Hallo,
ich habe bisher einen Garmin eTrex Legend und suche für mich entweder als neues eine Art Allrounder für alles oder eben ein Zweitgerät.
Mein Wunsch ist:
(1) Klein und handlich für den mobilen Einsatz. Auch für Fußgänger.
(2) Farbdisplay, Autoroutingfähig und Sprachausgabe, am liebsten mit West-EU
(3) Auch zum Geocachen geeignet (neuen WP definieren und Koordinaten editieren)
Meine Überlegungen sind:
I)
Quest 1 kaufen und eTrex Legend verkaufen (geht bei eBay ganz gut weg noch) = günstige Angelegenheit, alles in einem.
Er ist (1) und hat dabei sogar eine lange Akkulaufzeit.
(2) ist auch okay, wenn auch ohne integrierten Lautsprecher. 243 MB und keine Möglichkeit der Speicheraufrüstung ist nicht mehr ganz aktuell, reicht für meine Bedürfnisse aber völlig aus (habe mal in Mapsource getestet, was da alles draufgehen würde, reicht mir völlig!). Display ist nicht soooo riesig und nur in 2D, Prozessor dürfte auch nicht mehr der aktuell schnellste sein - aber wenn ich die Posts hier so lese, ist das wohl okay. Außerdem ist er wasserdicht und robust.
(3) wird damit auch funktionieren, daher könnte ich nämlich den Legend verticken.
II)
Ich behalte den Legend zum Geocachen und schaffe mir als Zweitgerät ein ganz neues, etwas komfortableres mobiles Gerät für das Autorouting an.
Da gibt es natürlich mittlerweile neben Garmin die ganzen neuen PNAs in Hülle und Fülle. Davon werden allerdings auch manche nicht so gut bewertet (Ständige Systemabstürze, unsinnige Navigation...). Ganz gut kommt zur Zeit scheinbar der Navigon Transonic 5000 von User-Bewertungen her weg (ab 450 EUR).
- 400 Mhz-Prozessor,
- SirF III-Chipsatz,
- größeres Farbdisplay,
- gute neue Sprachausgabe mit integriertem Lautsprecher plus TMC,
- 3D-Darstellung,
- die meisten West-EU-Länder erfasst (entspricht denke ich CN 7.0)
dafür
- AkkuLaufzeit nur 6 Std. (wenn die das schreiben, sind's höchstens 4...)
- vermutlich nicht so robust wie Quest
- wasserdicht schon gar nicht (Fußgänger bei einsetzendem Regen?)
- Routen/Trackspeicherung und eigene Wegpunktdefinition? Keine Ahnung.
...halt im Grunde alles etwas "schöner und neuer" sozusagen. Dafür wird's aber auch teurer, da ich mein eTrex nicht verkaufen kann. Denn Geocachen kann man damit glaub ich vergessen. Meines Wissen ist nix mit Koordiaten eingeben.
Wichtig ist dabei natürlich eine gute und sinnvolle Routenberechnung. Da habe ich über sowohl bei einigen PNAs als auch bei Garmin lesen können, daß die Routenberechnungen nicht immer optimal sind (Test bei Connect.de - C320 hat wohl Schwächen gezeigt, Falk Navigator 3500 SC mit TMC hingegen ist da Testsieger). Wobei ich dazu sagen muß: Hauptsache er führt mich ans Ziel, da wo ich mich nicht auskenne, weiß ich ja eh nicht, ob es nicht noch eine bessere Route geben würde... .
Tja, was meint Ihr? Habe ich bei meinen Überlegungen noch irgendwas vergessen? Stand jemand für ähnlichen Überlegungen?
Gruß
Addobah