PC stürzt ab bei Zugriff auf Qest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin ganz neu hier, habe das Forum über garmin.de gefunden und gleich ein Problem ;)

Ich besitze seit kurzem ein Quest 2 mit neuestem MapSource und CN NT+ v8.

Wenn ich eine Route vom CN auf den Quest per USB überspielen will, stürzt der PC ab. Bluescreen und aus die Maus. :(

Vorher wird das Diskettenlaufwerk angesprochen, dann geht nix mehr.

In MapSource wir der Quest gar nicht erst erkannt.

Die Treiber müssen jedoch richtig installiert sein, da ich mit dem Updater von Garmin die Firmware via USB-Kabel updaten konnte.

Außerdem erscheint das Garmin Gerät im Gerätemanager als betriebsbereit.

Ich vermute, dass irgendetwas in Map Source nicht richtig eingestellt ist aber was?

Hat jemand hier eine Idee??

Vielen Dank im voraus und Gruß

Roland

• Zitat

Zitat von RolandH.@2.01.2006 - 10:26
    stürzt der PC ab. Bluescreen und aus die Maus. :(

Hi,

was steht denn da auf dem Bluescreen? In der Regel wird dort der Name der Treiberdatei angegeben, die den Absturz verursacht hat.

Evlt. auch nach dem nächsten Booten mal in das Systemlog schauen. Welches Betriebsystem hast Du überhaupt?

Zitat

Ich vermute, dass irgendetwas in Map Source nicht richtig eingestellt ist aber was?

MapSource hat damit nichts zu tun, das ist Sache vom GARMIN-USB-Treiber und Deiner restlichen USB-Umgebung.

Da bleiben nur noch die üblichen Maßnahmen in solchen Fällen...

- GPS-Gerät direkt anschließen und nicht über USB-HUB
    - USB-Anschluß wechseln
    - USB-Treiber deinstallieren und neu installieren und dann erst das GPS-Gerät anschließen.
    - alle anderen USB-Geräte (Scanner, WebCAM usw. ) mal abziehen und nur das GPS-Gerät an USB anschließen.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

danke für die Antwort.

Betriebssystem ist WIN 98 SE.

Das mit dem Hub habe ich schon probiert, also den Quest direkt an den USB 2.0 Anschluss angeschlossen.

Einen anderen Stecker auf der USB-Karte habe ich auch schon probiert.

Außerdem habe ich über den Taskmanager alle Programme deaktiviert.

Woran ich nicht gedacht habe, ist alle anderen USB-Kabel sowie den HUB auszustöpseln.

Muss ich heute abend zu Hause noch mal probieren. Auch die Meldung vom Bluescreen kann ich dann abschreiben und hier posten.

Gruß
    Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Will dir nix böses hatte mit WIN 98 SE auch so meine Probleme, das liegt

in erster Linie daran das 98 nicht mehr ganz taufrisch ist!! Zum 2. wie gross

ist dein Arbeitsspeicher?? Kann sein wenn der bischen mager ist und der

Quest angehängt wird dein System überlastet ist !!!! Was hast du für einen

Prozessor oder welche Grafik?? Hast du die Möglichkeit was du hast auf einem

2. Rechner zu testen der eventuell Xp hat oder 2000 hat?Wenn das zusammen-

spiel geht von PC und Quest würde ich mir mal Gedanken über deinen

"älteren " Rechner machen!!! Nagel neues Topp-Navi und der "ältere"

Pc das kann ich sage extra das kann schon mal zu Problemem führen , muss

nicht aber wie gesagt es liegt im Bereich des möglichen!! Die neusten

Geräte oder Treiber oder auch Software wird heute fast nicht mehr

unter 98SE entwickelt, ist ja schon länger ausgelaufen gibt

schon länger keinen Support für 98!!!! :motz:

Gruss und viel Erfolg :bye:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• :D :D :D

Ich hab die Lösung und die entscheidenden Hinweise habe ich hier bekommen bzw. über die Suche gefunden.

An USB Anschlüssen gibt es Master und Slave!!

Das Garmin Quest war wohl, da ich an der USB 2.0 PCI Karte vorher eine externe FP installiert hatte, lediglich als Slave angemeldet worden und das hat die Garmin Software überhaupt nicht gemocht.

Ich habe mir zuerst im Gerätemanager das Ausgangskonfigurationsprofil vom PC kopiert, dann "Garmin" umbenannt und in diesem Profil alle USB Geräte, also USB 1.0 und USB 2.0, entfernt.

Dann habe ich das Garmin Quest angeschlossen und die Garmin Software hat es endlich erkannt.

Danach habe ich USB-Gerät für USB-Gerät dem Konfigurationsmenü wieder hinzugefügt. Dabei habe ich nach jedem wieder installierten Gerät probiert ob das Quest noch erkannt wird.

Zuletzt war alles wieder installiert und es funzt immer noch.

Gruß
    Roland

PS: Grundvoraussetzung für einen funktionierenden USB 2.0 Anschluss ist mindestens WIN 98 SE