Karten löschen + Routenpunktbeschr. unterdrücken ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    der Weihnachtsmann war fleißig und hat mir ein 76CS mit Topo-D gebracht.
    Ich bin im Großen und Ganzen ziemlich begeistert und habe nun aber doch zwei Fragen:

1)
    Wie kann ich Topo-D-Karten, die ich in das Gerät geladen habe wieder löschen, um Speicher freizugeben ? Geht das überhaupt oder muß man die geladenen Karten einfach deaktivieren und sie dann überschreiben ?
    Ist vermutlich eine dusselige Frage, aber ich hatte eigentlich erwartet, in der Garmin-Bedienung irgendwo einen Punkt "Karten entfernen" oder so ähnlich zu finden. Aber nichts dergleichen.

2)
    Bei der Darstellung einer Route erscheinen in der Kartendarstellung (Topo-D) bei den einzelnen Wegpunkten idiotische Bezeichungen wie "Weg / Pfad", die einen Teil der Karte überdecken. Mir ist es bisher nicht gelungen, diese Routenpunktbezeichnungen zum Verschwinden zu bringen, um eine etwas übersichtliche Darstellung (so wie beim Track) zu erhalten.

Für ein wenig Hilfe (und Nachsicht) wäre ich dankbar.

Stephan

• Zitat

Zitat von spinzig@29.12.2005 - 13:11
    Wie kann ich Topo-D-Karten, die ich in das Gerät geladen habe wieder löschen, um Speicher freizugeben ?

Hi,

Karten zu löschen ist nicht notwendig da beim Laden von neuen Karten generell der Kartenspeicher gelöscht wird. Es bringt auch nichts Kartenspeicher freizugeben, das der Kartenspeicher nur für Karten verwendet wird. Wegpunkte, Routen und Tracks haben ihren eigenen Speicher.

Zitat

Bei der Darstellung einer Route erscheinen in der Kartendarstellung (Topo-D) bei den einzelnen Wegpunkten idiotische Bezeichungen wie "Weg / Pfad", die einen Teil der Karte überdecken.

Die Bezeichnung von Routenpunkten kann man nicht ausblenden. Man muss also beim Erzeugen der Route schon darauf achten, kurze Bezeichnugen zu wählen, soweit das möglich ist.

Eine Leute haben das Problem schon an GARMIN geschrieben. Mal sehen ob mal irgendwann ein Firmwareupdate kommt wo man das einstellen kann.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von spinzig@29.12.2005 - 13:11
    Bei der Darstellung einer Route erscheinen in der Kartendarstellung (Topo-D) bei den einzelnen Wegpunkten idiotische Bezeichungen wie "Weg / Pfad", die einen Teil der Karte überdecken. Mir ist es bisher nicht gelungen, diese Routenpunktbezeichnungen zum Verschwinden zu bringen, um eine etwas übersichtliche Darstellung (so wie beim Track) zu erhalten.

Hallo, leider hat JLacky recht, die Routenpunkt-Texte lassen sich nicht abschalten, das ist ebenso beim Vista C der Fall. Warum das so ist weiss nur Garmin, denn bei meinem kleinen Geko 201 geht das ohne weiteres. Dort macht es eigentlich keinen Sinn, da der Geko gar keine Kartendarstellung hat, die überdeckt werden könnte! Ich helfe mir, indem ich mit WINGDB die Route in eine Track wandele, diesen dann mit MapSource in das Vista lade und dann mit der TrackBack-Funkion den Track abfahre.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Klaus_K@29.12.2005 - 20:16
    Warum das so ist weiss nur Garmin, denn bei meinem kleinen Geko 201 geht das ohne weiteres. .

Hallo nochmal....

ich muss mich korrigieren, man kann beim Geko201 NICHT die Routenpunkte ausblenden, sondern nur die WEGPUNKTE. Sorry für die Fehlinfo... (schäm) :motz:

• Das nervt schon ein bißchen, da ich zwar im Map-Source Kurzbezeichnungen (z.B. Nummern) eingeben bzw. als automatische Bennennung wählen kann, im 76CS dann aber doch wieder die Bezeichnungen "Weg / Pfad" oder die Straßennamen auftauchen. Ich behelfe mir bei komplizierten Mountainbike-Routen jetzt damit, daß ich die Route in einen Track umwandle (WinGDB) und den dann abfahre oder mit TracBack navigiere (was auch nicht so ganz intuitiv zu verstehen war). Zumindest stelle ich mir das so vor, da ich wegen des Wetters (Schnee satt) im Moment nur Spaziergänge unternehme.
    Aber eine Firmware-Update mit Ausblendmöglichkeit der Routen-Wegpunktnamen wäre schon ganz nett... .

Stephan

• Zitat

Zitat von spinzig@30.12.2005 - 11:22
    Ich behelfe mir bei komplizierten Mountainbike-Routen jetzt damit, daß ich die Route in einen Track umwandle (WinGDB) und den dann abfahre oder mit TracBack navigiere (was auch nicht so ganz intuitiv zu verstehen war). Zumindest stelle ich mir das so vor....

Stephan

Hi Stephan,
    genau so habe ich es auch beim Geko schon gemacht und jetzt mit dem VistaC ebenfalls, weil die doofen Wegpunktbezeichnungen wirklich nervig sind. Sollte es dazu neues geben, werden wir es auf jeden Fall hier erfahren.
    Bis denne...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...