Garminkarten für den Explorit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Mahlzeit,

dann schicke doch Mikhail mal eine eMail, er ist sehr konstruktiv, ich stehe ebenfalls regelmäßig mit Ihm in Kontakt, habe Ihm auch schon 2 Video´s und einige MSDR-Dateien gesendet um die Fehler zu dokumentieren. eMail: mikhail@msh-tools.com

Gruß
    Crashdax

• Hallo Robert,
    ich habe gestern Abend nochmals versucht mit MapEdit einen Track umzuwandeln und dann mit AddMagMap als Line zu konvertieren. Nach Auswahl der karte und Hochladeversuch zum GPS bekomme ich exakt die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
    Crashdax

• Wow.

Danke an alle die hier im Thread so aktiv, kreativ und informativ mitarbeiten.

Ihr seid einfach iv. :8 :D

Freu mich derweil auf das hoffendlich baldige eintreffen meines ex600 und fang dann morgen mal an, nach den SUPER anleitungen die hier gegeben werden, die Schritte schon mal durch zu fummeln.

Gruß
    Stephan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

ich versuche für meine Meri Plat (s/w) eine Map für La Palma aus einer Garmin-Map von J.K. zu erstellen.
    Alle schritte bis MMO sind klar und funktionieren.
    Ich habe mich ersteinmal auf nur den strassen-Layer beschränkt.
    Erst habe ich es mit MM0 3.10 (Byte_Order=1 und auch =0) versucht, es wird eine leere Detail-Map auf den Meri angezeigt.
    okay, dann das ganze mit MM0 1.00 (auch beide Byte Order versucht). Mein Meri Plat hängt sich dann einfach auf.

Irgendwer hat erwähnt das mit MMO 2.7 geht ?
    Ich finde den Beitrag nicht mehr, in welcher Yahoo-Group ist diese Version zu finden ?

Noch was:
    @Kerstin ist die Arbeit mit SpartialCommander nicht mühselig?
    Wenn ich beim Überfliegen deiner Doku richtig verstanden habe, muss man jeden Typ händisch in eine SHP-Datei extraieren?
    Das Polish-Format (*.mp) ist recht einfach, das könnte ich evt. etwas versuchen um das zu automatisieren.
    Ob das vor meinen Urlaub (5.3) auf La Palma klappt weis ich nicht.

Vorher hätte ich gerne aber eine Map für La Palma.
    Es wäre schän wenn mir einer auf die Sprünge hilft.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Mit AddMagMap habe ich den gleichen Effekt :(

In MapSend topo 3D D kann ich mir La Palma anschauen, aber nicht auf den Meri Plat :heul:

was mache ich falsch ?

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo ray,

ich habe es diese Woche fertig gebracht (allerdings mit MMO1.0) die Beispielskarte von Kerstin (ich glaube GranCanaria) umzuwandeln und auf mein MeriCol zu überspielen. Das Überspielen geht definitiv nicht mit MMO3.0 (hab´s einige Male versucht). MMO3.0 unterstützt wohl nicht mehr die Meridian-Serie. Die Änderungen mit ByteOrder=1 ist bei MMO 1.0 nicht nötig, ich hab´s zumindest nicht gemacht.
    Vielleicht gibt es ein Problem bei der fehlenden farblichen Darstellungsmöglichkeit des MeriPlat. Ebenfalls ist das Erstellen von reinen "Trackkarten" mit MMO 1.0 und das Überspielen auf das GPS-Gerät, direkt aus MMO1.0 heraus, kein Problem.

Vor einem Problem stehe ich allerdings noch; wie kann man Wegpunkte (Hotels, Pässe) etc. umwandeln und dann mit MMO darstellen, in die Karte einbinden und dann als Karte zum GPS hochladen. Müssen die Wegpunktwerte (Koordinaten=Lat/Long und Bezeichnung des WP) in das *.shp-Format umgewandelt werden? Weiß einer Rat?

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Ray

hast du schon die fertigen img's probiert,oder hängt sich das Gerät dabei auch auf?

viele Grüße

Mathias

• Also ich habe die konvertieren IMG's (mit MMOConverter) und sowohl die orginal IMG's von MMO ausprobiert.

Ich versuch noch mal das ganze mit MMO 1.00 (Byte_Order=0) .
    Ich glaube mit den konvertieren MMO 1.00-IMGes hängt sich der Meri Plat auf.
    Muss ich noch mal testen.

Also mit MMO 3.10 erstellt man IMGes für eX600/(eX500?).
    MIt MMO 2.7 für eX210. (wo finde ich diese Version?)
    MIt MMO 1.00 klappt es mit den Meri Color.

Warum es mit AddMagMap nicht klappt weis ich nicht (liegt es daran das La Palma auuserhalb von Deutschland liegt?)

Wenn einer noch eine Idee hat, wäre das super.

ray

p.S.: Momentmal die MMO 1.00 -IMG brauche ich doch nicht zu konvertieren, wenn ich es richtig bei MSH-tools lese?

TwoNav Wissensbasis

• Problem gefunden :rolleyes:

Es geht mit MMO 1.00 (Byte_Order darf nicht gesetzt werden!)
    Auch darf die MMO-IMG nicht konvertiert werden, das führt zum Aufhängen des Meris!

Und man sollte bis auf 2,5km hinein-zoomen (blöder DAU :blink:, ich werde mir mal in den Hintern treten :D ).

Da kommt für mich die Frage auf kann man dies einstellen kann?
    Man kann doch den Maßstab in MMO einstellen?
    Kann/darf man für verschiedene strassen/Wegtypen untschiedliche Maßstäbe/Zoomlevel einstellen?

Ich habe gleich einfach mal die mit WWBM erzeugte Afrika-Basemap dazu geladen!
    Das funktioniert wunderbar !
    Man sieht die Höhenlinien der WWBM, d.h man braucht keine Höhenlinien in die detail-Map.

Mit AddMagMap hatte ich tief hingezoomt, da habe ich wohl ein anderes Problem.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von ray@21.02.2006 - 13:05
    Also ich habe die konvertieren IMG's (mit MMOConverter) und sowohl die orginal IMG's von MMO ausprobiert.

p.S.: Momentmal die MMO 1.00 -IMG brauche ich doch nicht zu konvertieren, wenn ich es richtig bei MSH-tools lese?

ich meinte meine fertigen, auf dem Meridian sind sie ja schon mal gelaufen
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die mit MMO 1.00 erstellt.

viele Grüße

Mathias

• Hallo ray,

Karten für das Meridian kannst du direkt aus MMO 1.0 aufspielen, ohne zu Konvertieren.
    Konvertieren muß nur der Explorist . da er ein anderes Dateisystem hat.

Gruß Kerstin

• Zitat

Zitat von surveyer@21.02.2006 - 13:35
    ich meinte meine fertigen, auf dem Meridian sind sie ja schon mal gelaufen
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die mit MMO 1.00 erstellt.

viele Grüße

Mathias

Mit denen hatte ich das auch das DAU-Problem mit den nicht weit genug hinein-zoomen.

Ich habe die Strassen aus diesen Daten zum Testen verwendet.

J.K. hatte zwischenzeitlich eine komplett neue Garmin-Map in Mapcenter eingestellt, diese habe ich mir geholt, nur muss man hier die einzelnen Layer separat nach MMO importieren.
    In werden mir den SpartialCommander näher anschauen.
    Warum diese Map nicht mehr im Mapcenter erhältlich ist, weis ich nicht.
    In Mapedit sieht sie richtig gut aus!
    Die Garmin-IMG habe ich zum Glück auf der Platte :8

ray

TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von Kerstin@21.02.2006 - 14:03
    Hallo ray,

Karten für das Meridian kannst du direkt aus MMO 1.0 aufspielen, ohne zu Konvertieren.
    Konvertieren muß nur der Explorist . da er ein anderes Dateisystem hat.

Gruß Kerstin

Hi Kerstin,
    das habe ich inzwischen auch gemerkt.
    Ich stand wohl richtig auf der Leitung :rolleyes:

Hast du meinen ersten Beitrag von hete gelesen?
    Was meinst du zur einer automatisierten Auftrennung der *.mp-Dateien nach Typ und direkte Konvertierung in einzelne *.shp-Dateien?
    (Ich würde hierzu convertMMOoutput in ein Script einbinden).
    Macht das Sinn oder ist man mit SpartialCommander schnell genug?
    Oder übersehe ich irgendwas?

ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

das mit einem Script habe ich mir auch schon überlegt,
    nur habe ich im Moment wenig Zeit um mir Gedanken darüber zu machen.
    Ich wollte auch noch etwas über Zoomlevel Schreiben.
    Am Wochenende werde ich das Nachholen. :)

Gruß Kerstin

• dann viel Erfolg und grüß mir die Isla Bonita!

viele Grüße

Mathias

• Hallo Ray,

Hier ist für dich und für alle anderen der Link zum Download MMO Vers. 2.7 (megaupload.com).

MMO Vers. 2.7

Bitte mit dem Download beeilen denn die Dateien werden nach einiger Zeit vom Server gelöscht. Das erstellen von Karten für den Explorist 210 ist damit kein Problem. :D

Gruß Eifelman

• Hallo Eifelman,

Danke für den Link. Ich werde mir diese Version anschauen.

ray

TwoNav Wissensbasis

• im Maps4Free-Forum habe ich paar Ergänzungen zu Kerstins Anleitung geschrieben.
    Diese beziehen sich auf den Meridian (Platinum), insbesondere habe ich die Einstellung der Zoomlevel kurz beschieben.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Hat schon jemand die Freemap von Neuseeland in den eXploristen eingebaut.
    Würde mich interessieren ob es funktioniert und ob alles sichtbar ist.
    Hier dazu die Datenquelle. - Es geht um "NZ open GPS extended Map Set"
    Die Installationsdatei dazu liegt hier: http://www.savefile.com/files.php?fid=8181732
    (Auf DOWNLOAD klicken - 7.15MB)

Die dazugehörigen Karten sind folgende:
    64941109.img
    64941200.img
    64941201.img
    64941202.img
    64941203.img
    64941204.img
    64941205.img
    64941206.img
    64941207.img
    64941303.img
    64941304.img
    64941305.img
    64941306.img
    64941307.img
    64941308.img
    64941309.img
    64941310.img
    64941312.img
    64941313.img
    64941314.img
    64941315.img
    64941316.img
    64941317.img
    64941321.img
    64941322.img
    64941323.img
    64941324.img
    64941325.img
    64941326.img
    64941327.img
    64941328.img
    64941329.img
    64941330.img
    64941331.img
    64941332.img
    64941333.img
    64941334.img
    64941335.img
    64941336.img
    64941337.img
    64941338.img
    64941339.img
    64941340.img
    64941360.img
    64941361.img
    64941362.img
    64941363.img
    64941364.img
    64941365.img
    64941366.img
    64941370.img
    64941371.img
    64941372.img
    64941373.img
    64941374.img
    64941375.img
    64941705.img

Kann man die Maps alle in eine .IMI geben?
    Vielleicht hat es schon jemand probiert.
    Oder liegt eventuell schon irgendwo die fertige neuseeland.imi im www?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo freeday,

ich habe mir die Map’s mal angeschaut.
    Die einzelnen *.img enthalten immer nur Teilstücke einer kompletten Map.
    In einer Datei sind nur Orte in der anderen nur Poi’s usw.
    Du kannst daraus eine komplette Karte für Magellangeräte machen.

Eine .imi dazu kenne ich nicht, da wirst du schon selber einen Karte Erstellen müssen.

Viel Spaß dabei.

Gruß Kerstin