Hallo Leute
Bin seit längerem am Ueberlegen, welches Navi ich mir zulegen soll. Ich möchte es auf dem Motorrad, im Auto und zu Fuss einsetzen. Es soll möglichst kompakt sein. Das 276C ist mir bereits zu gross, um es an den Lenker meiner Kawa ZRX1200, die kein Riesentourer ist, zu hängen. Ausserdem will ich es vielleciht mal mit auf den Stadtbummel nehmen, um eine Adresse zu finden oder weil ich es in Italien oder Frankreich nicht im Auto lassen kann. Habe, weil mich das Quest interessiert hat, eine Anfrage im Quest-Bereich geschrieben und gute Antworten bekommen, die mich aber eher vom Quest abbringen. Das Quest ist zu langsam, meiner Meinung nach, vor allem das Quest2. Und beim Quest 1 ist der Speicher von 256MB nicht erweiterbar. Mich interessiert jetzt viel mehr das vielleicht kommende 60CX mit Transflash-peicher und dem neuen SIRF 3-Prozessor. Das wäre ein Gerät, welches ausbaubaren Speicher (momentan gibt es Transflash-Karten bis zu 512MB, Entwicklung läuft aber weiter) mit Beanspruchbarkeit (wetterfest) und Autorouting verbindet. Zudem kann die 60er Reihe auf alle erdenkliche Arten betrieben werden: mit Strom oder Akku oder Batterien oder Anschluss an das Bordnetz. Das einzige, was diese Reihe offenbar nicht kann, ist Sprachausgabe.
Ein paar Fragen an euch:
1. Vermisst ihr im Auto die Sprachausgabe sehr oder macht das Gerät sich akustisch bemerkbar, wenn ein Abbiegehinweis kommt?
2. Geschwindigkeitsprobleme wird es mit dem neuen Prozessor wohl nicht mehr geben. Trotzdem interessiert es mich, ob euer 60 genug schnell rechnet, sodass ihr keine Abzweigungen verpasst, wenn ihr mal Auto/Motorrad fahrt.
3. Benutzt jemand von euch das 60 auf dem Moped? Welche Vor- und Nachteile seht ihr?
4. Kann man in einem Gebiet mit gut erschlossenen Topokarten (z. B. Schweiz, Deutschland) ohne Papierkarten wandern gehen, wenn man richtig mit dem 60 umgeht?
So, das wärs fürs Erste. Bin gespannt auf eure Reaktionen und dankbar für Hinweise.
Dani