Garminkarten für den Explorit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• OK, Danke Kerstin, werde eine komplette .IMI-Karte dazu erstellen, wenn ich Zeit dazu habe. Nehme als Ausweg vorerst das gpsmap dazu

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo @all,

da ich in anderen Foren gelesen habe das es manchmal zu Problem
    mit den selbst erstellten Karten kommt.
    "Basemap invalidly" "Basiskkarte ungültig"

Diese Meldung kommt nur, wen vergessen wurde die erstellte Karte
    mit MMOconverter vor dem Laden zu konvertieren, bzw. versucht wird
    eine Karte mit Farbinformationen in ein Schwarz/Weis Gerät zu Laden.

Hier die Lösung des Problems:
    GPS mit USB-Kabel an den Computer anschließen,
    GPS einschalten und im USB-Modus Datenübertragung auswählen,
    Die fehlerhafte Karte Löschen,
    USB-Modus auf nur Strom Stellen und es sollte wieder die Basiskarte
    Angezeigt werden.

Gruß Kerstin

• Hi@all

Also nochmal ´n Glückwunsch zu Deiner super Anleitung.
    Ich habe jetzt seit ner Woche ungefähr nen eXplorist 600 und bin sehr zufrieden damit.
    Firmware 5.2.03 update funtzt sehr gut
    512MB SD ohne Mukken akzeptiert.

Hab mich dieses WoE hingesetzt und diese Anleitung befolgt.
    Ne alte Garmin Topo De Kachel konvertiert, aber gaaanz quickNdirty, hat auch gut gefuntzt. btw: mit allen zu verfügung stehenden Layern allerding hab ich mich um die Farben nicht geschert, wollte halt nur mal sehn ob der Workflow richtig ist. :rolleyes: Kerstin, du bist super :wub:

Jetzt wollte ich zwei dieser Kacheln mit allen Layern (es sind immerhin 95 )
    kombinieren. Bis zum MMO scheint auch alles gut funktioniert zu haben.
    Im MMO habe ich alle Layer "einzeln" hinzugefügt, mit Farbe versehen und ne Hintergrundkarte erstellt.
    Region erstellt.
    Jetzt kommt der Fehler: ex600 auf NMAE 1.5 xt? oder 2.?? eingestellt (hab alle versucht)
    Mittlerweile habe ich auch die hier im Forum erhälltlichen Info zu Einstellungen im Gerätemanager befolgt.

Datei -> zum GPS -> Hintergrundkarte
    Dann das kleine Fenster mit COM3 --> Automatisch erkennen gedrückt!
    Jetzt erkennt winXPsp2 manchmal "explorist an COM3" mit Seriennummer und allem, manchmal steht da aber nur was von "europa" mit einigen anderen Nummern und
    Der eX hängt sich fast jedes mal auf wenn ich die Erkennung durchführe, spätestens aber wenn OK gedrückt wurde. :motz:

Kann mir da vieleicht wer nen Tip geben?
    Die schönste lösung wäre da alla DR2 die SerienNummer einfach eingeben zu können ohne eXe am PC.
    Kann natürlich auch an der Karte liegen, oder nicht? Hat ja bei der ersten schon mal funktionuggelt. Isch weis het nit.

Hab jetzt schon 16 zu 3 Augenformat weil ich die letzten Nächte wild wütend rumgeklickt hab, und sach dann mal

Gutz Nächtle
    bis Morgen(ds)

Gruß
    Stephan

edit./ tja da ich irgendwie nicht "den" Plan hab was ich falsch gemacht habe, mach ich halt jetzt alles nochmal.
    Wäre halt mal interessant von Euch zu hören ob ihr ähnliche Fehler habt mit vielen Layern.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Lösung für das Prob war, alles zu deinstallieren.
    Sofware neu aufspielen, und ca. 6 Stunden für 2 mikrige Kacheln willenlos rum zu klicken.
    Hab das beim ersten mal zwar gennau so gemacht, aber diesmal hat sich der Zeitaufwand wenigstens gelohnt.
    Ist ne schöne Garmin topo De geworden, wohl schon etwas älter weil die Feldwege die ich heut beschritten hab nicht drauf sind.

:) :D :lol:

• Hallo Seiklo,

sorry hatte deinen Beitrag vom 26.03.06 übersehen.
    Ich werde heute Abend etwas dazu Schreiben, bin zur Zeit auf der Arbeit.
    Aber schau dir mal PTextSplit auf meiner Seite an, da wird dir viel Arbeit erspart.

Gruß Kerstin

• Hallo @all,

für Leute die größere Mengen *.img in *.mp Dateien Umwandeln wollen gibt es ein
    Script „ConvertToRus“.
    Anleitung Link
    Download Link
    Das Script öffnen und fast am Ende die Zeilen wie folgend ändern:
    If strExt = "img" Or strExt = "mp" Then
    a.Open pFile.Path, False

Dim strOutFile
    strOutFile = fso.GetParentFolderName(pFile.Path) + "\" + fso.GetBaseName (pFile.Path) + ".mp"
    a.SaveAs strOutFile, "polish"

Nun Konvertiert das Script die *.img Dateien zu *.mp Dateien.

Wer als Ergebnis nur eine *.mp Datei haben möchte kann dies mit MapEdit machen.
    MapEdit Starten, File – open nun alle benötigten Dateien Markieren und Öffnen.
    Die geöffneten Dateien werden nun als eine Karte angezeigt und können als *.mp gespeichert werden.

Die *.mp Datei/en können nun mit dem Perlscript PTextSplit.pl bearbeitet werden.
    PTextSplit.pl teilt die Datei/en in ihre einzelnen Poi’s, Polyline und Areas auf und erstellt eine
    Textdatei *.csv.txt in der alle von Magellan unterstützten Poi’s enthalten sind.
    Diese Datei kann mit dem Programm Poi_DB_Creator dazu genutzt werden die enthaltenen Poi’s in MMO einzubinden.
    Anleitung zu Poi_DB_Creator Link

Link zu PTextSplit

Die restlichen *.mp Dateien müssen weiterhin mit dem Programm PTxtShp konvertiert werden.

Es ist ein Programm in Planung das dass auch noch macht.

Gruss Kerstin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du bist wie immer SUPiiii. *knuddel*

Bin zwar nicht auf der Arbeit, dafür auf der Suche nach solcher. :unsure:
    Werd mir das heut abend mal anschaun.
    Das hört sich wirklich nach einigen Stunden ersparnis an.

Dank Dir schön.

Gruß
    Stephan

Sternzeit 20060331.0102:nachtrag

Werd jetzt mal anfangen von der Region hier ne größere .mp zu machen.
    Und dann schau ich mir morgen mal die Scripte an.
    2 Kacheln von Garmin Topo Deutschhanf sind nach der Konvertierung in .imi ca. 3MB. Bei 64MB bekäme ich dann 42,6periode Garmin Kacheln unter.

Ist das ne zewck mäßige Größe oder kann ich auch noch mehr Kacheln nehmen ohne alzu große einbussen an Ladezeit aufdem GPS??

• Hallo seklo,

den Nachtrag in einen alten Beitrag zu setzen ist nicht so gut, ich habe es nur aus Zufall gelesen.

Bei der Größe der Karte würde ich erst ein wenig Experimentieren, da habe ich keine Erfahrung. Meine größte Karte hat ca. 2 MB und läuft gut. Du kannst ja beim Erstellen die Karte immer weiter Ausbauen und Probieren.

Gruß Kerstin

• Hallo @alle,

Da ich ein fauler Mensch bin und es mich nervt ein *mp Datei in die einzelnen Type für Linien, Punkte und Polygone zuzerlegen habe ich ein kleines Tool geschrieben um mir die Arbeit zu erleichtern. Das Tool listet alle in einer *mp Datei enthaltenen Typen auf. Aus der Liste kann man dann einen Type auswählen. Daraus wird eine neue *.mp Datei erstellt die nur den ausgewählten Type enthält. Diese neue *.mp Datei kann dann mit Ptext2.shp und mit MMO weiterverarbeitet werden. Das Tool läuft unter Windows.

Name TypeFilter.exe
    Größe: 336 kb

Beschreibung:

- *mp Datei öffnen
    - Type durch klick in der Typen Liste auswählen, neue *.mp datei wird erstellt
    - Datei speichern

Wenn Ihr das Tool ausprobieren wollt hier der Link

Postet doch mal ob es euch gefällt.

Gruß Eifelman

• Gibt's schon :P , nennt sich PTextSplit.
    Gleichzeitig wird auch die csv-Datei für POI_DB-Creator erzeugt.
    Schau mal bei Kerstin auf der Webseite.

Ich werde auf jeden Fall dein Tool anschauen.
    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, generiest du immer nur für einen Typen die separierte .mp-Datei?
    warum nicht für alle?

Was beiden Tools fehlt, ist das erzeugen der shp-Dateien.
    Da bin ich gerade dran mit hoffentlich Hilfe von aussen eine Lsg. zu bauen.

ray

P.S.: Konkurrenz kann nie schaden ;)

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo ray,

ich möchte dir bestimmt keine Konkurrenz machen, du hast tolle Perlscrips geschrieben und viel zum Thema eigene Karten für Megellan- Geräte beigetragen. Das Tool ist einfach nur mein Ansatz zur Lösung des Problems.

Zitat

Gibt's schon :P , nennt sich PTextSplit.
    Gleichzeitig wird auch die csv-Datei für POI_DB-Creator erzeugt.
    Schau mal bei Kerstin auf der Webseite."

Dabei handelt es sich ja um ein Perlscript. Es muss Perl auf dem Rechner installiert sein und das Script muss aus dem Dos Fenster aufgerufen werden. Mein Tool hat eine Windows Oberfläche und ist für mich einfacher zu handeln.

Zitat

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, generiest du immer nur für einen Typen die separierte .mp-Datei?
    warum nicht für alle?

Alle Typen automatisch zu separieren war auch zuerst mein Vorstellung (könnte problemlos eingebaut werden), ich habe mich aber dann entschieden das der Anwender die einzelnen Typen auswählen kann. Die zu separierende Datei muss nur einmal geöffnet werden, einzelne Typen auswählen und Speichern. Ist eigentlich nicht sehr viel mehr Aufwand aber der Anwender hat die Kontrolle welche Typen separiert werden sollen.

Zitat

Was beiden Tools fehlt, ist das erzeugen der shp-Dateien.
    Da bin ich gerade dran mit hoffentlich Hilfe von aussen eine Lsg. zu bauen."

Aus einzelnen Typen Shp-Dateien zu erzeugen wäre kein Problem wenn es eine Version von Ptext2.shp gäbe der man die umzuwandelnde mp-Datei als Parameter (Dos- Ebene). übergeben könnte. Habe ich bis jetzt nur nicht gefunden.
    Gibt es eine solche Version?

Gruß Eifelman :D

• Zitat

Zitat von Eifelman@6.04.2006 - 08:39
    Aus einzelnen Typen Shp-Dateien zu erzeugen wäre kein Problem wenn es eine Version von Ptext2.shp gäbe der man die umzuwandelnde mp-Datei als Parameter (Dos- Ebene). übergeben könnte. Habe ich bis jetzt nur nicht gefunden.
    Gibt es eine solche Version?

Gruß Eifelman :D

Ich habe den Author von PText2Shp angemailt, leider bisher ohne Antwort.

Es gibt noch ein zweites Programm von einen Italiener, welches in der entsprechenden Yahoo-Group zu finden ist. Ist wohl in VB geschrieben.
    Ich bekomme es leider nicht installiert :(

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von ray@6.04.2006 - 16:10
    Ich habe den Author von PText2Shp angemailt, leider bisher ohne Antwort.

Es gibt noch ein zweites Programm von einen Italiener, welches in der entsprechenden Yahoo-Group zu finden ist. Ist wohl in VB geschrieben.
    Ich bekomme es leider nicht installiert :(

Ray

Welche Yahoo-Group meinst du? Ich würde mir das Programm gerne mal ansehen.

Gruß Eifelman

• Zitat

Zitat von Eifelman@6.04.2006 - 19:57
    Welche Yahoo-Group meinst du? Ich würde mir das Programm gerne mal ansehen.

Gruß Eifelman

schau mal
    bei http://groups.yahoo.com/group/mapsend_format/files rein.
    Da unter Creator programms.
    Neben dieser group sollte man auch die group http://groups.yahoo.com/group/mobilemapper2 kennen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Leute,
    passt nicht 100% zum Thema, wurde aber hier von Kerstin angesprochen:
    Wie kann ich denn BlueChart img Daten in ein mp umwandeln?
    GPSMapEdit unterstützt nämlich leider keine BlueChart Dateien :(
    Grüße,
    Cookie

• Zitat

Zitat von CookieMonster@17.04.2006 - 16:23
    Wie kann ich denn BlueChart img Daten in ein mp umwandeln?
    GPSMapEdit unterstützt nämlich leider keine BlueChart Dateien :(

GPSmapEdit unterstützt sehr wohl Marine-Karten, nur verschüsselt dürfen sie nicht sein.

Gruss Joern Weber

• Wer hat schon mit AddMagMap "gespielt" ?
    Wer hat Erfahrung mit TOPO Austria umwandeln ?

• @ziploader...ein doppelposting ist nicht notwendig, wir bekommen das auch so hin :bye:

• Habe beim Überspielen der karten folgendes Problem:

Explorist wird bei MMO 2.7 und 3.10 nicht erkannt. Es wird nur COM 1 angezeigt.
    Unter MMO 3.3 werden alle COM Ports (mit USB) angezeigt.
    Bei mir ist der Explorist auf COM102. Bekomme aber kein Auswahl und/oder Übertragungsfenster.

Wenn ich in 3.3 die Karte übertragen will, wird er Explorist erkannt, es findet aber keine Kartenübertragung statt, bzw. ich bekomme kein auswahlfenster.

"Byte_Order=1" ist eingetragen.