Momentan habe ich CS7.
Zu CS bin ich gekommen, weil es so im Paket war.
Eine Bitte an euch:
Könnt ihr mir auflisten was zur jeweils anderen Kartensoftware besser oder schlechter ist?
Momentan habe ich CS7.
Zu CS bin ich gekommen, weil es so im Paket war.
Eine Bitte an euch:
Könnt ihr mir auflisten was zur jeweils anderen Kartensoftware besser oder schlechter ist?
ZitatZitat von Ralph_VTX@31.12.2005 - 20:42
Hi,
die Frage wird hier fast jede Woche gestellt, daher hier die Kurzfassung:
- die CS-Karte ist billiger
- die CN-Karte hat größere Kacheln
- die Kartendetails beider Karten sind identisch
- die CN-Karte soll einige routingrelevanten Informationen mehr besitzen.
Und die CS-Karte soll vermutlich eingestellt werden, zukünftig soll es nur noch die CN-Karte geben.
mfg
JLacky
ZitatZitat von JLacky@31.12.2005 - 23:07
- die CN-Karte soll einige routingrelevanten Informationen mehr besitzen.
Welche routingrelevanten Informationen sind hier gemeint ?
Es ist viel geschrieben worden. Mir ist aber nicht klar geworden wo die wirklichen Unterschiede sind.
Das CS eingestellt werden soll, habe ich auch gelesen.
ZitatZitat von Ralph_VTX@1.01.2006 - 10:58
Welche routingrelevanten Informationen sind hier gemeint ?
Es ist viel geschrieben worden. Mir ist aber nicht klar geworden wo die wirklichen Unterschiede sind.
Das CS eingestellt werden soll, habe ich auch gelesen.
das sind z.b. infos zu wintersperrungen auf alpenpässen usw... wird man im allgemeinen betrieb kaum bemerken...
hauptunterschied ist die kachelgröße. CS ist auf geräte mit kleineren speichern ausgelegt. und die (bisherigen) preise waren auch unterschiedlich. außerdem konnte man CN in europa niemals als separate vollversion kaufen, sondern nur zusammen mit einem entsprechenden gps-gerät (etwa streetpilot). kaufen konnte man dann lediglich updates.
CS war immer auch einzeln erhältlich.
wie das demnächst nach der zusammenlegung von CS und CN aussieht kann man natürlich noch nicht sagen.
also aus anwendersicht gibt es keine signifikanten unterschiede, das kartenmaterial ist jeweils identisch. hat eher was mit vertrieb, lizenzen und der künstlichen schaffung unterschiedlicher preisniveaus für eigentlich identische produkte zu tun...
Zitat
Ja genau, das sind dann die Unterschiede bei den routingrelevanten Informationen, von denen niemand weiss wie diese Unterschiede eigentlich aussehen.
Aber diese ganze Diskussion um die Unterschiede CS/CN wird in dem Moment hinfällig, wo GARMIN bestätigt das die CS-Karte eingestellt wird. Dann brauchen wir uns darüber keine Gedanken mehr zu machen.
Ab dem Moment geht aber die Diskussion über die Unterschied zwischen der alten CN-Karte, und den neuen CN NT und CN NT+ Karten los.
mfg
JLacky
ZitatAlles anzeigenZitat von JLacky@1.01.2006 - 13:07
Ja genau, das sind dann die Unterschiede bei den routingrelevanten Informationen, von denen niemand weiss wie diese Unterschiede eigentlich aussehen.
Aber diese ganze Diskussion um die Unterschiede CS/CN wird in dem Moment hinfällig, wo GARMIN bestätigt das die CS-Karte eingestellt wird. Dann brauchen wir uns darüber keine Gedanken mehr zu machen.
Ab dem Moment geht aber die Diskussion über die Unterschied zwischen der alten CN-Karte, und den neuen CN NT und CN NT+ Karten los.
mfg
JLacky
also CN 8 NT+ ist schon mal ziemlich buggy
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann steht NT wohl für New Technology und bezeichnet eine neue Form der Datenkompression. Und NT+ wird bei einigen Geräten (Nüvi, 2720...) serienmäßig mitgeliefert...
Ich tippe mal, das ist nur Augenwischerei mit der "Zusammenlegung" von CS und CN. Was bisher CS war, wird demnächst CN heißen und aus dem alten CN wird CN+
Könnte natürlich sein, dass Garmin da noch eine andere Verarsche im Ärmel hat. Dass nämlich die Zweitregistrierung eines zusätzlichen Gerätes auf diesem Weg erschwert werden soll - das also CN+ nur von sehr gleichartigen Oberklasse-Navis akzeptiert wird, die ohnehin nur im Bundle mit CN+ verkauft werden. Und ein Handgerät mit Kartendarstellung arbeitet dann nur mit dem (separat zu kaufenden) CN...
oder lief das bisher mit CN / CS schon genau so???
ZitatZitat von Lupus@1.01.2006 - 14:06
Dass nämlich die Zweitregistrierung eines zusätzlichen Gerätes auf diesem Weg erschwert werden soll
Schau mal hier:
http://www.garmin.com/support/faqs/index.j...ography&lang=DE
Die Nr 4 und 5
Mfg
JLacky
ZitatZitat von Lupus@1.01.2006 - 15:06
...
Dass nämlich die Zweitregistrierung eines zusätzlichen Gerätes auf diesem Weg erschwert werden soll.
...
Momentan habe ich CS7 auf meinem 276c.
Ich erwarte von Garmin das mein noch zu kaufendes Zweitgerät (vermutlich StreetPilot i3) mit dieser Zweitregistrierung läuft.