wirklich konkrete Fehlerchen ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1.) transparente Datenfelder fehlen (mir)
    2.) Abbiegeansagen kommen zu oft sehr (zu) spät (den Abstand einstellbar machen?)
    3.a) die "Magnetlinien" in den Straßendarstellungen stören (mich)
    3.B) die "Magnetlinien" sind zu mächtig, bei dicht nebeneinander liegenden Linien (Straßen) springt das 2720 zwischen den möglichen Straßen und rechnet sich an neuen Routen "doof" statt vernünftig zu navigieren; außerdem legt es mir Waypoints die "im Gelände" liegen, statt auf den exakten Standort, auf die naheliegende Straße.
    4.) "rechtshalten" kann duchaus ein rechtsabbiegen sein, was zum Beispiel bei
    einer Linksabbieger-,
    zwei Geradeaus- und
    einer Rechtsabbiegerspur
    durchaus nicht zwingend einfach zu erkennen ist ohne auf das Display zu gucken ...

Gruß
    Bill

• was sind "magnetlinien"???

dass die sprachanweisungen nicht eindeutig sind ist ein altbekanntes "problem" das auch andere garmins oder systeme anderer hersteller haben. die vielzahl möglicher straßenführungen macht es eben unmöhlich, für alles den richtigen spruch vorzuprogrammieren. deshalb ist der blick aufs display eben unverzichtbar. spätestens bei sternkreuzungen, wo sieben straßen willkürlich versetzt aufeinander treffen geht da mit sprachanweisungen gar nix mehr...

oder anders ausgedrückt: "rechts halten" bedeuted: "tu irgendwas, außer links abbiegen"

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Zitat

Zitat von Lupus@30.12.2005 - 12:17
    was sind "magnetlinien"???

dass die sprachanweisungen nicht eindeutig sind ist ein altbekanntes "problem" das auch andere garmins oder systeme anderer hersteller haben. die vielzahl möglicher straßenführungen macht es eben unmöhlich, für alles den richtigen spruch vorzuprogrammieren. deshalb ist der blick aufs display eben unverzichtbar. spätestens bei sternkreuzungen, wo sieben straßen willkürlich versetzt aufeinander treffen geht da mit sprachanweisungen gar nix mehr...

oder anders ausgedrückt: "rechts halten" bedeuted: "tu irgendwas, außer links abbiegen"

Das stimmt so nicht. Das Navigationssystem im BMW meiner Frau gibt die Sprachanweisungen sowohl rechtzeitig als auch genau. Z.B. in einem Kreisverkehr mit 7 Ausfahrten, sagt das System, daß man die 5te Ausfahrt nehmen soll. Bisher konnte man sich immer 100%-ig drauf verlassen. Bei vielen Systemen wird eben sehr nachlässig programmiert. Das hält mich z.Z. auch noch vom Kauf eines 2720 ab, wenn ich hier immer wieder lese wieviel Probleme es damit gibt. Vom BMW (VDO)-System kenne ich solche Sachen nicht.

Gruß Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Segler2@30.12.2005 - 16:16
    Das stimmt so nicht. Das Navigationssystem im BMW meiner Frau gibt die Sprachanweisungen sowohl rechtzeitig als auch genau. Z.B. in einem Kreisverkehr mit 7 Ausfahrten, sagt das System, daß man die 5te Ausfahrt nehmen soll. Bisher konnte man sich immer 100%-ig drauf verlassen. Bei vielen Systemen wird eben sehr nachlässig programmiert. Das hält mich z.Z. auch noch vom Kauf eines 2720 ab, wenn ich hier immer wieder lese wieviel Probleme es damit gibt. Vom BMW (VDO)-System kenne ich solche Sachen nicht.

Gruß Rainer

ich sprach auch nicht von kreiseln mit sieben zufahrten, sondern von chaotischen sternkreuzungen mit versetzten einmündungen, wild eingestreuten abbiegespuren und diversen verkehrsinselchen... dass ist ein unterschied... kreisel sind erheblich einfacher zu navigieren, da hat das 2720 keine probleme mit...
    aber nur fürs auto ist das 2720 eh nicht zum empfehlen... wenn man keinen wert auf wasserdicht / motorrad legt, dann gíbt es erheblich günstigere und auch bessere systeme

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Zitat

Zitat von BillGermanyNRW@30.12.2005 - 09:39
    3.a) die "Magnetlinien" in den Straßendarstellungen stören (mich)
    3.B) die "Magnetlinien" sind zu mächtig, bei dicht nebeneinander liegenden Linien (Straßen) springt das 2720 zwischen den möglichen Straßen und rechnet sich an neuen Routen "doof" statt vernünftig zu navigieren; außerdem legt es mir Waypoints die "im Gelände" liegen, statt auf den exakten Standort, auf die naheliegende Straße.

Gruß
    Bill

Hi Bill,
    sollten die "Magnetlinien" mit der Option "Auf Strasse zeigen" im Vista C vergleichbar sein, so kann das 2720 nichts dafür, wenn es zwischen 2 Strassen hin und herspringt, ich habe bei meinem Gerät festgestellt, dass in solchen Situationen der GPS-Empfang schlecht bis sehr schlecht ist (enge Strasse mit hohen Gebäuden, ungünstige Geometrie der Satellitenstellung u.s.w...).
    Dann kann das GPS nicht mehr anhand der (in den "Augen" des GPS wahrscheinlichsten) Position eindeutig erkennen auf welcher Strasse es sich gerade befindet. In meinem VistaC kann ich das abschalten und bekomme dann die vom Gerät angenommene Position angezeigt, mit einem "Genauigkeitskreis" der besagt, das die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich in irgendwo innerhalb dieses Kreises befinde höher ist, als die, dass ich ausserhalb dieses Kreises bin. Dann kann man sehr schön sehen, wenn sich zwei parallel verlaufende Strassen innerhalb dieses Kreises befinden und Du genau dazwischen (glaubt zumindest das GPS-Teil) , dann gibt es nun mal eine 50%-Chance sich auf der einen oder anderen Strasse zu befinden. Dieses "Springen" kannst Du also nur verhindern, wenn Du die Option "Auf Strasse zeigen" beim 2720 abschalten kannst (keine Ahnung ob das geht, das wissen aber sicher andere hier).