Hallo @ all
und gemütliche Weihnachten gehabt zu haben.
Im wirklichen Leben werde ich Christoph gerufen. Mein Ursername verrät auch schon mein Hobby. Da ich viel und oft in irgendwelchen Bergen umturne oder irgend welche Strecken abfahre ohne vorher genau zu wissen wie ich wieder nach Hause komme habe ich mich dazu entschlossen mein Weihnachtsgeld in ein GPS zu stecken.
Jetzt habe ich zwei Anbieter, welche vom Preis her sehr gute Angebote haben. Der eine
Magellan eXplorist 210
und der andere
eTrex Legend.
Jetzt ein konkrete Frage:
Bei welchem bekomme ich mehr für mein Geld?
o.k. noch ne Frage
Was habe ich von 2 weiteren Sateliten, bzw. sind die im Wald sehr wichtig?
Darf ich noch?
Habe ich das richtig gelesen das ich zum "NRW-Biken" mit 8MB auskomme aber für die Detailansicht mir eine teuere Extrakarte dazu kaufen muß?
Ihe seht sicherlich das ich mich erst seit kurzem mit dem Thema GPS auseinader setzte. Deshalb meine Bitte, versucht es mir so zu erklären wie einem 3klässler das 1X1 und nach Möglichkeit auch eine Einschätzung welches das bessere ist.
Eine kurze noch zum Schluß, ja?
Habt Ihr mit den beiden Anbietern schon Erfahrung gemacht?
Grüße
Christoph
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Christoph,
mein Etrex Legend hat ein Graustufendisplay, auf dem Kartendetails nicht so gut zu er-
kennen sind. Nach dieser Erfahrung würde ich mich heute, trotz des höheren Preises, für
ein Farbdisplay entscheiden, wenns ein GPS mit Kartendarstellung sein soll. Die Zuver-
lässigkeit von GPS-Geräten ist für mich persönlich wichtig und da kann ich über Garmin
nicht klagen. Mit Magellan habe ich keine Erfahrung. Bei beiden Firmen ist wohl die Base-
map nur für die grobe Orientierung gedacht. Man hat schon von 500 Meter Abweichung der
Karte gehört. Also muß man bei beiden Herstellern, bei entsprechendem Bedarf, Kosten für
Karten mit "Feindaten" einrechnen. Bezüglich des Empfangs sind die meisten Anwender über-
zeugt, daß der Explorist besser ist. Das s/w Legend ist schon länger auf dem Markt. Der
Nachfolger mit Farbdisplay wird wohl etwas besseren Empfang bei schwierigen Bedingungen
haben. Der mögliche Empfang von mehr als 12 Satelliten ist, nachdem was man hier liest,
eher ein Werbeargument. Das werden natürlich die Anhänger der Magellan-Fraktion anders
sehen.
Gruß Gerhard -
Zitat
Zitat von bikechris@28.12.2005 - 12:55
Hallo @ allBei welchem bekomme ich mehr für mein Geld?
Was habe ich von 2 weiteren Sateliten, bzw. sind die im Wald sehr wichtig?
Habt Ihr mit den beiden Anbietern schon Erfahrung gemacht?
Grüße
ChristophHallo Christoph und Willkommen im Forum!
Wo man mehr fürs Geld bekommt hängt von den eigenen Wünschen ab. Willst du z.B. ohne größere Schwierigkeiten auch mal eine im Internet frei verfügbare Karte in's Gerät laden würde ich eher zu Garmin tendieren. Auf Grund der Größeren Verbreitung wird hier einfach mehr an SW geboten.
Die Empfänger sind mittlerweile auf "Augenhöhe".
Ich hatte früher einen Meridian wegen des besseren Empfanges, mittlerweile habe ich den Legend C, und kann mich nicht beklagen.viele Grüße
Mathias
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Christoph,
du vergleichst 2 unterschiedlich alte Geräte.
Der "alte" Legend dürfte den eXplorist 210 von der Empfangseinheit unterlegen sein.
Sinn macht es eher sich einen Legend C statt den betagten Legend zu holen!Mein persönlicher Eindruck ist das der GPSMap 60CS von den Empfangseinheit mit meinem Magellan Meridian Platinum mithalten kann. (Legend C und 60C(S) dürften vergleichbar sein)
Zum MountainBiken macht auf jeden Fall eine Topo-Map auf den Gerät Sinn, dies gibt es für beide Hersteller.
Da die INformationsdichte der Topo-Map "recht hoch" ist, erkennt man Details besser auf einen Farbdisplay. (Ich weis wovon ich rede, ich habe ein sw-Display)
Somit rate ich dir, wenn du dir es leisten kannst zu einen Gerät mit Farbdisplay.D.h. nicht das man nicht mit einen Gerät OHNE Kartendarstellung gut auskommen kann!
Ich würde mich auf den Gebrauchtmarkt nach einen günstigen Gerät umschauen, und damit Erfahrung sammeln. Danach kannst du immer noch auf ein teures Kartenfähiges Gerät wechseln.Die eigentlichen Kosten liegen nicht beim Gerät sondern bei den Maps.
Für NRW leg dir dann aufjeden Fall auch noch die MagicMaps 3D NRW zu. Damit kannst du deine Touren recht gut planen!
ray
-
Jo dann sage ich mal Danke bis hierhin.
Habe auch schon gleich ein Bock gebaut
Ich habe gerade denn Legend geordet und beim zweiten lesen habe ich gesehen das es nor ein Handbuch in Englisch gibt
Habt Ihr ne Ahnung wo ich ein Deutsches runterladen kann.
Keine angst ich bin nicht einer von denen der Google nicht kennt. Bin also selbt schon seit ner halben Stunde am suchen. -
Hallo Christoph,
habe schon mal gelesen, daß das deutsche Handbuch mit dem Esel zu bekommen war.
Verspreche Dir aber nicht zuviel davon. Hier im Forum erfährst du allemal mehr.
Gruß Gerhard -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...