Hallo zusammen,
ich habe mir vor Weihnachten die Garmin-Topo-Österreichkarte gegönnt. Nach der Installation war ich natürlich sofort sehr neugierig wie gut die Karte wirklich ist. Also habe ich mir einige Gebiete genauer angesehen. Gleich vorweg: Das Ergebnis ist sehr enttäuschend.
Die Gebiete die ich mir näher angesehen habe waren die Lobau, Rax und Schneeberg, das Gebiet um Lilienfeld, Kahlen- und Bisam- und Leopoldsberg, den Kuchelauer Hafen.
Bei den Stichproben habe ich in (fast?) allen Fällen zu Teil recht deutliche Abweichungen der Karte von der Realität gefunden.
Einige Beispiele dazu: In der Lobau fehlen sehr viele (fast alle!) Wege, sind falsch eingezeichnet oder beginnen und enden im Nichts, so z.B. der Weg vom Ölhafen am Marfchfelddamm, den gibt es auf der Karte nicht obwohl er gut 4-5 Meter breit und aspaltiert ist. Dafür wurde der Donau-Oder-Kanal mit der Donau verbunden, den dazwischenliegenden Damm gibt es hingegen gar nicht. Im Kuchelauer Hafen wurde das Wirtshaus „Fischerhütte“ einige 100 Meter Richtung Nordwesten versetzt. Auch im Schneeberg-Rax Gebiet und in Lilienfeld gibt es grobe Fehler die eine Wanderung (nur) mit der GPS-Karte zum möglicherweise gefährlichen Abenteuer machen würden. Ganz so nebenbei, es fehlen auch sämtliche Seil- und Sesselbahnen.
Ich sehe den Kaufpreis als Abschreibposten und kann nur jeden, der wirklich mir der Karte wandern und/oder mountainbiken will, vom Kauf abraten. Das Geld ist sicher in einen ordentlichen Satz Papier-Karten, z.B. die 1:50000 Karten des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen, besser investiert.
Liebe Grüsse
Peter
PS: Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt…