Magellan GPS NAV 5000A

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Moin Mooin!

Ich habe hier ein Asbach Uralt GPS "Magellan GPS NAV 5000A" liegen. Das war damals, 1993, ein dolles Gerätchen. Schnell, einfach zu bedienen, stabil.... Stabil besonders... hat in etwa das Format und Gewicht eines Backsteins! :D

Seit dem Jahrtausendwechsel und dem Datums Rollover geht leider nichts mehr. Es empfängt nicht mal mehr einen aktuellen Almanach. Position und Uhrzeit sind von Hand voreingestellt, trotzdem empfängt es keinen einzigen Sateliten.

Gibt es Testgeräte? Hat jemand die Möglichkeit den Empfänger zu testen? Alle Einstellungen und Menues funktionieren richtig. Ist vielleicht nur die Antenne.

Schöne Grüße!

Robert

• Hallo Robert,

wenn man mit Google in den Groups sucht, erhält man Hinweise auf den Nav 5000, die auch nach 2000 noch funktionieren.

Mir ist ein anderer Fall eines älteren Magellan-Gerätes bekannt, wo es etliche Stunden gedauert hat (bei freier Sicht zum Himmel), bis das Gerät wieder funktionierte.

Vielleicht brauch Deiner auch etwas länger?

Gruß Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von UniMoggel@2.01.2006 - 17:47
    Moin Tom!

Dann isses wohl doch der Empfänger/ Antenne. Ich hab das Dingen schon stundenlang 'in der Sonne' liegen lassen. Nix passiert..

Robert

moin robert!
    auch hier?! :bye:
    mfg:mathias :D

• Moin Robert,

Zitat

Zitat von UniMoggel@2.01.2006 - 17:47
    Dann isses wohl doch der Empfänger/ Antenne. Ich hab das Dingen schon stundenlang 'in der Sonne' liegen lassen. Nix passiert.

hört sich nicht so gut an. Vielleicht hat er doch einen weg.

OT: Ist das hier jetzt die Unimog-Fraktion :bye:

Gruß Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm... hat jemand ne Idee zur Fehlereinkreisung? Gibts vielleicht irgendwie einen Prüfsender den man an die Antennenbuchse anschließen kann?

OT-ON:
    Unimog :8 und Rundhauber :blink: !

:D :D :D

(Sorry mathias! :D Musste jetzt sein! :P )
    OT-OFF

• Hallo,
    ich weiß nicht wann Du den Beitrag eingegeben hast!? Aber, wenn Du mit dem Gerät nicht klar kommst, folgende Frage/Bitte. Ich habe das gleiche Teil an Bord mit allen Doku, aber es fehlt das Netzteil und/oder der 12V Ladeanschluß, der seitlich ins Gerät gestopselt wird! Die GPS Funktion ging eigentlich und als solches wollen wir es weiterhin nutzen! Würdest Du dieses Ladeteil verkaufen wollen, da Dein Gerät defekt scheint und die reparatur sicherlich nicht lohnt! Auch Rückruf 0172/8923128 oder Rückmail kimerichsen@msn.com. Danke und Gruß