TOPO Deutschland und Österreich gleichzeitig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Kollegen,

wer hat eine gute und vor allem einfache Idee wie sich folgendes Problem lösen lässt:
    Ich möchte im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich mit den jeweiligen TOPO-Karten auf meinen 60C unterwegs sein, da die jeweiligen Karteninformationen unmittelbar an der Grenze aufhören, habe ich somit Kacheln der Topo Deutschland und Topo Österreich gleichzietig auf meinem Gerät. Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass die Karten auch gleichzeitig sichtbar sind, schliesslich sollten sie ja die gleiche Priorität haben, aber nix is! Die Kacheln der TOPO Deuschland überdecken die der Topo Österreich, da sie scheinbar Bereiche ohne jegliche Information jenseits der Grenze enthalten. Erst ein Abschalten der TOPO Deutschland macht die TOPO Österreich im Grenzgebiet sichtbar.
    Hillft es da die TOPO Österreich und / oder die TOPO Deutschland transparent zu machen, oder müssen bei der TOPO Deutschland etwa die Kachelgrenzen neu festgelegt werden um diese exakt mit den Kachelgrenzen der TOPO Österreich synchron zu kriegen. Oder ist es wichtig in welcher Reihenfolge die Karten installiert werden ???

Vielen Dank für kreative Anregungen ....

Gruß.

• Zitat

Zitat von Kleiner@29.12.2005 - 15:35
    Ich möchte im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich mit den jeweiligen TOPO-Karten auf meinen 60C unterwegs sein, da die jeweiligen Karteninformationen unmittelbar an der Grenze aufhören, habe ich somit Kacheln der Topo Deutschland und Topo Österreich gleichzietig auf meinem Gerät.

Ob beide Karten gleichzeitig anzeigbar sind hängt vom Kartenrand ab. Nur wenn der Kartenrand bei beiden Karten der Grenze folgt sid beide karten gleichzeitig sichtbar.

Zitat

Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass die Karten auch gleichzeitig sichtbar sind, schliesslich sollten sie ja die gleiche Priorität haben, aber nix is! Die Kacheln der TOPO Deuschland überdecken die der Topo Österreich, da sie scheinbar Bereiche ohne jegliche Information jenseits der Grenze enthalten. Erst ein Abschalten der TOPO Deutschland macht die TOPO Österreich im Grenzgebiet sichtbar.

Ich würde dir empfehlen der GPS-GmbH in Gräfelfing eine Mail zu schicken und das Problem zu erläutern, damit sie dein Problem bei einer neuauflage berücksichtigen.

Zitat

Hillft es da die TOPO Österreich und / oder die TOPO Deutschland transparent zu machen,

Ja, es sollte helfen wenn eine der beiden Karten transparente Kacheln.

Zitat

oder müssen bei der TOPO Deutschland etwa die Kachelgrenzen neu festgelegt werden um diese exakt mit den Kachelgrenzen der TOPO Österreich synchron zu kriegen.

Ja, das wäre die optimale Lösung.

Zitat

Oder ist es wichtig in welcher Reihenfolge die Karten installiert werden ???

Die Reihenfolge in der die Karte installiert wird spielt eigentlich keine Rolle.

Gruss Joern Weber