ZitatZitat von webmantz@3.01.2006 - 15:13
Warum seit ihr nicht einfach froh, dass die Entwicklung weitergeht? Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft. Uns wird es am Ende günstigere, genauere und bessere Geräte bescheren.
Dagegen wäre ja auch nichts einzuwenden, wenn es so wäre.
Aber sobald Steuergelder im Spiel sind, ist es vorbei mit der Konkurenz und dem Geschäft.
Klar das US-GPS ist auch nur mit Steuergeldern finanziert worden. Aber da wollte ja auch nie jemand Bezahldienste anbieten.
Bei GALILEO sieht das anders aus. Erst soll der Steuerzahler die Anfangsfinanzierung übernehmen, und später soll er die Dienste auch noch bezahlen. Und deshalb sehe ich die Gefahr, das dann die Politik wieder eingreifen muss, und zwangsweise GALILEO-Anwendungen (wie LKW- und PKW-Maut) per Gesetz verordnet, die dann die Finanzierung sicherstellen sollen.
Denn eines ist klar: natürlich bin ich froh das es bessere und genauere Positionsbestimmung geben soll. Nur die USA bauen ihr GPS-System ebenfals gerade aus. Und das heisst bis GALILEO fertig ist, ist das GPS-System schon längst verbessert und genauer, wie es GALIELO heute im kostenfreien Segment sein soll. Das heisst hier wird ein Wettlauf losgetreten der letztendlich von europäsichen Steuerzahler bezahlt wird. Und da bin ich sehr eigennützig und bin vorallem dem US-Steuerzahler dankbar, das ich das GPS-System kostenlos nutzen darf, das er für mich mitbezahlt hat.
mfg
JLacky