Als Besitzer eines Streetpilot 2720 habe ich ja bereits die CN-8-Software.
Und habe mal ein bisschen damit rumgespielt: Kann es sein, dass CN 8 grob fehlerhaft ist?
Konkret: Hatte in Mapsource eine Route von A nach B eingegeben, die sollte 107 km und 1:18 h lang sein (Auto / schnellste Route / alles erlaubt).
"Route umkehren" gedrückt, da erschien dann ein ganz andere Route, die war nur noch 87 km in 1:14 h.
Hab ich mich gewundert und geschaut, ob da irgendwelche Einbahnstraßen oder nur einseitig nutzbare Autobahnabfahrten vorkommen. Konnte ich aber nichts entdecken.
Dann habe ich ein Zwischenziel C gesetzt, um die Route von A nach B so zu erzwingen, wie sie auch von B nach A geroutet wurde. Und das hat funktioniert!!!
Also:
A nach B sind 107 km in 1:18 h
B nach A sind 87 km in 1: 14 h
A nach B über C sind 88 km in 1:15 h (geringe Verschiebung wg. Autobahnauffahrt, ansonsten exakt wie B nach A)
Mit Zwischenziel also sowohl schneller als auch kürzer!!!
Die Wegpunkte:
A: Rheindorferstr. 116, Bonn
B: Alte Kirchstr. 4, Hellenthal
C: Rankenberg 110, Bornheim
Das Phänomen habe ich auch noch an drei anderen Routen gefunden. Ist also kein Einzelfall.
Hat jemand ne Idee, woher das kommt? Und kann vielleicht mal jemand schauen, ob das Problem neu ist, oder schon bei CN 6/7 auftritt (Wegpunkte wie oben)???
Vielen Dank schon mal,
Lupus