area, L_ für Line und P_ für Point voran gestellt.

Gruss Kerstin

• AHhhhhhh :eek: OK das Baue ich auch noch ein sonst noch etwas?

Edit: mp2shp konvertiert jetzt ß in ss.

Gruss Kerstin

• äh sorry... :lol:

MMO 2.7 hat Probleme mit "." im Dateinamen außer vor der Dateiendung..

z.B. richtig ist "A_Small_lake__025_km2.shp"

:cool:

• Ist geändert.

Gruss Kerstin

• Ich habe einen seltsamen Effekt wenn ich eine mit mp2shp v0.1.6 von Kerstin erzeugte "L_Major_highway.shp" (lt. mapedit eine 0x0001 polyline) über AddMagMap v1.04 direkt nach Topo 3 D v1.00 konvertiere.

Während in MMO 3.7 saubere verbundene Linien entstehen (übrigens auch in Spatial Commander v1.0.1-0), wird in der Topo 3 D der Linienanschluß teilw. aufgebrochen und versetzt. Kennt jemand vielleicht die Ursache ?

Alternativ wäre ich auch mit einem Tip glücklich, wie ich bei einem Regionenexport aus MMO nicht nur die Farbe sondern auch die Linienstärke/art auf meinen EX500 hinüberretten kann.

Leicht verzweifelt,
    :( Gerd