Quest 1 oder Quest 2 das ist hier die Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von xxa@3.01.2006 - 17:37
    ... Kondensstreifen ... Tritt dieser Effekt auch bei der Benützung im Auto auf wenn er NIE auf dem Moped naß wurde?

Hallo xxa,
    Bei mir trat der Kondensstreifen am Motorrad auf, obwohl das Gerät zu diesem Zeitpunkt noch nie nass geworden war.
    Wir haben hier im Forum viel spekuliert über Luftfeuchtigkeit, kalte und heisse Luft die ins Gehäuse gesogen wird und so weiter. Eine Antwort hat bisher keiner gefunden.

Bei mir war es so, dass das Gerät an einem schwülen Tag stundenlang in Betrieb war. Wir haben dann an einer Eisdiele eine Pause gemacht - da hab ich den 2610 ausgeschaltet. Beim Zurückkehren war der Kondensstreifen da. Nachdem das Gerät wieder warm wurde, war der Streifen weg.
    Später ist das dann auch ab und zu mal passiert.

Am Auto hingegen hatte ich nie dieses Problem. Es muss wohl doch irgendetwas mit feuchter Luft und Temperaturunterschieden zu tun haben!

Gruß
    Magnus

• @ Magnus!

Auch Dir herzliches :danke: für deine Infos.

Dann grenzt sich die Wahl ja ziemlich ein <_< entweder ein
    2610 welches ein Auslaufmodell ist
    der Quest 2 der die PLZ eingabe kann oder das
    2720 das ja nicht gerade Begeisterung im Board hervorruft.

Wie heißt es so schön wer die Wahl hat, hat die Quahl.

Frage mich nun was ist nun das kleinere Übel ein kleineres Display beim Quest 2 ein Auslaufmodell 2610 oder ein neues Modell 2720 mit problemen :heul:

xxa

• Zitat

Zitat von xxa@3.01.2006 - 20:00
    Na das ist ja was - und ich dachte schon am SP2610 geht es nicht :rolleyes:

hallo

das es am SP2610 geht entnehme ich auch nur dem posting von magic21, denn ich habe kein SP2610.
    ich glaube aber das waren die alten, ziegelartigen geräte, ca dreimal so teuer wie die heutigen aber dafür kaum akkukapazität *flame*
    ;)

lg
    g

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von abo@4.01.2006 - 11:07
    ... aber dafür kaum akkukapazität ...

Hallo,

Der 2610 hat gar keine Akkukapazität! :P

@ xxa
    Wenn ich heute noch mal die Wahl hätte würde ich wohl den Quest-2 nehmen.
    Der kann alles genau so gut wie der 2610 und der 2720, hat eben nur ein etwas kleineres Display.
    Und er hat sogar einen Akku onboard.

Gruß
    Magnus

• :danke: Magnus für die KLARE ANSAGE - :8 :excl:

• Zitat

Wenn ich heute noch mal die Wahl hätte würde ich wohl den Quest-2 nehmen.
    Der kann alles genau so gut wie der 2610 und der 2720, hat eben nur ein etwas kleineres Display.
    Und er hat sogar einen Akku onboard.

Hallo,
    das kann man so nicht stehen lassen.
    Von der Empfangsleistung ist der 2720 schon eine ganze Ecke besser als ein Quest 2 bzw. 2610. Auch die Rechenleistung des 2720 ist deutlich höher als bei den beiden anderen Geräten. Bzgl. der Rechenleistung ist der Quest 2 doch etwas schwachbrüstig. Kartenaufbau und Reaktion auf Tastendruck, besonders bei der Adresssuche, sind beim Quest 2 doch merklich langsamer als bei den beiden StreetPiloten.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Magic21@4.01.2006 - 17:14
    Hallo,
    das kann man so nicht stehen lassen.
    Von der Empfangsleistung ist der 2720 schon eine ganze Ecke besser als ein Quest 2 bzw. 2610. Auch die Rechenleistung des 2720 ist deutlich höher als bei den beiden anderen Geräten. Bzgl. der Rechenleistung ist der Quest 2 doch etwas schwachbrüstig. Kartenaufbau und Reaktion auf Tastendruck, besonders bei der Adresssuche, sind beim Quest 2 doch merklich langsamer als bei den beiden StreetPiloten.
    Gruss Magic21

hallo

weiss nicht
    ist das objektiv belegt?

ich kenne die technischen daten nicht im detail (prozessor etc.) aber ich hatten letzten frühling vor dem kauf meines quest1 für etwa 25 minuten einen der streetpilotes (ich glaube es war der 2610) paralell zum quest im test (vor dem geschäft, auf der strasse).
    da hatte ich den eindruck dass der quest doch erkennbar dynamischer war (routenberechnung etc) und der quest hatte meist um ein bis zwei sats mehr ge-lockt als der SP ...

lg
    g

• Hallo,
    hier wird von Quest 2 gesprochen und nicht vom Quest 1. Und dieser ist leider nicht so fix wie sein Vorgänger. Ich kenne alle in diesem Thread aufgeführten Geräte und habe meine persönlichen Erfahrungen mit diesen wieder gegeben.
    Gruss Magic21

• @ Magic21!

Und welchen würdest Du dir kaufen wenn Du noch keinen hättest? ;)

xxa

• Zitat

Und welchen würdest Du dir kaufen wenn Du noch keinen hättest?

Na bloss gut, dass ich nicht vor dieser Entscheidung stehe.
    Nein, im Ernst, für Deinen Anwendungsfall würde ich mich zwischen SP2720 und Quest entscheiden, mit der Tendenz zum Quest. Aber gegenwärtig noch zum Modell 1, wenn man mit den 243MB leben kann. Der Quest 2 ist vom Papier her viel besser, aber gegenwärtig mir zu langsam. Eventuell ändern kommende Firmewareupdates noch etwas daran.
    Ich gebe zu die Entscheidung ist nicht ganz einfach, Du musst Deine Prämissen setzen und dann den für Dich günstigsten Kompromiss aussuchen.
    Gruss Magic21

• Hallo xxa

Um es noch etwas komplizierter zu machen: Wurde das 276C schon vorgeschlagen? Das soll ja alles können, auch viel schneller als das Quest2. Und wenn du dir schon ein schweres Gerät an den Lenker hängen willst, wieso nicht dieses? Kann doch jetzt mit 512MB Kartendaten betrieben werden, oder etwa nicht?

Ich tendiere momentan zum neuen MAP60CSX mit dem SIRF3-Empfänger und dem austauschbaren und erweiterbaren Mini-SD-Speicherchips. Kann auch Autorouting, allerdings nur mit Hinweistönen, nicht mit Sprachausgabe. Wenns fiept, musst du halt im Auto schnell aufs Display kucken. Beim Kradeln kannst du wie ich vielleicht darauf verzichten, dass dir ständig einer ins Ohr kräht. Das hat man zuhause auch schon. Ich steig nicht auf die Maschine, um das dort auch zu haben. :D Und wetterfest ist das Teil bestimmt. Ausserdem kannst du das 60 genauso locker wie das Quest in einer fremdem Stadt mit auf den Bummel nehmen, um eine Adresse und danach deine Maschine oder dein Auto wiederzufinden. Beim Streetpilot stehst du da etwas dumm da, wenn du den am Krad lassen musst. An der Adria würde ich das ebensowenig empfehlen wie in Südfrankreich. Oder du hast immer einen Rucksack dabei, mit dem du das Gewicht dann spazieren führst. Aber vergiss dann das Akkupack oder die Kabelrolle nicht, wenn du in einer Kneipe die Fortsetzung der Route planst.

Sorry, wenn das zu giftig war, dann sagt es mir. Ich will hier niemandem auf die Füsse treten.

Dani

• Tach zusammen

Weiss eigentlich nicht was alle für ein Problem mit Sprachausgbe unter dem

Helm haben!! Ich für meinen bescheidene Teil will das nicht mehr missen!!

Kann fahren und muss nicht auf das Gerät schauen ist auch eigentlich

ein Sicherheitts Aspekt!!Gut ich habe von Hause aus auf dem Moped

eine Helmsprechanlage on Board und höre leise Musik!!

(verkehrsfunk ) da kan die Garmin Steffi mich nicht weiter stören !! Im

Auto mit und auf dem Bike ohne !! Die Logik muss ich als alter Biker

nicht verstehen !! Fahre schon ca 15 Jahre mit Helmsprechanlage ist

auch für die Sozia einfacher wenn sie mal was möchte !!!Und Frau Garmin

spricht nur in meinem Helm , Sozia laucht weiter Musik und bekommt davon

nix mit !!!Und immer das gleiche mit der fehlenden eingebauten Strom 26XX

oder 2720 bei ein bischen Willen finde ich in jeder Kneipe eine

Steckdose und für die Notfälle halt den Accupack!! Habe im Baumakt

mal so ein Ding gefunden mit Zigarettenanzündersteckdose damit läuft der

2720 bestimmt 6-8 Stunden das dürfte reichen für die Routen

am Gerät zu planen im Strassencaffee, wobei das erstellen der Routen

mit eventuellen Zwischenzielen geht flink mit dem 27220 auch das neu

Ordner der Wegpunkte ist ein klacks !! Ich rede nur vom 2720 von nix

anderem , das neu Berechnen nach der Routen umstellung ist

flink!!

Gruss :bye:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Was haltet Ihr vom Quest :rolleyes: ist das alltagstauglich oder ist das Display zu klein :o
    Sollt Mann wenn er sich für den Quest entscheidet gleich den Quest2 nehmen oder reicht der Quest das für Stadtfahrten und Urlaub mit dem Bike/Auto Deutschland – Österreich - AdriaRoute?

Hi
    ich habe den Quest I , für Motorrad und PKW und Hemdtasche .
    Kundenbesuche ( PKW-Einsatz ) und Freizeittouren mit Mopped.
    Mit Mopped dieses Jahr FranzAlps und über Italia / Bodensee wieder heim .
    Hatte die gesamte Tour am PC vorgeplant , Routen geladen .
    Fazit :Displaygrösse genügt ( am Lenker befestigt mit RAM-Mount ) ,
    ausreichend schneller Proz , alle notwendigen Kacheln plus Sicherheitskacheln
    am Rande hatten gut Platz .
    Ob Q2 besser ist ..weiss ich nicht . Ob Q1 genügt ... ja ! zumindest mir ;)
    Gruß

• Ich habe mir das Quest 2 gekauft, großer Speicher, aktuelle Map Source Deu. Karte.

Da brauch ich mir nicht überlegen ob ich die richtigen Kacheln drauf hab, voralem mit zusätzlicher Topo Karte.

• Nach vielem Lesen und Recherchieren bin ich nun etwas verwirrt.

Das es ein Quest sein soll, steht für mich nun fest, aber welcher?

Ist es denn nun so, daß beim Quest 1 entweder eine Süd- oder Nordvariante vorinstalliert ist, einem aber theoretisch ganz D zur Verfügung steht?

Oder muß ich in meinem Fall, daß wenn ich in Süddeutschland unterwegs bin eine neue Karte hinzukaufen?

Dann würde sich ja der Quest 2 lohnen, der hat ganz Deutschland an Bord und zusätzlichen Speicher.

Warum ist der Quest 2 langsamer als der 1? Hardwaremäßig sind doch beide gleich ausgestattet?

Gruß

ulli

• Zitat

Zitat von ullistein@21.01.2006 - 17:25

Oder muß ich in meinem Fall, daß wenn ich in Süddeutschland unterwegs bin eine neue Karte hinzukaufen?

Soweit ich das verstehe hast Du die Karten für die GANZE EU gekauft.
    Ein Auslieferungszustand ist eben Nord - on Board vom Quest oder eben Süd on Board vom Quest. Musst wenn Du in die andere Gegend möchtest eben die benötigten Kacheln überspielen. Der Quest 2 hat schon alle on Board. Und noch 500 MB Platz für andere Karten. :D

xxa
    PS: Beim Start des Postings stand ich vor der selben Frage :( Habe diese für mich zu gunsten vom 2720 entschieden - kann nur sagen GEIELS TEIL :wub: Geile 3D Darstellung und .........

• Hallo Ullistein

Beim Quest1 hast du zwar nicht einen riesigen Speicher, aber du kriegst die gesamten Feindaten von Westeuropa mitgeliefert. Du ladest dann das drauf, was du für die nächsten Touren brauchst. Im Moment ist mir einfach noch nicht klar, wie aktuell die Kartendaten sind, die du bekommst, und wie ergiebig sich zukünftige Daten von einer City Navigator NT auf ein Gerät mit kleinerem Speicher wie den Quest1 aufspielen lassen. Denn die Kacheln der CN sind grösser als diejenigen von der City Select, deren Produktion vielleicht eingestellt wird. Beim Quest2 kriegst du mit der Version 8 von CN NT die neusten Kartendaten von gesamt Westeuropa. Diese sind bereits auf dem Gerät installiert. Hier ist momentan noch die Frage, ob die vorinstallierten Daten auch wieder gelöscht werden können, um ein Update machen zu können. Im Moment behaupten einige, es liesse sich nur der zusätzliche 500MB-Speicher verändern.

Dani

• Zitat

Im Moment behaupten einige, es liesse sich nur der zusätzliche 500MB-Speicher verändern.

Richtig, die original aufgespielten Daten lassen sich nicht verändern, sondern man bekommt über MapSource nur Zugriff auf die freien 500MB.
    Ein Update des Kartenmaterials wird selbstverständlich möglich sein. Hierfür gibt es dann spezielle DVD's die auf den vorbespielten Kartenspeicher zugreifen.

Gruss Magic21

• Zitat

Soweit ich das verstehe hast Du die Karten für die GANZE EU gekauft.

Ich habe noch gar nichts gekauft, das habe ich nächste Woche vor.

Mir war nur nicht klar, ob auf mich neue Kosten zu kommen, wenn ich Touren in Süddeutschland planen will.

Wenn das nur eine Frage des Speichers ist und ich ihn für eine Tour in den südlichen Gefilden nur neu füttern muß, würde mir der Quest 1 reichen.

ulli

• Zitat

Zitat von ullistein@21.01.2006 - 18:46

Wenn das nur eine Frage des Speichers ist und ich ihn für eine Tour in den südlichen Gefilden nur neu füttern muß, würde mir der Quest 1 reichen.

ulli

So ist das. Beim Quest1 ist City Select Europa (wahrscheinlich Version 6 mit Update auf Version 7) dabei. Es ist völlig egal, ob Du die Nord- oder Südvariante vom Quest1 nimmst. Du kannst die Speicherbelegung jederzeit ändern und diejenigen Kacheln aufspielen, die Du brauchst.