Hallo erstmal,
ist das Garmin GPS V-de luxe auch für`s Motorrad geeignet?
Welches Magellan-Gerät kann man für`s Motorrad nehmen?
Gibt es auch Handgeräte die man für`s Motorrad verwenden kann?
Fragen über Fragen!!!
Hallo erstmal,
ist das Garmin GPS V-de luxe auch für`s Motorrad geeignet?
Welches Magellan-Gerät kann man für`s Motorrad nehmen?
Gibt es auch Handgeräte die man für`s Motorrad verwenden kann?
Fragen über Fragen!!!
Hallo Triumph
Meine persönliche Erfahrung:
Ich benutze bisher ein Garmin eMap auf meiner Varadero und bin damit rund 35'000 km gereist. Da ich das Gerät auch auf Wanderungen benutze, ist das für mich eine gute Lösung.
Das eMap ersetze ich nun durch ein GPSMap60C, um die Vorteile Farbdisplay und Autorouting nutzen zu können.
Autorouting hat für mich eine untergeordnete Bedeutung, da ich das GPS primär für die Grobnavigation und zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke brauche.
Wenn Du lange Touren fährst und grossen Wert auf Autorouting legst, empfehle ich Dir ein entsprechendes "grösseres" Gerät. Für den oben beschriebenen Verwendungszweck halte ich ein Handgerät für durchaus praktikabel.
Gruss
Bernhard
Hallo triumph,
was meinst du mit "geeignet"? Vibrationsbeständig? Wasserfest? langer Akkubetrieb? externe Stromversorgung? gutes Display (wenig Spiegelungen)? Tasten mit Handschuhen zu bedienen? abschließbar (z.B. als Sicherung beim Tanken)? nach Route fahren? mit Sprachanweisungen? oder noch etwas anderes?
Ich will's nicht unnötig verkomplizieren, aber alleine die Menge an Magellan und Garmin Geräten mit eigenen Forums-Kategorien zeigt schon eine kleine Auswahl der ggw. Möglichkeiten.
Ich kenne leider selber das GPS V de luxe nicht, habe aber für mich im 276C das augenblicklich praktischte Gerät für den Wechselbetrieb auf dem Mopped wie im Auto gefunden.
Gruß Reinhard
Hi,
ich finde das Ver ist gut für's Motorrad geeignet. Eigentlich genauso gut, wie mein 276er - es hat halt ältere Technik (langsam, SW, kleiner Monitor, keine Sprachausgabe).
Die Vorteile bzgl. Motorradeignung:
ext. Stromversorgung möglich bzw. handelsübliche AA Akkus/Batterien, ext. Antenne möglich, wasserdicht, handlich, Autorouting.
Gruß
PS: das Ver kann man auch ganz gut als Handgerät verwenden, da handlich und auch senkrecht verwendbar (Bildschirm Hoch-/Querformat umschaltbar).
hallo triumph,
ich benutze mittlerweile zwei geraete am motorrad.das erste war der Ver.das gps vertraegt die vibrationen, aber das display ist sehr klein. der groesste schwachpunkt ist der speicher. die 19mb reichen fuer eine kleine tour, aber nicht fuer den normalbetrieb.mein halbes navi-leben habe ich am computer verbracht und kacheln geladen. leider kann man den speicher nicht erweitern, und so kam bei mir ein gps mit grossen speicher und display ins haus. da ich nicht mit dem gps wandern gehe, war die groesse uninteressant.fuer die worldmap (grosse reise) reicht der speicher. ich habe komplett sued- und mittelamerika zur zeit geladen.
bis die tage
axel
Hi,
stimmt, La Trochita hat völlig Recht. Ich habe vergessen, den kleinen Speicher bei den Nachteilen anzuführen. Ich bin damit zwar rel. gut zurande gekommen, aber es schon etwas umständlich.
Gruß
PS: mit zurande gekommen meine ich, meistens alles vorher geplant zu haben und nicht das Laptop auf den Touren mitzuhaben. Wenn man die Kartenndetails hat für ein Gebiet oder die Anreise nicht hat -> Papierkarten, wie ohne GPS