ZitatZitat von webmantz@5.01.2006 - 00:02
Als erster Gedanke ging mir durch den Kopf, warum das Rad noch mal erfinden. Gutes Kartenmaterial gibt es doch, zumindest in Rasterform (elektr. oder auf Papier) jede Menge.
Rasterkarten sind zu groß, als das man sie im grösseren Umfang mit ins Feld nehmen könnte.
ZitatUnter anderem auch von staatlichen Stellen (Landesvermessungsämtern, Katasterämtern). Ist es wirklich verboten, diese Karten zu vektorisieren und das Ergebnis für einen solchen Zweck zu benutzen?
Das Vermessungsrecht ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, denn Vermessungsrecht ist in Deutschland Ländersache. Die Länder schützen durch das Vermessungsrecht zusätzlich zum Urheberrecht ihre LVMA's.
ZitatSoweit ich weiß, kann man z.B. beim Katasteramt jede beliebige Karte kostenfrei einsehen ... und wenn mich nicht alles täuscht dann lediglich gegen eine Bearbeitungsgebühr auch eine Kopie erhalten.
Auch das ist in den Ländern verschieden. In einigen Bundesländern musst Du sogar eine berechtigtes Interesse nachweisen, um ein Katasterkarte einzusehen. Zudem existieren Katasterkarten nicht flächendeckend.
ZitatVielleicht liege ich da mit meinen Annahmen auch völlig daneben, aber immerhin haben wir Steuerzahler ja diese Karten eh schon bezahlt.
Das erzähle bitte deinem Landtagsabegordneten, der ist für die Preispolitik der LVMA's zuständig. Ein kompletter Satz nicht kopiergeschützter topografischer Rasterkarten von Deutschland kostet 39000 EUR. Zusätzlich wird für jede Kopie noch ein sattes Nutzungsentgelt fällig. Die käuflichen TOP50 & Co. beruhen auf subventionierten Basismaterial, bei dem nicht der reale Beschaffungspreis wiedergespiegelt wird. Es gibt Länder, wie Italien, wo die Beschaffungskosten für
Geodaten voll auf die Endkunden umgelegt werden, Länder wie die USA wo das Basismaterial voll subventioniert wird. Und eben Länder wie deutschland, die einen Mittelweg gehen.
ZitatAlles anzeigenAus meiner Tourenradlersicht würde ich mir noch folgende Details wünschen, die ich heute kaum in einer Karte finde:
- Angabe zu vorhandenen Radwegen an Straßen, möglichst mit Breite und Beschaffenheit
- Standorte von künstlichen Hindernissen wie z.B. Poller, Zwinggitter oder Treppenstufen (hab ich auch schon auf Radwegen gesehen)
- Befahrbarkeit bei Trockenheit/Nässe (Schotterweg ist nicht gleich Schotterweg)
- Angaben zur Radwegausschilderung (z.B. Hess. Fernradweg R1)
- Detaillierte Angaben zu Campingplätzen (Position, nur Wohnwagen oder auch Zelte, Preiskategorie, Qualitätseinstufung, etc.)
- Öffentliche Rastplätze, Feuerstellen
- Schutzhütten
- etc. .... mir fällt bestimmt noch mehr ein
Wünsche hier haben wir alle. Fange an ein Overlay für Radler zu bauen und finde Leute die dabei mitmachen.
btw. Eine Wegpunktsammlung von Campingplätzen existiert hier im Forum. Daraus lässt eine transparente Overlay-Karte bauen.
Gruss Joern Weber