externe Antenne für Vista C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das vista C hat ja keinen Anschluß für eine externe Antenne. Deshalb kann man sich eine Antennenverlängerung kaufen. Die sendet dann in einer begrenten Umgebung (z.B. 30cm), um dann vom GPS Gerät ausgewertet zu werden. Üblicherweise wird das wohl für PKW genutzt, denn es ist ein Stecker für den Zigarettenanzünder (12V) als Stromquelle nötig. z.B. remote Antenne.

Ich würde mir gerne eine Bastellösung zur Festinstallation im Haus machen. Sollte so aussehen:
    Antenne für die 1,5GHz (Dipol 20cm mit Leiterplattenmaterial) - Koaxkabel - und dann wieder eine Antenne direkt am GPS (nur weil das Vista keine Antenneneingang hat sonst natürlich einenDirektanschluß). Das hat dann keine aktiven Komponenten. Was ich nur nicht weis, ob die übertragene Leistung die man in der Zimmerantenne direkt am GPS abstrahlt für die Positionsbestimmung reicht. Die Güte der o.g. Antenne(n) ist hier sicher nciht sonderlich gut.

Hat jemand (konstruktive) Kommentare zu dieser (vermutlich nicht ganz neuen) Idee?

• Zitat

Zitat von upndown@28.12.2005 - 20:21
    Stecker für den Zigarettenanzünder (12V) als Stromquelle

Das hat dann keine aktiven Komponenten. Was ich nur nicht weis, ob die übertragene Leistung die man in der Zimmerantenne direkt am GPS abstrahlt für die Positionsbestimmung reicht.

Warum sollte bei Deiner Lösung die Antenne im Haus überhaupt irgendwas abstrahlen? Wo sollte denn die Sendeleistung her kommen, das Signal, welches die Aussenantenne einfängt ist so schwach, daß es nicht ausreicht, um an der Antenne innen noch ein Signal abzustrahlen, was ohnehin nur durch Resonanz denkbar wäre. Auch tritt noch eine deutliche Dämpfung mit jedem zusätzlichen Meter Kabel auf, die das Ganze behindert.

Das geht nur mit einer "aktiven Komponente", sprich einem Verstärker und die Lösung, auf die Du oben verweist, hat einen solchen, daher auch die 12 Volt Stromzufuhr. Wenn Du es wirklich brauchst, kauf so etwas, das funktioniert sicherlich.

Mir ist aber der Zweck einer solchen Einrichtung im Haus nicht ganz klar. Die Position des Hauses ändert sich ja höchst selten, sodaß hier kein Beobachtungsbedarf besteht. Solltst Du aus irgendeinem Grunde indoor navigieren wollen, die wirkliche Positionsgenauigkeit üblicher Geräte dürfte im Mittel bei etwa 15 Metern liegen, das reicht nicht.

paul-josef

• Zitat

Das vista C hat ja keinen Anschluß für eine externe Antenne. Deshalb kann man sich eine Antennenverlängerung kaufen. Die sendet dann in einer begrenten Umgebung (z.B. 30cm), um dann vom GPS Gerät ausgewertet zu werden. Üblicherweise wird das wohl für PKW genutzt, denn es ist ein Stecker für den Zigarettenanzünder (12V) als Stromquelle nötig. z.B. remote Antenne.

Ich würde mir gerne eine Bastellösung zur Festinstallation im Haus machen. Sollte so aussehen:
    Antenne für die 1,5GHz (Dipol 20cm mit Leiterplattenmaterial) - Koaxkabel - und dann wieder eine Antenne direkt am GPS (nur weil das Vista keine Antenneneingang hat sonst natürlich einenDirektanschluß). Das hat dann keine aktiven Komponenten. Was ich nur nicht weis, ob die übertragene Leistung die man in der Zimmerantenne direkt am GPS abstrahlt für die Positionsbestimmung reicht. Die Güte der o.g. Antenne(n) ist hier sicher nciht sonderlich gut.

Hat jemand (konstruktive) Kommentare zu dieser (vermutlich nicht ganz neuen) Idee?

Versuch macht klug

Im Richtfunkbereich sind solche Lösungen, bekannt als Back-To-Back, gängige Praxis.
    Das Problem hierbei dürfte allerdings der Gewinn der Outdoorantenne sein.
    Da die Antenne nicht gezielt auf eine Gegenstelle ausgerichtet werden kann, wirst du mit einer Art "Omni" leben müssen.
    Ein Verstärker täte der ganzen Konstruktion durchaus gut, womit wir dann wieder bei der kommerziellen Lösung wären.
    Aber wie schon Eingangs erwähnt ersetzt so gut wie nichts den praktischen Test.

viel Spass, und lass uns dein Ergebnis wissen!

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Deshalb kann man sich eine Antennenverlängerung kaufen. Die sendet dann in einer begrenten Umgebung (z.B. 30cm), um dann vom GPS Gerät ausgewertet zu werden.

Hi,

wie meine Vorredner ja schon gesagt haben, wirst Du da mit einer Bastellösung ohne Verstärker nicht auskommen. So eine Verstärker-Antenne, allerdings in der 2m Ausführung, habe ich selber im Auto. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich generell von der 30cm-Antenne abraten. Die Sendeantenne strahlt nämlich nicht rundum, sondern in einen eng begrenzten Kegel. Verläst man mit dem GPS-Gerät den Sendekegel, so bricht der GPS-Empfang sehr schnell ein. Das heist die Ausrichtung der Sendeantenne zum GPS-Gerät bedarf eines gewissen mechanischen Aufwandes, wenn man bei der 30cm Antenne eine optimale Ausrichtung erziehlen möcht. Wobei es aber auch unterschiedliche Antennenformen bei der Sendeantenne gibt. Ich habe da auch schon Modelle mit einer Stabantenne gesehen, die man per Gummiband an das GPS-Gerät befestigt.

Ich persönlich finde daher die 2m-Ausführung als die bessere Lösung. Hier hast man den geringsten Aufwand mit irgendwelchen Kabeln. Im Auto habe ich die Sendeantenne im bereich der Heckklappe montiert, und damit wird der ganze Fahrzeuginnenraum ausgeleuchtet. Es ist also egal, ob ich meinen SP3 Links oder Rechts aufs Amaturenbrett stelle, oder auch mal auf den um geklappten Beifahrersitzt.

Ich könnte mir vorstellen, das für einen Einsatz im Haus, eine Sendeleistung von 2m die optimale Lösung ist, wenn man z.B. einen Tisch ausleuchten will, auf dem man verschiedene GPS-Geräte testet.

Außerdem sollte man bei solchen Verstärkerantennen darauf achten das die Empfangsantenne und die Sendeantenne einen ausreichenden Abstand zu einander haben, ansonsten kommt es zu Rückkoplungen.

Einer Selbstbaulösung ohne Verstärker stehe ich ebenfals Skeptisch gegenüber. Man müsste eine sehr große Enpfangsantenne haben, um die Dämpfung des Gesammtsystems zu kompensieren. Und dann braucht man eine gut abgeglichene Sendeantenne. Ich will nicht sagen das ein solcher Selbstbau nicht funktionieren würde, aber ich denke, das man dazu schon eine Menge Erfahrung im Antennenbau braucht, und über die entsprechenden Messgeräte verfügen sollte.

mfg
    JLacky

• Danke euch allen für die Vorschläge.

Was mich dazu bewegt, auf einen Verstärker zu verzichten:
    1. ist das o.g. Kaufteil eine 12V Ausführung, das ich im Haus nur wieder mit einer Bastellösung (Netzteil, Adapter...) realisieren kann.
    2. Div. Erfahrungen im EMV Bereich (Geräteentwicklung) zeigt mir, daß eine interne Antenne durchaus auch ohne Verstärker wieder abstrahlt. Ich kann es leider nicht quantifizieren.
    3. Verfügbarkeit eines Verstärkers: Da hätte ich zwar einen für UHF/VHF, aber die Frequenz ist doch etwas daneben. Kommt dann drauf an, wie sehr das Band beschnitten ist, ich denke mal, daß da halt nichts mehr bei 1,5GHz verstärkt. (ich hoffe ich habe die richtige Sendefrequenz der GPS Satelliten gefunden)

Zum Sinn und Zweck der Indooranwendung:
    1. Aus Spaß an der Sache (Forscherdrang)
    2. Genauigkeit der Position ermitteln - DGPS angezeigte Genauigkeit
    3. Langzeitstabilität

Wenn ich mal was gebastelt habe, laß ich es euch wissen, was dabei herausgekommen ist B)

• Zitat

Zitat von upndown@29.12.2005 - 12:34
    1. ist das o.g. Kaufteil eine 12V Ausführung, das ich im Haus nur wieder mit einer Bastellösung (Netzteil, Adapter...) realisieren kann.

von Allgon gab es mal Schaltnetzteile mit Zig-Buchse, für die 8W C- und D-Netztelefone

Zitat

3. Verfügbarkeit eines Verstärkers: Da hätte ich zwar einen für UHF/VHF, aber die Frequenz ist doch etwas daneben. Kommt dann drauf an, wie sehr das Band beschnitten ist, ich denke mal, daß da halt nichts mehr bei 1,5GHz verstärkt. (ich hoffe ich habe die richtige Sendefrequenz der GPS Satelliten gefunden)

Dann würde ich erst recht auf den Verstärker verzichten :P

Zitat

2. Genauigkeit der Position ermitteln - DGPS angezeigte Genauigkeit

Für echtes DGPS bräuchtest du aber einen Korrekturdatenempfänger, entweder Langwelle oder UKW, sowie eine Anschlußmöglichkeit am GPS

Zitat

Wenn ich mal was gebastelt habe, laß ich es euch wissen, was dabei herausgekommen ist B)

Das Ergebnis würde mich auch interessieren

viele Grüße

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Test: Die Aussteuerungsanzeige des GPS (Etrex Vista C) hat sich nicht merklich gerührt. Ohne Verstärker geht es wohl nicht - was ich auch befürchtet habe. Versuche eingestellt!

• Zitat

Zitat von upndown@4.01.2006 - 09:10
    Test: Die Aussteuerungsanzeige des GPS (Etrex Vista C) hat sich nicht merklich gerührt. Ohne Verstärker geht es wohl nicht - was ich auch befürchtet habe. Versuche eingestellt!

schade, aber war irgendwie zu erwarten.
    Wobei ich der Aussteuerungsanzeige nicht allzuviel Gewicht beimessen würde.
    Für die Meridian Reihe gibt es diverse "Geheimcodes" mittels derer man z.B. auch die Pegel der einzelnen Sat's anzeigen kann.
    Ich denke mal, das man da vielleicht eher eine Änderung sehen sollte, als auf der Balkenanzeige.

viele Grüße

Mathias