Garmin Etrex oder Etrex Summit ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich brauche ein einfaches GPS Gerät zum Skitourgehen. Da ich sowieso schon einen Höhenmesser und Kompass habe , frage ich mich ob das normale Etrex zur Standardnavigation ausreichend ist. Oder ist das Navigieren (Trackback ...) bei langsamen Geschwindigkeiten (z.b. Gletscherquerungen im Nebel oder steiler Aufstieg) ohne eingebautem Kompass doch zu nervig ?

Hat hierzu jemand Erfahrungen ?

• Zitat

Zitat von talasio@29.12.2005 - 23:15
    Ich brauche ein einfaches GPS Gerät zum Skitourgehen. Da ich sowieso schon einen Höhenmesser und Kompass habe , frage ich mich ob das normale Etrex zur Standardnavigation ausreichend ist. Oder ist das Navigieren (Trackback ...) bei langsamen Geschwindigkeiten (z.b. Gletscherquerungen im Nebel oder steiler Aufstieg) ohne eingebautem Kompass doch zu nervig ?

Hat hierzu jemand Erfahrungen ?

Hallo Talasio und willkommen im Forum

solange du nicht durch Gletscherspalten navigieren willst, ist das etrex sicher voll in Ordnung :D
    Wenn du allerdings nur anhand deiner aufgezeichneten Krümelspur zurückfinden möchtest, solltest du vielleicht auch mal einen Blick auf die Foretrex Modelle werfen. Ist vielleicht eher für den sportlichen User das richtige.
    Die Geschwindigkeit ist beim Navigieren eher zweitrangig, d.h. wenn du dich nicht pausenlos im Kreis drehst ( was mit Ski sicherlich nicht einfach ist ...), kannst du auch auf den Kompass verzichten

viele Grüße

Mathias

• Hallo Mathias,

vielen Dank für die Auskunft und den Hinweis zu den Foretrex Modellen. Die werde ich mir jetzt auch mal ansehen.

Grüsse

Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen,

ich würde ein Kartengerät bevorzugen. In der Preisklasse der einfachen eTrexe gibt es bereits das ALAN Map500 incl. Europa-Detailkarte. Ausserdem hat das ALAN einen besseren Empfang als die eTrexe.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@30.12.2005 - 11:05
    Hallo Jürgen,

ich würde ein Kartengerät bevorzugen. In der Preisklasse der einfachen eTrexe gibt es bereits das ALAN Map500 incl. Europa-Detailkarte. Ausserdem hat das ALAN einen besseren Empfang als die eTrexe.

Grüsse - Anton

Hallo Anton

über den Nutzen einer Europakarte bei einer Skitour läßt sich sicher streiten :P .
    Da es für die Regionen im Hochgebierge eh kaum Kartenmaterial gibt, kann man auch eine grobe Vorplanung mittles einiger Waypoints machen ( habe ich selber schon praktiziert ). Und guten Empfang hat dort oben wahrscheinlich jedes Gerät :bye:

viele Grüße

Mathias

• Hallo Mathias,

Zitat

Zitat von surveyer@30.12.2005 - 11:56
    über den Nutzen einer Europakarte bei einer Skitour läßt sich sicher streiten :P .

solange du nicht auf dem Gletscher wohnst, musst du ja irgendwie hinkommen . . .

Zitat

Da es für die Regionen im Hochgebierge eh kaum Kartenmaterial gibt, kann man auch eine grobe Vorplanung mittles einiger Waypoints machen ( habe ich selber schon praktiziert ).

da bist du auf dem Stand von gestern . . .
    Inzwischen gibt es brauchbare Vektorkarten von vielen Regionen der Alpen und anderer Ski-Regionen.

Zitat

Und guten Empfang hat dort oben wahrscheinlich jedes Gerät :bye:

leider gilt das nicht für das Summit :(
    Am Hang, im Wald und in der Schlucht verliert gerade das Summit den Fix. Das ALAN Map500 ist um mehrere Klassen besser in Empfangs-kritischen Situationen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton

mag schon sein,daß es mittlerweile brauchbares Kartenmaterial gibt, nur vom sportlichen Aspekt aus betrachtet, würde ich für Skitouren doch eher den Foretrex bevorzugen. Im Regelfall hat man ja noch Skistöcke dabei und da ist ein kurzer Blick zum Handgelenk allemal praktischer, als erst das "was auch immer" aus der Jackentsche/Rucksack usw. rauszukramen. Schließlich geht man ja dort hoch um die Natur zu genießen und will sich nicht technischen Spielereien aufhalten.
    Weniger ist manchmal mehr...

So wie ich Jürgen verstanden habe, soll das Gerät fast ausschließlich auf Bergtouren eingesetzt werden, und bis jetzt hat er den Berg anscheinend auch ohne GPS gefunden :D

viele Grüße

Mathias

• Hallo Mathias,

Zitat

Zitat von surveyer@30.12.2005 - 13:18
    da ist ein kurzer Blick zum Handgelenk allemal praktischer, als erst das "was auch immer" aus der Jackentsche/Rucksack usw. rauszukramen.

das Argument zieht nicht so richtig ;)
    ein etrex / geko o.a. lassen sich einfach am Tragegurt des Rucksacks befestigen, so dass man, auch mit Stöcken, schnell einen Blick darauf werden kann.

Gruß Tom

• Zitat

Zitat von surveyer@30.12.2005 - 13:18
    Weniger ist manchmal mehr...

Hallo Mathias,

ich hab selber mit einem Summit angefangen und möchte dem OP den Umweg ersparen :P
    - jedes GPS ist besser als keines
    - jedes Karten-GPS ist besser als ein Karten-loses GPS

meint
    Anton

• ok,ok ich gebe mich geschlagen :lol: :lol:

Das erweitert natürlich den Bereich des Möglichen auf etliche Geräte/Hersteller <_<

Dann gebe ich mal meinen Favoriten ab: GARMIN Etrex Legend C

Klein,Farbdisplay,Handlich und läuft mehr als 20h

Wobei im Gebirge noch zu überlegen wäre, ob nicht das Vista C die bessere Wahl ist ( Barometrischer Höhenmesser, Wetterprognose ).

viele Grüße

Mathias