Hallo,
Die Diskussion in anderen Threads dieses Forums zeigt immer wieder, das die in Mitteleuropa vorhandenen kommerziellen Vektorkarten für GPS-Geräte nicht den Erwartungen der Nutzer entsprechen. Hauptkritikpunkten hierbei sind zum einen der Inhalt hinsichtlich Genauigkeit und Vollständigkeit und zum anderen das Preis/Leistungsverhältnis. Um diesen für diese Problemen Abhilfe zu schaffen möchte ich eine hiermit eine Diskussion zu alternativen Karten anstoßen.
Dazu als erstes eine Analyse des Vorhandenen:
1. Hardware:
Den grösten Anteil an den vektorkartentauglichen GPS-Geräten stellen die Handhelds bzw. die KFZ-Einbaugeräte der Firma Garmin. Weitere kleinere Anteile verteilen sich auf Geräte der Firmen Thales und ALAN. GPS-taugliche PDA stellen eine weitere Anteile. Potentiell ist jeder PDA auch für die Darstellung von Vektorkarten geeignet. Zusammengefasst stellt die Hardware nicht das Kernprobelm für die Verfügbarkeit von GPS-Karten dar.
2. Viewer
Die Geräte der Firmen Garmin, ALAN und Thales verwenden ein eigenes Format für die Speicherung der Karten. Das Kartenformat für die Geräte der Firma ALAN ist vom Hersteller offengelegt. Es existiert ein Tool, welches Karten im Garmin-Format in das Format der ALAN-Karten umsetzen kann. Das Format der Firma Garmin ist hinreichend bekannt, so das einige Tools zur Kartenherstellung existieren. Für PDA's existiert der Vektorkarten-Viewer Russa und sein kleinerer Nachbau PocketMV. Russa kann neben dem eigenen Format auch das Format der Garmin-Geräte verwenden. PocketMV kann das Karten-Format der Garmin-Geräte verwenden. der kleinste gemeinsamme Nenner aller Kartenviewer ist das Karten-Format der ALAN-Geräte. Dieses Format ist auf Grund seine aussschließlich monchromen Darstellung aber nicht mehr der Stand der Technik. Das Kartenformat der Garmin-Geräte ist wesendlich leistungsfähiger und deckt alle Belange von Strassen- und Marinekarten ab, gelangt aber bei topografischen Karten an seine Leistungsgrenze. Im Fehlen einige für topographische Karten notwendige Feature, welche sich aber teilweise durch Improvisation ersetzen lassen. Das derzeit leistungsfähigste Format für Vektorkarten-Viewer ist das Format des PDA-Viewers Russa. Es deckt viele, aber auch nicht alle, Belange von topografischen Karten ab, liese sich gegebenenfalls erweitern.
3. Karten
In Mitteleuropa existieren derzeit folgende Karten:
Metro Guide Europe. Diese preiswerteste Strasen- und POI-Karte von Garmin ist auf den Handheld nicht fürs Autorouting vorgesehen.
City Select/City Navigator Europw. Teuere auf Handhelds autorouting-fähige Strsasen- und POI-Karte.
Topo Karten der einzelnen Länder (Deutschland, Schweiz, Belgien, Österreich, Tschechische Republik, Slovakische Republik, Polen, Ungarn, Frankreich) Eine topografische Karte von Italien, insbesonder Südtirol fehlt. Diese Karten sind inhaltlich unvollständig, fehlerhaft und relativ kostenintensiv.
Von Garmin gibt es weiterhin eine Worldmap mit geringerr Informationsdichte. In dieser liga spielt auch die russische frei Eurasia-Karte.
Des Weiteren existieren Strassen- und Topo- Karten für ALAN und Thales - Geräte. Diese karten zu betrachten macht keinen Sinn, da sie sich entweder nicht in andere Formate konvertieren lassen oder von Hause aus in ihrer Darstellung stark eingeschränkt sind.
Eine nächste Gruppe bilden die freien russischen Vektorkarten. Diese Strassenkarten besitzen in etwa eine Informationsdichte wie die Worldmap und sind russisch beschrifftet.
In der Verfügbarkeit, Nutzbarkeit und Bezahlbarkeit von detailreichen möglichst topografischen Karten liegt folglich zur Zeit das Nadelöhr. Wärend die Strassenkarten eine hinreichend gute Qualität besitzen, liegen die topografischen Karten in Ihrer Qualität soweit zurück, das man ihnen nicht vertrauen kann.
Um zu topographischen Karten zu kommen, dennen man Vertrauen kann, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder jeder baut sich für sein Zielgebiet die Karten selber oder eine Communty von GPS-Nutzern befasst sich mit Herstellung flächendeckender Karten.
Hier Beispiel für durch User überwiegend selbst hergestellte topographische Karte:
Canaren ;
Griechenland
Wöllmisse bei Jena
Hier Beispiele von freemaps welche durch Communties hergestellt wurden:
Polen ; Tschechische Republik ;
Malaysia und Singnapur
Diese Beispiele zeigen deutlich, das wo ein Wille auch ein Weg ist.
Wenn wir nun über die Herstellung von Freemaps im deutschsprachigen Raum nachdenken wollen, sollte wir als erstes klären ob wir von Grund auf eigenen Karten benötigen oder transparente Overlay-Karten, welche auf den vorhandenen kommerziellen Karten (z.B. der Metro Guide) aufsetzen, ausreichen.
Als nächstes wäre damit verbunden, darüber nachzudenken, welche inhaltlichen Layer in die Karte eingebracht werden sollen.
Eine weitere Baustelle für solch ein Projekt ist die design Guide welche die Art und Weise der Darstellung von Kartenobjekten festlegt. Die design Guide von Garmin ist leider für unsere Verhältnisse nur suboptimal.
Des weiteren wären die zu verwendenden Softwarewerkzeuge in Abhängikeit von den inhaltlichen Wünschen zu klären.
Als nächster nicht unwichtiger Punkt wäre zu klären, wie man das Projekt organisiert. Aus anderen Projekten ist mir bekannt, das folgenden Dinge erforderlich und sinnvoll sind:
1. Aufgabenteilung
Einige Communties teilen die Herstellung der Karten regional auf. So genannte Regional Mapper koordinieren dabei einen bestimmten geografischen Bereich.
Zusätzlich dazu operieren diese Communities mit sogenannten Codern oder Programmern. Damit sind Leute gemeint, die ggf. erforderliche Tools bauen bzw. sich um den Webspace kümmern
2. Forum
Hier hat sich ein Webforum (ein bis zwei Bretter reichen völlig aus) als günstig erwiesen, da man notfalls darin auch Grafiken einbinden kann.
3. Sammelstelle für Tracks, POI und andere Geo-Daten.
Hierfür wird entwerder ein E-Mail-Account oder ein Upload-Brett in einem Webforum benötigt.
4. Webspace für die Karte(n)
Hierfür wird ein http- oder ftp-Server mit ausreichend Connectivität benötigt.
Ich bitte diesen Beitrag auch als Diskusionsgrundlage dafür zu verstehen, um zu klären, ob und in welchen Umfang ein derartiges Projet lebensfähig ist.
Gesundes neues Jahr
Joern Weber